Fehler beim Artikelimport (Importieren / Fehler)

Thema wurde von Tappzeit, 7. September 2020 erstellt.

  1. Tappzeit

    Tappzeit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2020
    Beiträge:
    168
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    68
    Hallo zusammen,

    wir nutzen für unsere Einzelkarten die Importfunktion von Gambio um schnell Daten der Einzelkarten zu verändern.

    Leider ist es nun so, dass wenn man einen Export startet und dann eine Änderungen wie z.B. Edition der Karte vornimmt und die Datei dannwieder importen möchte, ein Fehler erscheint (Importieren / Fehler).
    Was kann das sein?
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Fehlende XTSOL - Spalte, falscher Texttrenner, falscher Spaltentrenner, Spaltentrenner taucht im Text auf, kaputter Datensatz, falsche Codierung.....
    Steht etwas brauchbares in den Logs?
     
  3. Tappzeit

    Tappzeit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2020
    Beiträge:
    168
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    68
    #3 Tappzeit, 8. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2020
    falscher Texttrenner...

    Nun habe ich trotzdem noch eine Frage.

    Wie bekomme ich es hin das ich meinen Artikeln eine weitere ID als p_id oder p_model zuweisen kann?
    Ist dieses überhaupt möglich?

    Ich benötige dieses um eine Bilddatenbank anzusprechen bzw. die Bilddaten werden mit einem php Script heruntergeladen und auf meinem Webspace hinterlegt.

    Beispiel:

    XTSOL SCRYFALL ID p_name.de p_image

    1068 3000 Griselbrand 3000.jpg
    1069 3547 Teferi 3547.jpg
    1070 3247 Black Lotus 3247.jpg

    diese Scryfall ID ist die passende ID vom Bild zum jeweiligen Artikel. Diese Bilder liegen auf meinen Webspace und werden durch die Scryfall ID in der Spalte p_image abgerufen.

    Könnte man eventuell einfach das Feld p_manufacturer mit der Scryfall ID dafür missbrauchen?

    Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Da müsstest Du den CSV-Import umprogrammieren lassen.
    Warum packst du die Bilder nciht einfach in den Ordner images/product_images/original_images/?
    dann kannst Du den Bildnamen/ Pfad einfach in der CSV einfügen.
    Der Shop nimmt ohnehin nur die Bilder aus dem Pfad und nciht von irgendwo.
     
  5. Tappzeit

    Tappzeit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2020
    Beiträge:
    168
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    68
    Das Problem was ich dabei habe ist, dass es sich um sehr sehr viele Bilder handelt.
    Meine Überlegung war es über die sogenannte ScryfallID einen zusammenhang zu bauen zwischen ID->Kartennamen->Bild

    Die Bilder werden über das PHP Script z.B. in den Ordner images/product_images/original_images/ abgelegt und im Artikel ist dann die ScryfallID zu dem Namen der Karte verlinkt und somit steht in p_images z.B.
    4a2e428c-dd25-484c-bbc8-2d6ce10ef42.jpg was wiederum die Karte "Black Lotus" wäre.

    Im Endeffekt macht das PHP Script nichts anderes als die Bilder über die API von Scryfall abzurufen und auf dem Webspace zu speichern.

    https://c1.scryfall.com/file/scryfall-cards/large/front/4/a/4a2e428c-dd25-484c-bbc8-2d6ce10ef42c.jpg?1559591808

    Ich möchte halt das ich dann über die ID gleich den Bezug zum richtigen Bild hinbekomme.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Und dann hat Google z.B. 4a2e428c-dd25-484c-bbc8-2d6ce10ef42.jpg
    Meiner Meinung nach verschenkst Du damit ein wichtiges KeyWord, z.B. für die Bildersuche.
    Da wird "Karte-Black-Lotus" sicher eher zugewiesen als eine kryptische Nummer.

    Aber egal, die Zuweisung und Verbindung müsstest Du Programmieren (lassen), die nimmt der Shop nicht einfach so.
    Also eine Tabellen-Spalte, wo Du die ID im Artikel einträgst, dann ein Script, was die ID mit dem Bild verbindet / in dem Bildnamen an entsprechender Stelle sucht, dann eine Datei, die die Bilder in products -> p_image bzw. in die Tabelle products_images einträgt....
    Ist für einen Programmierer sicher machbar, aber nicht in 5 Minuten fertig :)
     
  7. Tappzeit

    Tappzeit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2020
    Beiträge:
    168
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    68
    Das Keyword wird doch nicht aus dem p_image generiert? Oder bin ich nun total auf dem falschen Dampfer?

    artikel.png

    Ich bin der Meinung das geht mit normaler Excel ersetzen funktion. Nehme aus der Spalte A1 den Namen Blacklotus mit der Scryfall ID aus A2 4a2e428c-dd25-484c-bbc8-2d6ce10ef42 und füge die unter p_image ein mit zusätzlich .jpg

    Ich teste das später mal aus und gebe hier eine Rückmeldung.
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Google zieht das (oder ein) Keyword aus verschiedenen Sachen.
    Aus dem Titel, aus dem Text, aus dem Bildnamen....
    Für die Bildersuche bei Google kann der Bildname durchaus auch ein wichtiges Keyword sein.
     
  9. Tappzeit

    Tappzeit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2020
    Beiträge:
    168
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    68
    Mal eine Frage. Kann Gambio webp Bilder verarbeiten? Bei der Anzahl (an die 50.000) an Bildern würde es ja durchaus Sinn machen? Weil irgendwie erkennt der die bei mir im Artikel nicht.
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nein, kann Gambio nicht.
    Da gibt es auch schon einige Beiträge zu.
    z.B. hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  11. Slavicum

    Slavicum Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2017
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    ich weiß. Das ist ne ganz simple Frage, aber:
    Wenn ich ca. 50 bis 100 Artikel dem bestehenden Shop hinzufügen möchte über die csv import-Funktion, dann habe ich mir jetzt den Bestand exportiert. Ich würde in dieser CSV datei dann jetzt die neuen Artikel einpflegen inkl. Artikelbldernamen.jpg.
    Die entsprechenden neuen artikelbilder in den richtigen Ordner via FTP hochladen und zum schluss einfach die überarbeitete CSV Datei im shop importieren.
     
  12. Tappzeit

    Tappzeit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2020
    Beiträge:
    168
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    68
    Ja kann man so machen. Wichtig ist das die Tabellenspalten und Pfade passen.