v3.0.x Fehler beim Vergeben von Bildnamen

Thema wurde von johannes_honke, 13. Juli 2016 erstellt.

  1. johannes_honke

    johannes_honke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2016
    Beiträge:
    162
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    13
    Hallo ihr ich habe gerade bemerkt das wenn mann neue dateinamen der bilder vergeben will dieser fehler auftaucht

    Code:
    FATAL ERROR(1): "Uncaught exception 'InvalidArgumentException' with message 'eiche-landhausdiele-kerngereauchert-geoelt has an invalid file extension.' in /var/www/web1/html/onlineshop/GXEngine/Classes/Shared/Storages/ImageFileStorage.inc.php:52
    Stack trace:
    #0 /var/www/web1/html/onlineshop/GXEngine/Classes/Shared/Storages/AbstractFileStorage.inc.php(99): ImageFileStorage->_validateFilename(Object(FilenameStringType))
    #1 /var/www/web1/html/onlineshop/GXEngine/Classes/CoreServices/Product/Storages/ProductImageFileStorage.inc.php(94): AbstractFileStorage->renameFile(Object(FilenameStringType), Object(FilenameStringType))
    #2 /var/www/web1/html/onlineshop/GXEngine/Classes/CoreServices/Product/ProductWriteService.inc.php(277): ProductImageFileStorage->renameFile(Object(FilenameStringType), Object(FilenameStringType))
    #3 /var/www/web1/html/onlineshop/admin/includes/modules/set_product_image_data.inc.php(81): ProductWriteService->renameProductImage(Object(FilenameStringType), Object(FilenameStringType))
    #4 /var/www/web1/html/onlines"
    ich habe die version 3.0.0.0 ist dieser bereits bekannt?
     
  2. Hartmut (Digisoft)

    Hartmut (Digisoft) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2014
    Beiträge:
    160
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    10
    Was meinst Du denn genau mit "neue Dateinamen vergeben"?
    Die Fehlermeldung meint doch, daß die Endung (also .jpg oder .png) nicht stimmt.
    Wo hast DU denn die Dateinamen geändert? Per FTP?
     
  3. paper

    paper Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Hallo Hartmut,
    Bisher war immer der stille Mitleser und hab einiges von euch lernen können, hier muss mal mein Senf dazugeben ;-)
    Der Fehler von Johannes tritt beim mir auch auf, allerdings konnte ich ihn umgehen.
    Der Fehler tritt auf wenn man einen Artikel erstellt und das Artikelbild einfügt. Wenn man nun einen neuen Namen einfügt und die Endung .jpg oder .png oder was es auch immer für ein Dateityp ist und den Artikel speichern will landet man bei der von Johannes angegeben Fehlermeldung.

    Also einfach nicht vergessen die Dateiendung mit anzugeben.
     
  4. Hartmut (Digisoft)

    Hartmut (Digisoft) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2014
    Beiträge:
    160
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    10
    Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen - "Senf ist aber immer gut" ;)

    Beim Bild gibt man doch eigentlich nicht unbedingt einen Dateinamen an, sonder wählt den aus einem Verzeichnis über einen Dateiexplorer. Da kann man wenig falsch machen.

    Eine Bilddatei ohne spezifische Dateiendung macht immer Probleme, weil dann eine Zuordnung zum Dateityp fehlt! Das kann man auch einfach unter Windows nachmachen, da ist es genauso.

    Darauf muß man kommen, eine Bilddatei ohne Dateityp anzulegen. Das ist dann keine Bilddatei. Der Dateityp gibt ja den Bildtyp erst an...

    Zur Groß-/Kleinschreibung hatte ich mich ja bereits geäußert. Unter Windows ist das Wurscht, da aber das Web im Allgemeinen unter Unix oder einer Variante läuft, ist da jedes Zeichen von Bedeutung, also auch groß oder klein. Ansonsten hagelt es Fehlermeldungen ("nicht gefunden" etc.)

    Also Bilder aus VErzeichnis direkt übernehmen, wenn zu Fuß eingeben, dann auf die richtige Endung achten.
    Dann gibt es diese Probleme nicht. Ist wie bei der Post, falsche Ortsbezeichnung,, Postleitzahl, bringt Probleme.
     
  5. paper

    paper Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Nun ja ;) das kann schnell mal unbeabsichtigt passieren,
    Natürlich sucht man beim Erstellen des Artikel das Bild aus dem Windowsordner raus und läd es hoch, dann steht der Dateiname der unter Windows vergeben wurde. Gibt man nun einen neuen Namen ein und leert das Dateinamensfeld komplett, ist der Fehler beim Speichern des Artikels reproduziert ;):)
     
  6. Hartmut (Digisoft)

    Hartmut (Digisoft) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2014
    Beiträge:
    160
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    10
    Stimmt - ein paar Dinge muß man halt wissen ... Vielleicht ist die direkte Dateinameneingabe zu viel des Guten. Sicher gut gemeint, aber mit ungeahnten Folgen im Fall des Falles. Es ist immer die Frage bei einer Entwicklung, was man dem Anwender zumuten darf ... oder eben alles einschränken, dann fehlen diverse Zusatzfunktionen.
    Ein altes Lied für Entwickler. Machen wir uns nix draus. Kann man ja aufklären.
     
  7. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
  8. paper

    paper Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Ich weiss nicht ob ich es jetzt direkt als Bug bezeichnen würde, gut man könnte vielleicht eine Warnung beim Klick auf speichern vom Browser ausgeben lassen so ala

    "So kann ich mit dem Bildnamen nix anfangen, jetzt setz mal noch einen Dateityp dahinter";):D

    Gut man kann es seriöser und gepflegter formulieren :rolleyes:
     
  9. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Ist doch viel cooler, wenn dann einfach die bisher bekannte Dateiendung genommen wird ;).