Filter und Anzeigeoptionen in Artikelliste

Thema wurde von Prosiki, 28. Juli 2016 erstellt.

  1. Prosiki

    Prosiki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2015
    Beiträge:
    48
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    13
    Hallo noch einmal!

    Ich bin am Verzweifeln ... ich sehe ein Problem, kann mir sogar denken, woran es liegt, finde aber keinerlei Hinweis auf eine mögliche Lösung!

    Es geht um die Ansichtsoptionen bzw. die Sortieren-nach-Filter auf einer Artikelleiste. Diese hat bei mir einen Umbruch, der so nicht sein soll:

    [​IMG]

    Ihr seht das Problem.

    Jetzt habe ich das Handbuch gewälzt im Netz geschaut und den Admin-Bereich durchsucht - aber keine Idee.

    Das seltsame Problem nämlich: Schalte ich im StyleEdit auf die Tablet-Ansicht, stimmt es an dieser Stelle:

    [​IMG]

    Okay, hier zickt nun die Seitenzahl. Aber die "20 pro Seite" ist hochgerutscht.

    Gleiches geschieht, wenn ich mir auf der Seite den Quelltext anzeigen lasse bzw. wenn der Bildschirm wieder etwas kleiner wird:

    [​IMG]

    Ich finde aber nur die Möglichkeit, die Spaltenzahl jeweils für Desktop und Tablet einzustellen. Hier das Problem: Stelle ich die Gridspalten bei Desktop ein wie bei Tablet, zerschießt sich sowieso das Layout:

    [​IMG]

    Wahrscheinlich wäre die Lösung wirklich pupseinfach und ich brauch nur einen Klick ... aber ich komme nicht darauf! Auch im Handbuch habe ich nichts gefunden ... :(
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo,

    schau mal hier, vielleicht hilft das schon:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Wenn nicht braucht man einen Link zu der Seite, damit man sich die css-Codes dahinter ansehen kann.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Mai 2016
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    30
    Ich hab mich da auch schon dusselig gesucht. Die Gridspalten verändern brachte nur ein zerschossenes Layout, egal wie ich es schob. Deshalb fischte ich den css-Code heraus: die Prozentzahlen waren vorher ungünstig gewichtet, so dass der Umbruch möglich war.

    Ich veränderte die Prozente und gab im Style-Edit den eigenen css-Stil wie folgt an:

    Code:
    .col-lg-7 {
        width: 50%;
    }
    
    .col-lg-5 {
        width: 50%;
    }

    Funktioniert bei mir soweit gut.
    Sollte es eine einfachere Lösung geben, bin ich natürlich sehr dankbar, wenn die jemand posten könnte.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich glaube nicht das das eine so gute Idee war, denn jetzt sind bei Dir 7 Gridspalten genau so groß wie 5.

    Mal zur Erklärung:
    Der Shop ist in 12 gleichgroße Spalten (Gridspalten) aufgeteilt.
    Der Shop berechnet die Spaltenbreite je nach Bildschirmauflösung.
    Ist Dein Bildschirm 1200px breit, ist eine Gridspalte 100px breit, ist die Shopbreite nur 120px hat die Gridspalte 10px

    Bleiben wir bei Deinem Code und den 1200px Shopbreite:
    col-lg-7 = 7 Gridspalten á 100px = 700px
    col-lg-5 = 5 Gridspalten á 100px = 500px

    Wenn Du jetzt eine 520% Aufteilung möchtest, musst Du die betroffenen Bereiche einfach auf 6 Gridspalten stellen:
    col-lg-6 = 6 Gridspalten á 100px = 600px = 50% der gesamten Breite

    Hier sit das sehr schön beschrieben:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Mai 2016
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    30
    Das mit den Gridspalten habe ich wohl verstanden, brachte aber leider nicht das gewünschte Ergebnis, wenn ich die Spalten entsprechend im SE verändert habe: das ganze Layout wurde zerfetzt, egal in welcher Kombination. Auf die obige Weise per CSS veränderte es nur das, was es auch sollte.
    Zur Not muss ich halt mit dem doch sehr hässlichen Umbruch leben, wenn es sich nicht ändern lässt, oder den Kunden einfach gänzlich der Sortiermöglichkeit via USERMOD.html berauben. Das wäre vermutlich die einfachste Variante. Ich kann solche fehlerhaften Darstellungen einfach nicht haben, weil sie mich ständig anspringen.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast Du einen Link zu Deinem Shop?
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Mai 2016
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    30
    Mit einem Shoplink kann ich leider nicht dienen, da meiner Passwortgeschützt ist. Braucht es aber auch gar nicht. Es reicht ein jungfräuliches Boxed Layout aus, um die umgebrochene Darstellung der Anzeigeoptionen erkennen zu können.

    Ich habe jetzt extra nochmal ein neues eigenes Style erstellt, um mich zu vergewissern, dass ich da nicht versehentlich irgendetwas verschoben habe. Nein, habe ich nicht, das war schon so vorgegeben. Dann habe ich mit den Testshops von Gambio verglichen und sah, dass die Shops 1 + 2 mindestens 1200-1300px breit sind und das Darstellungsproblem dort nicht vorhanden ist. Da muss man erstmal drauf kommen…

    In der Anleitung zum SE steht zwar, dass man den Shop auf mindestens 1200px einstellen sollte, die Frage ist allerdings, warum das nicht schon von Haus aus so ist. Alles andere schaut bei mir nämlich bisher ganz gut aus, wie ich finde und ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass es zu solch unschönen Verschiebungen kommt, weil ich das mitgelieferte Design nicht entsprechend verändert habe.

    Ab einer Shopbreite von 1140px funktioniert die Darstellung der Anzeigeoptionen jedenfalls einwandfrei, darunter nicht.

    Den Code oben daher bitte vergessen. Vermutlich war es reiner Zufall, dass es dabei nicht etwas anderes verhauen hat.
     
  8. Prosiki

    Prosiki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2015
    Beiträge:
    48
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    13
    Hallo Basteltante!

    Danke für den Hinweis mit der Breite des Shops. Die stand eigentlich auch 1200px, es mussten dann aber doch 75px mehr sein.

    So einfach kann die Lösung sein. :)