v3.1.x Fehlermeldung beim Erstellen/Versenden von Rechnungen

Thema wurde von Anonymous, 26. September 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Hallo.

    Wenn ich einem Testshop v.3.1.1.0 in der Bestellübersicht auf "Email Rechnung" klicke, meldet der Shop, dass die Email versandt wurde. In der Emailhistorie steht aber nichts davon, eine Email kommt auch nicht an.

    Klicke ich in der Bestellübersicht auf "Rechnung" kommt die Fehlermeldung.
    Kennt jemand das Problem und wurde es möglicherweise in einem späteren Update schon behoben?
     

    Anhänge:

  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Genau so kenne ich das nicht, Ich gehe aber davon aus, dass das behoben ist. Wenn da trotz Update noch auftritt bitte nochmal einwerfen.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Ich frage nur, weil ich auf die Version ein Modul bauen lasse. Das wäre ja dann hiermit gestorben und müsste auf die nächste Version angepasst werden.
     
  4. Daniel W. (Gambio)

    Daniel W. (Gambio) Gambio GmbH

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    289
    Danke erhalten:
    108
    Danke vergeben:
    85
    Kannst du mir mal das error.log schicken?
    Hab da eine Vermutung...
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Bezüglich deines Modulbaus: Jein denke ich.

    Beleuchten wir das mal kurz, dazu müssen wir ein paar prinzipielle Dingen wachrufen:

    Beide Shopversion 3.1.1.0 und 3.2.0.0 oder auch noch 3.1.3.1 besitzen dieselbe Technikplattform. Die Plattform wäre hier "3.1/3.2", vergleichend dazu gäbe es Plattform "2.7/3.0" und absehbar Plattform "3.3/3.4". Die Unterscheidung zwischen 3.1 und 3.2 ist nicht technisch, ausser das 3.2 viele Bugfixes später ist. Die Unterscheidung ist ein Hilfsmittel für euch Kunden ausgereifte Plattformen zu erkennen. Innerhalb einer Plattform sollte das übertragen eines Moduls tendenziell leicht fallen, weil die Grundfeste immer dieselben sind.

    Nächstes Ding:
    Sollte dein Modul nicht updatesicher umgesetzt sein/umgesetzt werden, ist ein Modul gegen die allererste Version einer neuen Featurreihe bauen zu lassen denkbar unklug. Das würde ich nicht machen, wenn der Ausführende dazu an Systemdateien des Shops rapselt. Bei updatesicheren Modulen hingegen kann man das machen, und die meisten Dinge lassen sich so bauen. Das gesagte gilt, weil die ersten Versionen einer neuen Featurreihe immer die mit den meisten Bugs auf der Skala des erwartbaren sind. Diese enthalten die höchsten Mengen neuen Codes, und es gibt noch keine Erfahrungen. Das man dort als Shopbetreiber also mal ein Update nachschieben muss, aus irgendeinem was-auch-immer Grund, ist hochwahrscheinlich.

    Es hängt also viel von der Machart des Moduls ab, ein jein ist das Einzige was man sagen kann.

    Sende trotzdem mal das Errorlog an uns, hier anhängen oder als Ticket zu Händen Daniel Würdemann, am besten sogar mit Zugang zum Shop, damit wir das mit dem Fehler sicher sicher bestimmen können.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Ich verstehe das schon und es ist auch nachvollziehbar.

    Nur sollte es Ziel sein, ein Modul auf die aktuellste Version vom Shop anertigen / umbauen / anpassen zu lassen. Ansonsten ist es fertig, eine neue Shopversion mit benötigten Bugfixes, lang erwarteten Features und deutlich mehr Speed kommt und dann ist der nächste 3stellige Betrag für die Anpassung fällig.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    #7 Anonymous, 27. September 2016
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2016
    Fehler wurde behoben. Vielen Dank dafür an @Daniel W. (Gambio)

    Allerdings werden in der Rechnung die Zeilenumbrüche <br /><br /> dargestellt.

    EDIT:
    Was mir gerade noch auffällt.
    1. Ist es üblich, dass die in den Stammdaten hinterlegte UST-ID des Kunden mit unter die Adresse im Anschriftenfeld der Rechnung erscheint?
    2. Könnte man die Anzeige des Staates, aus welchem der Kunde stammt, nur vornehmen, wenn dieser vom Staat des Shops abweicht.
    Also das bei deutschen Kunden eines in Deutschland ansässigen Shops nicht Deutschland im Anschriftenfeld steht und dass, wenn der Kunden hingegen aus Österreich stammt, Österreich unter der Kundenanschrift steht.
     
  8. Daniel W. (Gambio)

    Daniel W. (Gambio) Gambio GmbH

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    289
    Danke erhalten:
    108
    Danke vergeben:
    85
    Wegen den Zeilenumbrüchen kannst du sonst auch ein Ticket aufmachen, sofern der Testshop bei uns auch als solcher im Portal hinterlegt ist.
    Ich gehe aktuell davon aus, dass die Zeilenumbrüche bei dir schon in der DB gespeichert sind.
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das mag ich nochmal kurz beleuchten:

    Das Thema hier also Haltbarkeit von Investitionen. Ich behaupte man wird hier deutlich besser fahren, wenn man eine "max Stable" Version anstatt einer "Feature" Version fährt.

    Grundfrage: Du schreibst es kommt eine neue Shopversion und da ist etwas anders. Wer zwingt dich auf diese neue version upzudaten? Wir sind in aller Regel nicht...

    Shopupdates sind in aller Regel keine Pflicht. Ganz wichtiger Satz. Shopupdates sind ein Angebot.

    Ausnahme: Wenn es Securityupdates gibtn kann man mal in einen Zwang geraten etwas zu tun, allerdings liefern wir Security-Updates nach Möglichkeit auch für ältere Shopversionen einzeln aus, so dass sich das in aller Regel für den grossen Kontext auch entkräftet. Wer auf einer stabil deklarierten Version sitzt, wird damit nicht schnell von wesentlichen Fixes abgeschnittten. Nicht abgeschnitten ist sicher.

    Das muss man auch mal in Kontrast setzen zu:
    Wer eine Featureversion fährt, die wie schon vorher beschrieben immer mehr Bugs als eine Stableversion haben wird, weil eben neue Sachen drin sind, die sich noch beweisen müssen, darf damit rechnen wegen irgendwas mal ein Update machen zu müssen. Das bedeutet immer ein höheres Investitionswagnis. Das ist unsicher.

    Das einzige was sich im Rahmen der möglichen Skalen konterkariert:
    Wer eine sichere Kiste haben will, kann nicht gleichzeitig alles neu haben. Maximal neu und maximal sicher schliesst sich per se aus.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    @Wilken (Gambio)
    Es war keine Kritik oder gar ein Vorwurf. Das Prinzip mit den stabilen Versionen ist auch verstanden worden.

    Jeder weiß eigentlich, dass man das erste Modelljahr eines neuen VW/BMW/AUDI/DB Modells nicht kaufen sollte - und trotzdem kaufen genug Kunden die Karren, weil sie scharf auf die neuen Features sind :)

    Nur irgendwann muss man den Euro auch mal in die Hand nehmen und investieren, sonst wartet man die nächsten Monate von einem MU zum nächsten und kommt nie an den Start.
     
  11. Jahei

    Jahei Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    418
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    80
    Erinnert mich mal gerade so an deiner Aussage mit der mobile beta . Desweiteren wenn man nicht updatet soll man den den Bugs leben ?
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es ist nicht jeder Shopbetreiber immer von jedem Bug betroffen.
    Ist man von einem Bug betroffen, sollte man das betreffende Update machen, ist man nciht betroffen kann man es auch lassen.
    Wenn Du die Feature-Updates weg lässt und nur die Masterupdates Nimmst, wirst Du viel weniger Probleme mit Bugs haben, da in den Musterupdates viele Fehler schon behoben wurden.

    Mein Shop läuft noch mit der Version 2.6.0.0 - ich muss das neue Update nciht sofort einspielen, wenn ich nicht möchte.
     
  13. Jahei

    Jahei Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    418
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    80
    @ Barbara

    Sorry du schreibst daran vorbei. Weist du über überhaupt warum es geht ?

    Denke mal nicht den da würdest du merken wen du alles gelesen hast zu diesem Thema passt es nicht .
    Zu diesem Thema waren viele bzw fast alle betroffen mangelnde Info.

    Welche Version hats du in deinem Liveshop ?
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das war eine Antwort auf Deinen Post.
    Meine Shopversion habe ich doch geschrieben: 2.6.0.0
     
  15. Jahei

    Jahei Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    418
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    80
    fange mal upzudaten auf die neuste im Liveshop dann reden wir weiter.

    Deine Antwort war trotzdem daneben weil es den Sinn nicht trifft bzw das Thema . Etwas zu zitieren ohne den Zusammanhang zu kennen passt ebenfalls nicht.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Keine Ahnung, was das hier soll.

    Ich hatte ein Problem und das Problem wurde mit Gambio zusammen gelöst - ein neuer Fix entstand, der allen zugute kommt und in der v3.2.0.0 eingearbeitet ist.

    Ich denke mal, dass @Wilken (Gambio) und @barbara verständlich erklärt haben, warum es nicht immer "ganz so praktisch" ist, wenn man immer den aktuellsten Liveshop hat.