Fehlermeldung bei Anlage eines neuen Testshop

Thema wurde von bls999, 27. Juni 2016 erstellt.

  1. bls999

    bls999 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2012
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    25
    Hallo Zusammen,

    bevor ich unseren Shop von der GX2-Version 2.0.15. auf die 3.0 update wollte ich einen identischen Testshop anlegen.
    Bei einem anderen Shop hatten wir massive Probleme beim updaten und diesmal wollte ich erst auf Nummer sicher gehen bevor ich mir wieder alles zerschiesse und Tagelang versuche alles wieder zu reparieren.

    Dazu habe ich

    1) das gesamte Verzeichnis des Shops 1:1 kopiert und in das neu angelegte Testverzeichnis eingespielt.
    2) Eine neue leere SQL-Datenbank bei 1&1 angelegt
    3) Mit SQL-Dumper die aktive DB des Shops gesichert
    4) Mit SQL-Dumper in die neue, leere DB das erstellte Backup wieder eingespielt
    5) config.php unter /admin/includes und /includes mit den neuen Shopdaten beschrieben (Verzeichnisstruktur für Testshop angepasst und DB-Daten hinterlegt)
    6) Löschen der Inhalte unter Cache und template_C

    Trotzdem bekomme ich folgende Fehlermeldungen und kann mich zudem nicht in den Testshop als Admin einloggen:
    ******
    WARNING(2): "Illegal string offset 'products_id'" in /homepages/36/d30513329/htdocs/Zwieback/templates/EyeCandy/source/classes/SpecialsContentView.inc.php:75 (Details)
    Backtrace:
    #0 (#SpecialsContentView) get_html called at [/homepages/36/d30513329/htdocs/Testshop-Zwieback24/Zwieback/templates/EyeCandy/source/boxes/specials.php:22]
    #1 include called at [/homepages/36/d30513329/htdocs/Testshop-Zwieback24/Zwieback/templates/EyeCandy/source/boxes.php:56]
    #2 require called at [/homepages/36/d30513329/htdocs/Testshop-Zwieback24/Zwieback/index.php:84]

    WARNING(2): "Illegal string offset 'products_name'" in /homepages/36/d30513329/htdocs/Zwieback/templates/EyeCandy/source/classes/WhatsNewContentView.inc.php:141 (
    Details)
    Backtrace:
    #0 (#WhatsNewContentView) get_html called at [/homepages/36/d30513329/htdocs/Testshop-Zwieback24/Zwieback/templates/EyeCandy/source/boxes/whats_new.php:32]
    #1 include called at [/homepages/36/d30513329/htdocs/Testshop-Zwieback24/Zwieback/templates/EyeCandy/source/boxes.php:57]
    #2 require called at [/homepages/36/d30513329/htdocs/Testshop-Zwieback24/Zwieback/index.php:84]
    ******


    Was kann ich tun damit ich diese Fehlermeldungen eleminieren kann und mich zudem in diesen Testshop auch einloggen kann. Beim Login springt der Testshop immer zurück in das Wurzelverzeichnis und nicht in das Testshop-Verzeichnis.

    Danke für Eure Hilfe
    LG Birgit
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Schau mal hier, da hat Dennis eine genaue Anleitung geschrieben:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    manchmal liegt es auch an der .htaccess, die Weiterleitungen zum Shop hat.
     
  3. bls999

    bls999 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2012
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    25
    Hallo Barbara,

    anhand des genialen Beitrages habe ich ja meine Shopkopie erstellt ;-)
    Kann ich die htaccess im Editor bearbeiten oder muss ich dazu im 1&1 Account eingeloggt sein???

    LG Birgit
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du kannst die .htacces per FTP runterladen / öffnen und bearbeiten.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Kann es sein, dass der Testshop auf einer PHP-Version >5.4 läuft?
     
  6. bls999

    bls999 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2012
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    25
    #6 bls999, 27. Juni 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Juni 2016
    Hallo Barbara,
    ich habe die htacces runtergeladen kann aber nicht erkennen was und wo ich hier was ändern soll :-(

    Code:
    ***
    #  -----------------------------------------------------------------------------------------
    #  $Id: .htaccess,v 1.1 2003/09/06 22:13:53 fanta2k Exp $
    #
    #  XT-Commerce - ebusiness solutions
    #  http://www.xt-commerce.com
    #
    #  Copyright (c) 2003 XT-Commerce
    #  -----------------------------------------------------------------------------------------
    #  based on:
    #  (c) 2000-2001 The Exchange Project
    #  (c) 2002-2003 osCommerce (.htaccess,v 1.4 2001/04/22); www.oscommerce.com
    #  (c) 2003  nextcommerce (.htaccess,v 1.3 2003/08/13); www.nextcommerce.org
    #
    #  Released under the GNU General Public License
    #  -----------------------------------------------------------------------------------------
    #
    # This is used with Apache WebServers
    # The following blocks direct HTTP requests in this directory recursively
    #
    # For this to work, you must include the parameter 'Limit' to the AllowOverride configuration
    #
    # Example:
    #
    #<Directory "/usr/local/apache/htdocs">
    #  AllowOverride Limit
    #
    # 'All' with also work. (This configuration is in your apache/conf/httpd.conf file)
    #
    # This does not affect PHP include/require functions
    #
    # Example: http://server/catalog/includes/application_top.php will not work
    
    <Files *.php>
    Order Deny,Allow
    Deny from all
    </Files>
    ***
    Kannst Du mir nochmal helfen?

    Danke und LG Birgit
     
  7. bls999

    bls999 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2012
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    25
    Hallo Marco,

    der aktive Shop ist php 5.2.
    Das Hauptverzeichnis des Testshops ist 5.4 - wird es dann 5.4 sein???

    LG Birgit
     
  8. bls999

    bls999 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2012
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    25
    Hallo,

    lt. den Gambio-Unterlagen sollte für GX3 mindestens php 5.4 verwendet werden.
    Ich kann aber bei 1&1 auch php-Version 5.5, 5.6 oder sogar 7.0 einstellen und frag mich nun ob ich auch auf eine der höheren Versionen ohne Probleme umstellen kann?

    LG Birgit
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Deine Shopversion läuft nicht mit nicht php 7, das geht erst ab Shopversion 3.1

    Ist das wirklich die .htaccess aus dem Rootverzeichnis deines Testshops?
    Nutzt Du kein SEO-Boost?
     
  10. bls999

    bls999 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2012
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    25
    Hallo Barbara,

    bisher haben wir kein SEO-Boost genutzt. Die htaccess ist aus dem Verzeichnis includes das war die einzige die ich gefunden habe.

    LG Birgit
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    #11 barbara, 27. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2016
    Daran kann es dann nciht liegen.
    hast Du das
    mal gemacht?
     
  12. bls999

    bls999 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2012
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    25
    Hallo Barbara,

    ich habe jetzt die Domain mit Deinem kompletten Zusatz www.cafeburghof.de/Testshop-Zwieback24/Login_admin.php?repair=sess_write einen Login versucht und folgende Meldung erhalten:

    Report: SESSION_WRITE_DIRECTORY wurde auf das Cache-Verzeichnis gerichtet.

    Danach habe ich erneut versucht mich einzuloggen und statt in das Verzeichnis /Testshop-Zwieback24/account.php geht das Verzeichnis wieder in das Wurzelverzeichnis cafeburghof.de/account.php zurück.

    Wenn ich dann manuell das Testverzeichnis immer in die Browseradresse schreibe komme ich wieder einen Schritt weiter, aber so soll es ja nicht sein sondern wie im Echtsystem einfach einloggen und im Adminbereich die Einstellungen ändern. Zudem fehlt im Chrome komplett das Layout und im IE teilweise. Ich hänge mal einen Bildschirmprint an.
     

    Anhänge:

  13. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.807
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    249
    Dann ist da noch ein Fehler in deinen Configure Dateien. Schau dir mal die admin/includes/configure.php genauer an, vor allem da wo was mit root steht
     
  14. bls999

    bls999 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2012
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    25
    Hallo Barbara,
    Hallo Kai,

    da hat sich tatsächlich ein Tippfehler eingeschlichen - schääääämm mich schon ganz doll ;-(
    Aber das Problem das der Adminbereich so zerschossen aussieht inkl. der Meldungen und die Fehlermeldung beim Aufruf des Shops ohne Login zeigt immer noch die gleiche Eyecandy-Fehlermeldung von meinem 1 Eintrag oben.

    Liebe Grüße
    Birgit
     
  15. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.807
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    249
    Das der admin so zerschossen ist liegt einfach da ran, das die admin/includes/configure.php noch nicht stimmt
    Schau mal in der Zeile ca. 26 da müsste so was drin stehen define('DIR_FS_DOCUMENT_ROOT', dahinter steht bei dir wahrscheinlich ein / da müsste aber das Testshop-Zwieback24 also komplett dann so

    define('DIR_FS_DOCUMENT_ROOT', 'Testshop-Zwieback24');

    Was die Fehlermeldung oben angeht musst du die Schreibrechte der dort angegebenen Dateien auf 444 setzen, mach das aber zum Schluss sonnst kannst du die configure Dateien nicht mehr aktualisieren.
     
  16. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.807
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    249
  17. bls999

    bls999 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2012
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    25
    Hallo Kai,

    super, danke für den Link und den Hinweis mit den Rechten. Jetzt läuft es mit der Anmeldung im Testshop reibungslos, ledglich der Fehler mit dem Eyecandy habe ich jetzt noch offen. Hast Du da auch eine Idee??
    Marco hatte ja zur php-Version was geschrieben - der aktive Shop ist 5.2 und der Testshop jetzt 5.4 da ich das ja mindestens schon für das GX3 Update brauche.

    Kann ich das Update einspielen und dann ist der Fehler behoben oder habe ich dann nachher beim Update des Echtsystem ein Problem??? Eigentlich hatte ich den umgekehrten Weg wie zur Erstellung des Testsystems vor, also alles über Copy&Paste wieder ins richtige Verzeichnis des Shops und das Backup der DB über den SQL Dumper wieder einspielen. Noch die php-Version bei 1&1 von 5.2 auf 5.4 ändern und fertig, oder????

    Liebe Grüße
    Birgit
     
  18. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.807
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    249
    Was ist denn noch mit dem EyeCandy, mach mal ein Bild
     
  19. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.807
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    249
    Wen das vorn nicht richtig läuft, wirst du auch nach dem Update Probleme haben
     
  20. dirkjordan

    dirkjordan Mitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2013
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    Hallo Kai,

    hier nochmal das Bild mit der Fehlermeldung von EyeCandy.
    Unter dem Menüpunkt links kommen eigentlich noch einige Menüpunkte und weitere Boxen. Das sind aber wohl die Fehlermeldungen die das Anzeigen verhindern.

    LG Birgit
     

    Anhänge: