Fehlermeldung bei völlig einwandfreien Zahlungsvorgängen

Thema wurde von marit, 15. Januar 2022 erstellt.

  1. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Hallo,
    habt ihr so was schon mal erlebt: Ein Kunde rief gerade an. Er hatte ein Download mit SOFORT bezahlt (bei mir läuft das über Secupay, weil auch KK und Rechnungskauf drüber laufen) und als Antwort wurde sein Handydisplay mit kryptischen Fehlermeldungen gefüllt, die anfingen mit "couldn't find blablabla". Beim Nachprüfen ergab sich, dass a) sein Status ganz ordentlich Bestätigt hieß, b) dass seine Transkation bei Secupay ganz ordentlich durchgeführt und gebucht worden war. Und c) fand er nach dem Wiedereinloggen auf seiner account-Seite den Download-Link vor und der funktionierte auch.
    Der Kunde ist glücklich, ich noch nicht so ganz:
    Was zum Teufel hatte dann diese Fehlermeldung zu bedeuten? Lag das an Gambio oder an Secupay? Weiß das jemand?
    Liebe Grüße
    Marieluise
     
  2. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Hallo Marit,

    wenn sich die "Fehlermeldung" im sogenannten iframe von Secupay abgespielt hat, kann sicherlich Secupay, was dazu sagen. Kam die Meldung außerhalb des iframe's, also außerhalb des Shops, dann wäre Klarna der Kandidat.

    Mit der Meldung "couldn't find blablabla" kann, denke ich mal, niemand was anfangen. Vielleicht steht innerhalb den Logfiles etwas drin.

    Wenn deine Bestellungen in der Regel normal durchlaufen, würde ich Gambio das Ei nicht ins Nest legen wollen. :)
    Ich würde im ersten Step mit der Technik von Secupay sprechen.

    Übrigens: Es besteht immer die Möglichkeit, bei Secupay auf den Simulationsmodus zu stellen. Zum Testen könntest Du das mal versuchen, ob Du das nachgestellt bekommst.
    Getestet wurden doch die verschiedenen Zahlungen im Simulationsmodus bevor sie auf den Produktivmodus gestellt worden sind, oder?

    Viele Grüße
     
  3. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Es kam innerhalb des Shops. Nachstellen fänd ich vorläufig erst mal overdriven, weil schon eine ganze Reihe von SOFORTzahlungen im selben Rahmen problemlos gefunzt haben.
    Ich halte es noch für einen einmaligen Schluckauf, deshalb frage ich ja, ob das anderen hier auch schon passiert ist.
    Als erstes würde ich sowieso bei Secupay nachfragen.
     
  4. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    So, nun haben wir es schon mal konkreter. Der Kunde hat mir den Screenshot seiner Fehlermeldung geschickt. Irrtum meinerseits: Es passierte gar nicht auf dem Handy, sondern auf dem PC.

    Bildschirmfoto_ohrsicht_fehler.png
     
  5. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Hast Du ein Modul von Secupay versucht zu aktualisieren? Also, als Updatevariante?
    Welche PHP-Version fährst Du?
     
  6. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    423
    Danke erhalten:
    197
    Danke vergeben:
    398
    Auf den allerersten Blick sieht das so aus, als würden an einer Stelle noch alte Module aufgerufen, die an anderer Stelle nicht mehr vorhanden sind (ohne Gewähr). Das kann passieren, wenn irgendwo noch alte Dateien liegen, die entfernt werden müssten.
    Du kannst das mal bei unserem Support prüfen lassen, so aus der Ferne ist das schwierig zu beurteilen.
     
  7. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Ich habs vom Support prüfen lassen, aber die sagten, da müsse ich Secupay fragen. Secupay hinwiederum meinte, das liege nicht an ihnen, sondern am Shop. Sie haben mir aber trotzdem weitergeholfen. Gekürzt für andere, die vielleicht auch mal das Problem haben:
    Der rot umkreiste Haken sollte also entfernt werden.
    InkedScreenshot 2022-01-19 at 16-23-13 Gambio Admin_LI.jpg

    und nun wurde mir versprochen, dass es nicht mehr vorkommen wird.
    Bei Notice sollte der entsprechende Haken auch weggemacht werden, aber der war schon weg.
    Liebe Grüße
    Marieluise