Gambio als Shoplösung

Thema wurde von joergbobbe, 10. Februar 2014 erstellt.

  1. joergbobbe

    joergbobbe Mitglied

    Registriert seit:
    11. März 2013
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Hallo,

    ich habe da mal eine dummer Frage? Ein Bekannter denkt über eine Shoplösung für sich nach und hat im Netz mehrere Anbieter verglichen. Auch Testberichte von verschiedensten Anbietern (ComputerBild,Chip online, StiftungWarentest,usw.) hat er verglichen.

    Bei fast allen kommt der E-Commerce Shop von Gambio nicht sehr gut weg, da kleinere Mängel vorhanden sein sollen, im Vergleich zum Mitbewerbermarkt. "ein veralteter Shopkern" usw. existiert. (Quelle: http://www.fwpshop.org/shopsysteme/shopsysteme-vergleich#Gambio)

    Kann mir jemand in einem verständlichem Deutsch erklären, was das heisst? ist der Shop Mist, läuft er langfristig schlechter als andere usw. Mich interessiert aus eurer Sicht, wo der Shop langfristig an seine Grenzen stößt im Vergleich zu anderen, z.B. bei Magento.

    Fakt ist, ich möchte mir etwas aufbauen und nicht wieder in 3-5 Jahren von vorne anfangen.

    vielen Dank für eure hilfreichen Auskünfte


    Jörg
     
  2. ANDYDA

    ANDYDA Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2011
    Beiträge:
    73
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    14
    Was ein "alter Shopkern" heißt, kann ich nicht sagen. Ich denke mal, dass die ganzen Nachfolger von XT-commerce das gleiche Innenleben haben. Das lässt sich natürlich nicht komplett ändern, hat aber evtl. auch den Vorteil, das dass eine erprobte und funktionierende Sache ist. Letztlich muss jeder für sich entscheiden was er investieren will. Gambio hat den großen Vorteil, dass man nach etwas Übung fast alles selbst gestalten kann. Hat man viel Geld übrig, kann man auch ein Template extern erstellen lassen. Hat man ganz viel Geld übrig kann man sich natürlich auch einen anderen Shop kaufen...und begibt sich wieder in Abhängigkeiten die man nicht unter Kontrolle hat. Die von allen Shopanbietern gepriesene Anbindung an externe Systeme/Module/Warenwirtschaft ist mit Vorsicht zu genießen. Wir haben Gambio2007, GambioGX und GambioGX2 eingesetzt mal mit mehr mal mit weniger Problem. Alles in Allem akzeptabel und ich hab auch keine Bedenken für die Zukunft.

    Gruss

    Andreas
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    993
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    100
    also das was das Blog dort schreibt, ist totaler Kokolores! Dort werden Äpfel mit Birnen verglichen.

    Der Gambio GX2 Shop ist meiner Meinung nach ein guter Shop für den Einstieg in den eCommerce. Warum? Weil alles dabei ist was Du für den Anfang brauchst. Der nächste Punkt ist, das der Shop einer stetigen Entwicklung unterliegt. Alter Shopkern ... => der Gambio GX2 ist von einem xtc3 Shop (Ursprung) mittlerweile soweit entfernt wie die Erde zum Mond ...

    Grenzen gibt es bei Sonderfällen, dafür gibt es dann aber auch kompetente Agenturen die sich solcher "Sonderfälle" annehmen.
     
  4. Sassi

    Sassi Mitglied

    Registriert seit:
    29. Januar 2014
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Hallo,

    dann bin ich wohl auch einer dieser vielen Sonderfälle. Gambio sugestiert "für Einsteiger geeignet", nur leider scheitert es schon an den einfachsten Dingen.
    Bsp.: StyleEdit - Boxen lassen sich nicht verschieben; nach mehrstündigem Studium wie hier im Forum etc. noch keine Lösung gefunden

    Also ich finde, für Einsteiger nicht geeignet. Schade um das Geld, das hätte ich besser investieren können.

    MfG
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    993
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    100
    Sassi das was Du meinst sind Probleme bei der Bedinung, diese lassen sich jedoch meistens mit dem Handbuch und etwas Ruhe beheben.

    Soderfall ist zum Beispiel ein Augenoptiker der Kontaktlinsen verkauft mit einem Abomodel für beide Sehstärken ...

    Dir empfehle ich etwas Ruhe, das Handbuch, und evtl. den Addblocker im Browser abstellen ... dann sollten sich Deine Boxen auch verschieben lassen.
     
  6. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Hallo und willkommen im Forum

    warum fragst Du nicht mal was hier im Forum? Ist ja Dein 1. Beitrag heute............

    Ich war vor 2 Jahren auch Einsteiger! Aller Anfang ist schwer und ich fühle mich mit Gambio und hier im Forum sehr gut aufgehoben!!
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    die Boxen sind links. Wenn Du sie wo anders haben möchtest, kannst Du das in den Dateien anpassen (lassen).

    Du kannst den Shop einrichten, Schriften, Farben ändern, Produkte einstellen, Hintergrundbilder hochlade... - ohne Wissen von html oder css....
    Wenn Dir der Standard aber nicht gefällt / genügt, muss Du Dich entweder mit den Dingen beschäftigen, oder jemanden damit beauftragen.

    Boxen wo Du willst:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  8. Sassi

    Sassi Mitglied

    Registriert seit:
    29. Januar 2014
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Danke für die Rückantworten.

    An Ruhe und Ausdauer fehlt es mir wahrlich nicht.
    Ich lese seit 14 Tagen hier im Forum nur zu diesem Thema.

    Es läßt sich ja alles verändern, z. B. Hintergrund etc., nur halt die Boxen nicht.

    Die Anleitungen sind ja auch verständlich geschrieben, so wie hier

    "
    Wenn ihr den ausgewählt habt, klickt ihr im oberen Reiter auf “Optionen” und anschließend auf “Weitere Einstellungen” -> “CSS Editor”. Dort findet ihr die Zeile

    “float: left;” (ohne “”)

    ändert diese Zeile in “float:right” (ohne “”)"

    Würde ich ja gerne tun, geht aber leider nicht, weil keine Zeile "float" vorhanden.

    Für Eure Tips oder Ratschläge wäre ich dankbar.

    LG
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Mach mal bitte ein eigenes Thema auf und beschreibe da mal was Du genau machen möchtest.
    Dann schauen wir mal, wie wir Dir helfen können :)
     
  10. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Kann ich nur unterstreichen.....

    Für Gambio GX und GX1 galt das sicher noch, aber Gambio GX2 ist völlig anders strukturiert.

    Und bei "kleineren Problemen" sollte man laut Hurrra schreien, weil alle anderen Shops größere Probleme haben.
     
  11. joergbobbe

    joergbobbe Mitglied

    Registriert seit:
    11. März 2013
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Danke für eure Beiträge, es ist halt das blöde Internet. Es verunsichert und macht eventuell Dinge schlecht die garnicht schlecht sind. Trotzdem Danke!