gelöst Footer einrichten

Thema wurde von reo, 30. Dezember 2016 erstellt.

  1. reo

    reo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Januar 2014
    Beiträge:
    217
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    32
    Hallo zusammen

    Bei dem neuen Shop den ich einrichte bin ich nun beim Footer angelangt. Nun da ich diesen Shop nur über den StyleEditor gestallten will, damit später auch jemand ohne CSS Erfahrung was ändern kann.

    Ich habe da jetzt aber ein paar Fragen.

    Der Footer lässt sich in bis zu 4 Spalten unterteilen. hier finde ich die angebotene Funktion von Gambio gut.

    Doch wiso ist die erste Spalte vorgefertigt? So sind die Höhen, Abstände usw. Ja kaum gleich hinzubekommen.

    Warum geht dass nicht viel einfacher? z.B. so.

    Im Content Manager werden die 4 Spalten als Box angelegt. Dort kann dann die Überschrift eingegeben werden. Und eventuell Grafiken usw. eingefügt. Danach müsste man die Kategorien wie z.B. AGB, Kontakt.... nur noch denSpalten zuordnen können. Und Fertig wäre die komplett einfache und saubere Footergestaltung.

    Oder sehe ich da was Falsch? Wiso muss die Spalte 1 vorgegeben sein? Warum kann man dass nicht einfach jeder Spalte zuordnen?

    Klar ich kann da jetzt im CSS das ganze abändern. Doch wenn der Betreiber keine Ahnung davon hatt kann der da nie wieder was schlau ergänzer oder ändern.

    Eventuell habe ich da auch einfach eine Fuktion übersehen. Doch im Handbuch und der Forensuche konnte ich leider keine richtige Antwort dazu finden.

    Gruss René
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo René

    in der ersten Spalte sind alle Links, die man aus rechtlichen Gründen überall verfügbar haben sollte.

    Du kannst die erste Spalte aber durchaus ändern, in dem Du Links die da nicht hin sollen raus nimmst, oder andere Links einfügst.
    Dazu gehst Du im Content-Manager auf die verlinkte Seite und änderst die Position.
    "content" = es steht in der ersten Spalte, "information" es steht nicht in der ersten Spalte.

    Es gibt aber auch eine Anleitung im Forum, wie man die erste Spalte mit einer neuen Content-Seite verbindet.
    Dann kannst Du ganz frei gestalten.
     
  3. #3 michael_76, 31. Dezember 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Januar 2017
    @reo

    Hallo Ren`e
    Lege einfach im Contentmanager einen Bereich mit dem Namen Footer 1 an. Die ID Nummer wie unten beschrieben machen und dann hast Du einen Content mit Footer 1 und kannst diesen auch ganz normal bearbeiten.

    man kann auch die erste Spalte anpassen, Erst im Contentmanager eine Seite erstellen mit allem was du rein haben möchtest. Dann eine Footer.html runterladen und daraus eine Footer-Usermod erstellen. Die ID der Seite aus dem Contentmanger in der ersten Zeile eintragen,

    HTML:
    HTML:
    <div class="col-xs-12 col-sm-6 col-lg-3">{content_manager group=deine ID}</div>
    <div class="col-xs-12 col-sm-6 col-lg-3">{content_manager group=4321005}</div>
    <div class="col-xs-12 col-sm-6 col-lg-3">{content_manager group=4321006}</div>
    <div class="col-xs-12 col-sm-6 col-lg-3">{content_manager group=4321007}</div>
    Datei (Footer-USERMOD.html) wieder hochladen,Die Box "Information"im STyleedit3 deaktivieren. Caches löschen und dann dürfte es funktionieren.

    Ach ja die Footer.html findest du in Templates/honeygrid/module
     
  4. reo

    reo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Januar 2014
    Beiträge:
    217
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    32
    Hallo Barbara

    Dass ich die ändern kann ist mir bewusst. Doch wenn ich da bei einer Seite die Position von "content" ändere kann ich ja trotzdem nicht aussuchen dass diese dann in Spalte 2 angezeigt wird.

    Klar ich kann da jetzt selbst den Text eingeben und verlinken. Dann stimmen aber die Abstände nicht zu 100%.

    Ich frage mich da einfach warum dass nicht viel einfacher gemacht wurde. nähmlich so dass man anstatt "content" "Spalte2" auswählen könnte.

    Diese Anleitung muss ich mal Suchen im Forum. Danke.

    Gruss René
     
  5. reo

    reo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Januar 2014
    Beiträge:
    217
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    32
    Hallo Michael

    Das werde ich so einmal versuchen. Danke

    Gruss René
     
  6. tierurnen-profi.de

    tierurnen-profi.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Januar 2017
    Beiträge:
    178
    Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    38
    #6 tierurnen-profi.de, 22. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2017
    Screenshot_1.jpg

    Hallo Michael,
    ich habe ja Probleme mit meinen Icon, da die im Emailanhang AGB mit dem Code der Icons angezeigt werden.

    würde das auch gerne so machen, das ich die erste Spalte manuell anlegen und verlinke mit den Info .
    Jetzt meine Frage, ich verkaufe ja hauptsächlich in Frankreich Würde da ein Content (extrabox) mit Namen Footer Spalte 1 anlegen und dann das so machen für beide Sprachen, Problem ist aber in der German habe ich ID 216 und in French 210. Geht das über haupt den in der Footer html, kann ich ja nur eine ID eingeben.

    Freu mich auf dein Feedback.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es muss die selbe ID sein, sonst kann der Shop das nicht richtig je Sprache anzeigen
     
  8. tierurnen-profi.de

    tierurnen-profi.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Januar 2017
    Beiträge:
    178
    Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    38
    @michael_76
    Danke für die Anleitung hat auch wunderbar geklappt, hätte nur noch eine Frage "Wie bekomme ich die Link - Striche unter AGB usw. weg, musste ja verlinken zu den jeweiligen Seiten z.B. AGB ... Die Strich gefallen mir gar nicht da drunter wenn man der Maus drüber fährt. Gibt es dazu eine css. das man die entfernen kann?

    Screenshot_1.jpg
     
  9. tierurnen-profi.de

    tierurnen-profi.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Januar 2017
    Beiträge:
    178
    Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    38
    Hätte noch eine Frage, die eigene ID muss ich ja nicht in die Sitemap mit aufnehmen? Oder doch ...habe doch eigentlich die wo schon drin waren über den vorhergehenden content in die Sitemap mit aufgenommen ...bin jetzt mir nicht sicher.
     
  10. bt012ss

    bt012ss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    984
    Danke erhalten:
    281
    Danke vergeben:
    156
    Code:
    text-decoration: none;
     
  11. tierurnen-profi.de

    tierurnen-profi.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Januar 2017
    Beiträge:
    178
    Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    38
    wenn ich den code machen kommt der Mist-Strich immer noch beim Drüberfahren mit der Maus :( will das eigentlich so wie vorher im Content Footer 1 Hover-beim Drüberfahren (das es verlinkt ist ) und kein Strich. Oder geht das gar nicht bei dieser Variante ?

    Code:
    #footer {
        text-decoration: none;
    }
    
     
  12. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    @Eifelturm

    versuche mal

    Code:
    #footer a:hover {
        text-decoration: none;
    }
     
  13. bt012ss

    bt012ss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    984
    Danke erhalten:
    281
    Danke vergeben:
    156
    Ich dachte das wäre klar :)
     
  14. tierurnen-profi.de

    tierurnen-profi.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Januar 2017
    Beiträge:
    178
    Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    38
    Oh Gott, bin ich bedappert :(.... den Mist hover vergessen mit einzubauen :p:D verzeiht mir diesen Fehler...aber meine Nacht war kurz und irgendwie bin ich noch nicht so aufnahmefähig :cool::rolleyes:
     
  15. tierurnen-profi.de

    tierurnen-profi.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Januar 2017
    Beiträge:
    178
    Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    38
    genau das wars Michael , haben den hover vergessen mit einzubauen , 1000 Dank ;)
     
  16. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Immer wieder gerne. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht
     
  17. Dusan

    Dusan Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2017
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Ich möchte über dem Footer eine dünne blaue Linie einbauen, sozusagen als Abgrenzung zum Footebereich.
    Ich denke da muss ich ein CSS einbauen?
    Kann mir jemand sagen wie der geht?

    Danke :)
     
  18. Das kannst du über SE unter eigenes css:
    Code:
    #footer {
        border-top: 1px solid blue;
    }
    oder als Datei unter honeygrid/usermod/css/meine.css
     
  19. Dusan

    Dusan Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2017
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    cool, postel!! DANKE :D
    wenn ich nur diese codes kennen würde, könnte ich wunder schaffen :)
    super geklappt!!!!
     
  20. Dusan

    Dusan Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2017
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    kurze frage noch:
    statt "solid blue" kann ich einfach den hexacode einbauen, oder??