Gambio Cloud Shop - Daten(bank)sicherungen

Thema wurde von Anonymous, 17. Juli 2021 erstellt.

  1. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    422
    Danke erhalten:
    193
    Danke vergeben:
    397
    Welche Daten meinst du genau? Ich denke es ist nicht notwendig die Shop-Dateien so lange aufzubewahren (keine Rechtsberatung!). ;)

    Aber Bestellungen, E-Mails etc. können ja auch separat gepeichert werden, die bewahren die meisten Shopbetreiber:innen meines Wissens nicht als Datenbanksicherung für einen so langen Zeitraum auf. Die werden dann eher als Datei (PDF etc.) irgendwo auf einer Festplatte gespeichert.

    Die Datensicherung des Shops (Datenbank und Dateien) sind eher dafür vorgesehen den Shop wieder herzustellen, wenn der Mal "kaputt" sein sollte oder irgendetwas nicht geht.
    Das kann z. B. auftreten, wenn man eine WaWi hat und da durch einen Bedienfehler irgendwas in die Datenbank geschrieben wurde, was ein großes Problem im Shop erzeugt.

    Dann kann man die letzte Datensicherung wieder einspielen, um den Shop wieder auf einen funktionsfähigen Stand zu bringen.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.443
    Danke erhalten:
    421
    Danke vergeben:
    158
    Es gibt ja Unternehmer, die im Shop ihre Rechnungen erstellen. Und diese Daten dazu müssen 10 Jahre aufgehoben werden.
    Als Selfhosted kein Problem, aber als Cloud?
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Genauso kein Problem. Erstens kannste die über die Oberfläche alle kriegen, zweitens kannste dir auch ein Backup von uns geben lassen, in dem die als PDF alle drinliegen. Null Unterschied.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Auch keine Rechtsberatung :)
    aber man muss in DE die Unterlagen wie E-Mails Rechnungen etc. rechtskonform Archivieren.
    Da gibt es bestimmte Anforderungen die der Shop ganz klar nicht kann.
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das mit der Archivierung ist auch son Thema, ja. Jetzt muss ich wieder vermeiden eine Rechtsberatung zu machen, das dürfen wir nich tun, aber ich würde sagen wenn man da echt gut sein will, dann muss man mehr Geschütze auffahren als der Shop ohne externe Hilfe hat, das würde ich unterschreiben.

    Aber auch gilt wieder: Die Frage ist generell. Ob du in der Cloud bist oder selfhosted, die Ausgangslage bleibt immer gleich. Es macht für ernsthafte Händler schon Sinn sich damit mal zu befassen und zu durchdenken was man da tun sollte und will. Etwas gesunde Rationalität statt Übereifer oder reinem Schleifen lassen ist aber auch da gut.
     
  6. ulrich_schneider

    ulrich_schneider Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    1
    Hallo zusammen,

    auch keine Rechtsberatung:
    Gewisse Unterlagen, Nachweise usw. müssen für das Finanzamt mind. 10 Jahre aufbewahrt werden

    *Für die Cloudnutzer:

    Rechnungen:
    - eure Daten (Rechnungen) liegen im "Invoice"-Ordner
    Leider könnt ihr diese nicht über die Shopoberfläche Toolbox -> Dateimanager -> Export -> Invoice sichern;
    will man auch nur ein Dokument herunterladen - kommt eine Fehlermeldung

    Empfehlung:
    Geht am besten über ein externes FTP-Programm wie z. Bsp.: FileZilla
    Da kann man den ganzen Ordner "Invoice" komplett auf seinen Privat PC, USB-Platte/Stick downloaden.
    Von da aus könnte man diese Daten wieder mit einem Backupprogramm sichern . . .

    - - - - - - - - - - - - - -

    E-Mail-Daten:
    Über die Shopoberfläche Kunden - > E-Mails lassen sich keine E-Mails sichern.
    Also einfach mal alle anhaken und dann auf dem eigenen Rechner mal kurz downloaden geht nicht
    Diese Funktion ist nicht vorhanden.
    Auch per FTP lassen sich die E-Mails nicht sichern.

    - - - - - - - - - - - - - - - -

    Datenbank:
    Keine Sicherung möglich. Funktion ist nicht vorhanden.

    Ist natürlich alles eine Flickenteppichlösung, ich weiß, aber momentan nicht anders möglich.

    Viele Grüße
    Wolfgang
    2.Admin von einem Cloudshop
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    E-Mails
    Der Shop selber hat kein E-Mail-Server, sondern ein Hoster - wenn man Webmail hat, kann man die Mails dort auch einsehen und sichern.

    Shop-Mail lasse ich immer an mich (Shopadresse) weiter leiten und rufe diese auch auf meinem PC mit einem Mailprogramm ab - somit habe ich sie auf meinem Rechner und kann von dort Archivieren
    mit allen Anhängen.
    Dafür gibt es in den Optionen z.B. die Weiterleitungsadresse

    Es gibt aber auch Hoster, die die Rechtskonforme e-Mail-Archivierung anbieten, wenn man da die Domain bzw. das E-Mail-Postfach hat. (estugo z.B.)

    Die E-Mail in der Datenbank zu lesen ist ....
    und wenn die Tabelle erst mal 2 GB hat gibt es Probleme beim Sichern und exportieren. und das öffnen öffnen dauert ewig
    Von daher wäre die Archivierung der Mails über die Datenbanksicherung der aller letzte Weg, den ich wählen würde.

    in meinem Test-Shop 4.4.0.2 (kein Cloud) funktioniert das. wäre vielleicht ein Fall für ein Ticket bei Gambio.

    Man kann aber auch unter Bestellungen -> Rechnungen die Rechnung aufrufen und dann downloaden. Ist zwar umständlich, geht aber auch.

    Ich öffne die Rechnungen eh, da ich die meistens gedruckt ins Paket lege (dafür gibt es keinen Lieferschein) - bei der Gelegenheit lade ich sie dann auch gleich runter.

    Gibt also mehrere Wege, die zum Ziel führen, auch wenn man keinen FTP-Zugang hat und keine Datenbanksicherung durchführen kann :D
     
  8. ulrich_schneider

    ulrich_schneider Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    1
    @Babs
    Also das hat nichts mehr mit "Datensicherung" im eigentlichen Sinne zu tun.

    Das ist "Speichern unter. . . " - so geht man zu Fuß. :eek:

    Und das bei dem heutigen Stand der Technik !?

    Bitte nicht falsch verstehen:
    Komfort geht anders.

    Gruß
    Wolfgang
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir finden ehrlich das bringt niemanden was im Shop. Archivierung macht eigentlich nur auf dem Mailservern Sinn, über den kommende und gehende Mails laufen. Dazu muss der archivieren und die Mails vom Shop per SMTP bekommen. Alternaiv lässt man sich Blindkopien von allem zukommen.