Anleitung Für Shopbetreiber mit Eigenschaftsartikeln: Mehr Umsatz, bessere Conversion

Thema wurde von Anonymous, 9. Oktober 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    #1 Anonymous, 9. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2021
    Es gibt in GX 4.4.x einen Bug, der Eigenschaftsartikel mit mehreren Auswahlmöglichkeiten entweder als ausverkauft anzeigt oder nicht auswählbar macht. Das passiert bei Artikeln, die etwas anderes als den Standard-Dropdown verwenden, also z.B. bei "Reihenfolge der Auswahl beliebig" oder "Reihenfolge der Auswahl vorgegeben".

    Führt dazu, dass der Kunde auch verfügbare Eigenschaftsartikel nicht kaufen kann. Gambio ist das bekannt, aber das Problem ist nicht wichtig genug für einen Hotfix. Wird in einer der kommenden Versionen behoben. Wer nicht jedes Service Pack einspielt und vor allem jetzt schon seine Umsätze sichern möchte, muss selbst aktiv werden.

    Behebung: Im Admin unter SQL eingeben:
    update products set properties_dropdown_mode = '';

    Wer dann noch eine Warenwirtschaft dahinter hängen hat, mit der bei jedem Produkt-Abglech das Dropdown-Template wieder zurückgesetzt wird, muss ein PHP Script per Cronjob aufrufen. Das betrifft vermutlich insbesondere JTL-Wawi-Verwender, weil die dropdown_mode_1 möglicherweise ein Standardwert ist, sobald man IRGENDEINE der Dropdown-Darstellungen in JTL auswählt.

    Datei für den Cronjob:
    Code:
    <?PHP
    include ('includes/application_top.php');
    xtc_db_query("update products set properties_dropdown_mode  = ''");
    ?>