v2.1.x Fehler mit JTL WaWi nach Master Update und Service Pack 2.1.1.0

Thema wurde von Wernski, 12. September 2014 erstellt.

  1. Wernski

    Wernski Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2012
    Beiträge:
    265
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    48
    Hallo,
    heute wurde bei uns das neue Masterupdate und Service Pack aufgespielt. So weit so gut.
    Allerding wollten wir heute über JTL neue Artikel einspielen, was leider mit einer Fehlermeldung beantwortet und abgebrochen wird. fehler.jpg

    Für eine schnelle Hilfe wären wir euch sehr dankbar, da der komplette Artikelabgleich mit JTL nicht mehr funktioniert.

    herzliche Grüße vom LA-Bagels Team (www.la-bagels.de)
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Datenbankstruktur im Shop ist mit den Updates verändert worden, das scheint der JTL-Connector aber nicht zu mögen, der muss auch aktualisiert werden. Ob es von JTL da schon was gibt weiss ich nicht. Ich weiss, dass man dort gerade an einem völlig neuem Connector arbeitet, der aber noch nicht ganz fertig ist. Von Updates für den bisherigen Connector hab ich soweit noch nicht gehört. Schlau wäre also: In der Heimat des Connectors mal anfragen, was dort Stand der Dinge ist, ich vermute aber ihr müsst euch erstmal auf eine Rücksicherung der alten Version gefasst machen und damit vorläufig weitermachen.
     
  3. Wernski

    Wernski Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2012
    Beiträge:
    265
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    48
    Na super! Dann stellt sich ja nur die Frage wie ich das ohne Fehler mache. Glücklicher wäre es gewesen, wenn ihr wenigstens einen kleinen Hinweis zu den Connectorproblemen, hinsichtlich des Master Updates, gegeben hättet. Es sind ja nicht gerade wenige die mit Gambio und JTL arbeiten.
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    JTL ist ein Fremdprogramm - da kann es bei jedem SP Update zu Problemen kommen.
    Da muss JTL Nachbessern wenn sie Ihren Conector als GX2 Kompatibel vermarkten wollen.

    Das Problem besteht generell mit jeder WaWi bei jedem Update
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das es da ein Problem gibt wussten wir bis heute selber nicht. Wir schreiben ja weder die Wawi, noch vertreiben wir den Connector: JTL macht soweit seine eigenen Sachen unter völlig eigener Regie. JTL ist soweit auch nicht in unserem Partnernetzwerk, so dass wir das sehr schnell bemerken würden. Ich habe mich allerdings gestern von meiner Seite aus auf einer Messe einen Moment mit dem JTL Geschäftsführer unterhalten um zu kucken, ob man nicht einen Draht zueinander aufbauen kann, der manches einfacher machen könnte, das werden wir uns mal ansehen.
     
  6. Wernski

    Wernski Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2012
    Beiträge:
    265
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    48
    Das wäre natürlich schon klasse.
    Wie mache ich den das Master Update wieder rückgängig???????????
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Indem du die Datei Backups und DB Backup wieder einspielst.
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Durch einspielen der vollständigen Sicherung des Shops (Dateien und Datenbank), die du hoffentlich vor dem Update erzeugt hast. Es gibst ansonsten keine valide Möglichkeit das hinzubekommen. Solltest du wider erwarten und trotz unserer deutlichen Hinweise vor jedem Update eine Sicherung anzufertigen keine Sicherung gemacht haben solltest du dich zügig einmal an deinen Webspace-Provider wenden. Viele machen nächtliche Sicherungen, so dass man dir dort den Stand von zum Beispiel gestern wieder einspielen könnte.
     
  9. Wernski

    Wernski Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2012
    Beiträge:
    265
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    48
    Doch, doch!! die Sicherungen sind natürlich vorhanden. also nur die Sicherungen von Dateien und Datenbank in dieser Reihenfolge
    und das Update ist Geschichte????
    Vielen Dank für Euere Hilfe.
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Die Reihenfolge ist egel ob dateien oder DB zuerst.
    Hauptsache es ist alles wieder so wie vorher am ende.

    Für DB Backups empfiehlt sich der MySQLdumper - automatisierbare Backups der DB, da die das wichtigste am Shop ist. Naja im Grunde ist sie fast der Shop selbst :)
     
  11. Wolfgang G

    Wolfgang G Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    146
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    43
    Hatte eine ähnliche Meldung beim Shopabgleich. Ursache war ein Update auf eine neue PHP Version 5.5.14. Habe dies zurückgesetzt auf 5.3.28 und alles lief normal.
     
  12. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    Wilken hat aber drauf hingewisen, dass sich die Datenbankstruktur geändert hat. Das ist ein sehr relevanter Punkt und dieser betrifft sicherlich nicht nur den JTL-Connector, sondern diverse weitere "Fremdmodule". Da solche Fehler mit Ansage auftreten, wäre es sehr wünschenswert, wenn bei Änderungen in der Datenbankstruktur hierauf ausdrücklich hingewiesen wird. Dann kann man nämlich vorher beim Hersteller des Fremdmoduls anfragen, ob es bereits bekannte Probleme mit einem Update gibt und sich dadurch ggf. viel Arbeit sparen.

    Wir arbeiten auch mit JTL und es wird definitv keine Connectoranpassung des "alten aber noch immer aktuellen" Connectors mehr geben. Wann der neue Connector veröffentlich wird, steht nach wie vor in den Sternen (der sollte schon lange da sein) und dieser wird auch nicht explizit für Gambio validiert. Es wird eine Modified-Version geben, die jedoch angepasst werden kann. Da JTL ziemlich viele externe "Servicepartner" hat, werden da wohl relativ schnell einige Firmen die notwendigen Anpassungen machen und den Connector dann verticken.

    Solange das nicht funktioniert, kann und werde ich den Shop nicht auf 2.1.x updaten können. Bei den ganzen aktuell noch vorhandenen Bugs ist das allerdings noch gut zu verschmerzen und es wird ja auch noch Updates für 2.0.x geben.
     
  13. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Komisch, wenn ein WIndows XP Programm nach dem Update auf WIndows 7/8 nicht mehr geht sagt keiner das Microsoft hätte einen warnen sollen....

    Bischen mehr EIgenverantwortung beim einsatz von Externen Modulen sollte man gerade von Geschäftsleuten erwaten können finde ich (ohne jemandem hier zu nahe treten zu wollen) Gilt für alle externen Schnitstellen.
    Was für 2.0.x kompatibel war muss es nicht auch für 2.1.x sein.
     
  14. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    Die kann man nur dadurch aufbringen, dass man alle Updates zuvor in einem Testshop auf Kompatibilität testet. Ich gehe mal davon aus, dass das auch alle Shopbetreiber tun, die damit ihr Geld verdienen. Trotzdem bleibe ich dabei, Änderungen an der Datenbankstruktur sollte man bei einem Shopupdate bekannt machen, das ist schon elementar. Denn dann besteht meistens Anpassungsbedarf mit Ansage, sofern externe Module genutzt werden.
     
  15. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    die changelogs sind doch immer dabei
     
  16. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    Sind die Datenbankänderungen im Detail dokumentiert? Dann Schande über mein Haupt. Ich kann das gerade nicht nachschauen, weil ich jetzt die ganzen 2.1er Files wieder gelöscht habe und derzeit kein Download möglich ist.
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    im detail is da nie was dokumentiert nur bereiche. aber da so oft core updates und co da stehen und es eben ein MASTER Update ist und kein einfaches SP sollte man externe Module erst recht vorab antesten / anfragen ob die noch kompatibel sind.
     
  18. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    "Geändert" bedeutet sicher nur "erweitert" (hoffentlich!).

    Alles andere wäre ein massiver Schuss in's Knie...
     
  19. Wernski

    Wernski Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2012
    Beiträge:
    265
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    48
    Also ich habe jetzt die DB zurückgespielt auch die Dateien. Cache´s geleert. Shop ist wieder online ABER
    Menüs klappen nicht mehr aus, Umlaute sind alle weg stattdessen ?? Newsticker funktioniert nicht mehr,
    und wenn ich im Adminbereich die Caches leere dann kommt bei "Filterzuordnungen bei Artikel reparieren" folgender Fehler
    fehler1.jpg Ich brauche dringends Hilfe
     
  20. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hallo,
    das Problem hier ist nicht die Datenbank, sondern ein fehlender include der LogControl. Kannst du bitte ein Ticket eröffnen und mir per PN die Ticketnummer schicken? Ich schaue mir das dann an. (Shop und FTP Daten nicht vergessen)