Gambio 3.8 Widerrufsrecht und Kotzen - Probleme, Wünsche, Diskussion

Thema wurde von Anonymous, 21. Februar 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. April 2016
    Beiträge:
    119
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    46
    Schrieb ich schon, dass ich nicht ständig neue Features brauche. Bugfixes und Sicherheitsupdates gerne. Aber klar - darf ja jeder anders sehen. Wenn ich sehe, dass da an einer Lösung gearbeitet wird, dann warte ich auch gerne. Wenn das mit der Hilfe gleich im Admin-Bereich gemacht wird, fände ich das sogar besser als so ein >doofes unnötiges Handbuch, was eh keiner liest< ;-)
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Du brauchst aber auch das der alte Kern und die alten Seiten überarbeitet werden, sonst brauchst auch kein Handbuch wenn eh nur den shop so lassen willst wie er aktuell is. :)
    Und siehe die Liste wie viele Features und Funktionen sich die User wünschen und immer nachgefragt werden. Nur fixen is stillstand.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Oktober 2017
    Beiträge:
    406
    Danke erhalten:
    136
    Danke vergeben:
    81
    Eventuell etwas egozentrisch? Kann da nur den Kopf schütteln. Ein cooles Feature wäre jene Kontextdokumentation. Und ganz bestimmt hat jeder mehr davon, wenn die coolen Features zugänglich gemacht und somit gefördert werden!
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das mit dem raueren Tonfall hätte ich im allgemeinen nicht bemerkt. Ich sehe vereinzelte Ausfälle, aber nicht mehr als eh und je und ingesamt betrachtet nach wie vor eher wenige davon.

    Andere brauchen die, da können wir in der Fortentwicklung keine Rücksicht auf dich nehmen, du kannst aber wenns läuft einfach mal Updates Updates sein lassen und so steuern. Sicherheitsupdates gibts immer auch für Shopversionen einen ganze Weile rückwärts als Mikroupdate.

    Schon wieder sone Einzelmeinung ;)
     
  5. diana_kleczka

    diana_kleczka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Januar 2018
    Beiträge:
    272
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    76
    Sry das hab ich mir auch schon überlegt ein extra Thread dazu aufzumachen.Aber das hat sich nur so aus der Situation ergeben. Ich wäre nicht mal draufgekommen darüber zu suchen, da ich nicht mal wußte das man Bilder so einbinden muss.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Oktober 2017
    Beiträge:
    406
    Danke erhalten:
    136
    Danke vergeben:
    81
    #226 Anonymous, 28. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2018
    Anders: Ein tolles neues Produkt (also hier ein tolles neues Feature), welches Bedürfnisse erfüllt. Erfolg kann es nur haben wenn es Bekanntheit erlangt (gute Werbung, wozu die Werbung mit guter Dokumentation gehört) und einfach zugänglich gemacht wird (mit guter Usabiltiy und mit guter Dokumentation)

    Beides gehört zusammen. Untrennbar. Gerade dies hier, im Online-Shop-Bereich (Produkte und deren Marketing), auseinanderzunehmen...
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. April 2016
    Beiträge:
    119
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    46
    #227 Anonymous, 28. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2018
    Ich schrieb "nicht ständig". Mir reicht eine (dokumentierte!) Frequenz von 6 Monaten. Und ich bin sicher wir werden uns jetzt über "6 Monate" streiten. Da wird direkt einer sagen "Nein 5.35 Monate wäre perfekt". So läuft es nun mal. Vielen ist nicht klar, dass es zwischen 0 und 1 viele Zwischenwerte gibt.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2015
    Beiträge:
    311
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    37

    Was ist den daran absurd?

    Das Thema gibt es bereits seit 2016 nur wurde die Doku nie angepasst :p
     
  9. diana_kleczka

    diana_kleczka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Januar 2018
    Beiträge:
    272
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    76
    Jetzt mal Butter bei die Fische. Wie gesagt ich hab schon in vielen IT Firmen gearbeitet.

    Ich habe für unsere Entwickler die Dokumentationen geschrieben, da A Sie nicht im Stande dazu waren und B gar keine Lust auf so etwas hatten.
    (Das hier ist jetzt alles ohne Wertung an Gambio Entwickler oder der FIrma selbst, bitte versteht das jetzt nicht falsch, es handelt sich nur um meine eigenen Erfahrungen).

    Auch die Arbeitszeit eines Entwicklers wäre viel zu teuer als das er Handbücher schreiben würde. Handbücher sowie Dokumentationen sind Intern genauso wichtig wie extern. Irgendwann kommt der Punkt wo sich keiner mehr auskennt.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Wenn Entwickler ein Handbuch schreiben, kann das nur vor die Wand fahren. Das sind - niemand soll es mir bitte übel nehmen - Fachidioten. Die vergessen Sachen zu erwähnen, einfach weil für sie die Zusammenhänge bzw. Abläufe vollkommen klar und nicht erwähnenswert sind.

    Ich habe solch ein Handbuch einmal gesehen ... nahezu nutzlos. Kann man sich sparen, da rein zu sehen.

    Handbücher sollten von Anwendern geschrieben werden, denen bei Bedarf Entwickler zur Seite stehen.
     
  11. diana_kleczka

    diana_kleczka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Januar 2018
    Beiträge:
    272
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    76
    Allein die Kommunikation zwischen mir und Entwicklern war teilweise eine Katastrophe. Ich musste 10 mal nachfragen was die denn jetzt eigentlich meinen :).
    Das soll jetzt aber keine Verallgemeinerung sein, es gibt solche und solche.
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Es ist ja bei Gambio intern wohl dokumentiert. Man kann ja teile von den Tickets usw sogar öffentlich sehen, bzw. von den Bugs
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    da ist ja vieles festgehalten was wie wo gemacht wurde usw.
    Dann hast die Entwicklungsumgebung wo die Entwickler arbeiten und alles festgehalten wird.

    Das Problem ist einfach die Details nach AUssen zu bringen. Komischerweise hat das bisher für 20000 SHops +- ne Menge mehr gereicht. Die Entwickler das schreiben zu lassen wäre Zeitverschwendung und ja 6 Monate für Updates sind zu lange, das hatten wir ja früher schon. Der Markt und die User verlangen nach Updates und neuen bzw. überarbeiteten FUnktionen. Im Software Bereich gerade ecomerce wo sich trends so schnell ändern sind 6 Monate viel zu lahmarschig. die alle 2-3 Monate jetzt sind da wesentlich besser. UND wer die Features nicht will kann ja alle 6-12 Monate die Master UPdates machen und bis dahin nur die Fixes und SPs für seine stabile Version. Fazit: Ob du alle 2-3 Monate oder alle 6-12 Monate Features haben willst entscheidest du als User selbst. Brauchst also nicht drüber diskutieren oder streiten. Die Variante gibts doch schon.

    Ich pers. Find Handbuch egal ob PDF oder Website nur gering sinnvoll. Besser wäre es intuitive Menüs und FUnktionen zu bauen und ggf. mittels Info Maus Over Bereichen zu erklären direkt im Admin an betreffender Stelle, sodas man diese auch online schnell updaten kann. SPrich für jede Shopversion die Texte hinterlegt und der SHop sich anhand der Version den entsprechenden Text immer aktuell zieht vom Gambio Server. So müsste man immer nur die betroffenen Stellen um eine neue Versions Variante erweitern. Und man findet es schneller als Handbuch.

    Denke damit könnten die meisten am Besten leben.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Mai 2016
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    30
    Ich habe mir jetzt diese Diskussion tatsächlich von Anfang bis Ende durchgelesen :eek:

    Als ich vor knapp 2 Jahren mit dem Shop begonnen habe, hatte ich davor 3 andere Software versucht zu installieren und zu einem funktionierenden Shop als Endergebnis zu kommen. Bei dem ersten kam ich nichtmal bis zur Fertigstellung der Installation, bei den anderen waren die hauseigenen Dokumentationen unter aller Kanone, nicht auffindbar oder sonstwas, so dass ich nicht allzuweit kam. Überall hätte ich sehr kostenintensive Starthilfen (z.B. Installation durch eine Agentur, sehr teure Module, die ich von Gambio schon von Haus aus mitgeliefert bekomme, etc.) gebraucht. Näher hingeschaut, hätte sich das im weiteren Verlauf nicht gebessert. Bei den meisten Software-Anbietern wäre ich da schnell vierstellige Summen losgeworden, um auch nur halbwegs zu einem Ergebnis zu kommen, was ich heute habe. Die kann ich mir aber mit meinem winzigen Shop einfach nicht leisten. Also musste ich was Brauchbares für kleines Geld finden und ich fand zum Glück genau das Passende für mich: Gambio.

    Mein Beginn damit war freilich auch etwas holperig, bis ich alles verstanden hatte. Dann gabs mal ein neues Handbuch (mit GX3) und ein User hier hatte sich die Mühe gemacht, ein Handbuch zu Style-Edit zu starten. Ich wuchs auch nur langsam hinein, aber ich kann rückblickend sagen: für so wenig Geld hätte ich es nicht besser treffen können. Hätte ich nun einen größeren Shop, würde ich hier und da auch gerne Geld in Module oder Templates investieren, vielleicht sogar für die Installation/Update, wenn mir das zu viel Mühe machte. Das Geld habe ich aber nicht und gebe mich damit zufrieden, dass ich z.B. die Grundfarben des Templates (u.a.) auf sehr einfache Weise verändern kann und vielleicht das eine oder andere an Anleitungen und Snippets zu nutzen, was hier im Forum für ganz umsonst mit den anderen Shop-Betreibern geteilt wird.

    Bald sah ich auch noch irgendwo im Forum, dass nun seit einiger Zeit auch Hilfetexte im Shop eingebaut werden:

    Dafür bin ich sehr dankbar und sehe auch, dass was geschieht. Sowas braucht aber eben auch Zeit und entsprechend Geduld bis zur Ausreifung eines solchen Systems. Alles in allem bin ich sehr zufrieden!
    Alles was über das Geplante hinaus geht, kostet Geld und würde vermutlich auf die Grundkosten, bzw. hier auf den Supportvertrag umgelegt werden müssen. Was aber ist mit Shop-Betreibern, die nie oder nur selten den Support brauchen? Meint ihr wirklich, die wären bereit dazu, nur für den Support so viel Kohle zu berappen, weil einzelne andere ein perfekt ausgearbeitetes Handbuch oder Videos brauchen?

    Für einfache Shops reicht das Vorhandene vollkommen aus. Wer mehr will, muss das in Auftrag geben/vorhandene Dienste nutzen oder eben sich selbst auf den Hosenboden setzen und lernen, wenn einem fremde Dienste zu teuer sind. Hier im Forum bekommt man tolle Hilfestellungen dazu. Manchmal reicht auch einfach suchen und lesen. Das kann sogar ich Doof ohne Abitur, Master oder sonstige Titel. Ich muss es aber halt auch wollen...

    Gute Bücher für Software gibts massig. Die werden aber eher nicht von den Software-Herstellern selbst geschrieben. Die Herstellereigene Doku ist oft sehr unterirdisch und also ist der Markt voll davon und zwar zu JEDEM Update einer Software! Mal eine Frage: warum setzt sich denn keiner hin und schreibt einfach selbst eine Doku und vermarktet diese gewinnbringend, wenn man meint es sei so grundlegend wichtig für Gambio und es sei ein tatsächlicher Bedarf vorhanden? Ich gehe mal davon aus, dass dies einfach nicht nötig ist, da ein Großteil der Kunden mit dem Forum hier und den weiteren bereits vorhandenen Hilfestellungen schon recht gut zurechtkommt. Wenn es anders wäre, hätte es schon längst einen findigen Autor o.ä. gegeben, der sich das entsprechend bezahlen lässt.

    Nur mal so am Rande:
    Video-Tutorials kann man zu Gambio auch käuflich erwerben, soweit ich das erinnere. Meine da gäbe es einen Anbieter. Wenn da ein entsprechender Markt vorhanden ist, wird sich der Anbieter gut halten können und seine Dienste weiter ausbauen. Und wie sich Angebot und Nachfrage regulieren, brauche ich ja eigentlich nicht weiter auszuführen *g*.