Auch gerade gelesen. Ich wusste gar nicht, dass die Aufgabe des Connectors geplant war Gibt es einen Plan, ob sich z.B. Gambio zukünftig um einen Connector kümmert? Oder gibt es Alternativen? Leider habe ich mich mit diesem Thema bisher noch gar nicht beschäftigt.
Alternativen sind dann wohl nur noch shopify, shopware, wocommerce und ein JTL Shop.Sehe aber bei allen gerade noch keine Möglichkeit, unsere Gambio-URL-Strukturen hinüberzuretten. Oder irgendjemand kümmert sich (bezahlt) weiterhin um den bestehenden JTL Connector. Der scheint ja open source zu sein. Oder jemand baut auf Basis des Generic Connectors eine REST-API Anbindung. Wawi-technisch sehe ich keine Alternativen bei uns, die kostentechnisch tragbar ist. Dafür ist bei uns alles zu vernetzt und eingebunden.
Ist doch toll oder. Immerhin sind sie so "fair" das 10 Monate vorher anzukündigen. Und ja der Connector ist "open source" Mal schauen was Gambio dazu sagt.
War doch nur eine Frage der Zeit. Man wird bei JTL gefallen an der Variante "Shopify" gefunden haben. 20,- Euro / mtl. sind leicht verdientes Geld, zumindest wenn der Shopbetreiber drauf angewiesen ist. Die anderen Jobs / Connectoren werden folgen - bis auf den eigenen JTL Shop. Aber würden wir es nicht auch so machen? dem stimme ich zu
Die Grundeinstellung passt JTL seit Jahren dem eigenen Bedürfnis schlagartig an. Stichwort: JTL ea** Aukt*** --> Preise von jetzt auf gleich verdoppelt. Bei JTL gibt es keine "Grundeinstellung". Da regiert wie bei jeder Firma der Mammon.
Es spricht generell nichts gegen Kapitalismus, wir sind mit einem Shopsystem da auch ein Zahnrad, genauso wie jeder Händler. Es gibt aber immer Unterschiede darin, wie mans aufzieht und wie man sein will. Was das angeht bin ich überrascht und gleichzeitig auch gar nicht. Mal so ein erster O-Ton: Ich und wir wussten nichts von der Entscheidung bei JTL, also kam das grundsätzlich überraschend. Wir finden es auch immer uncool, wenn unseren Kunden irgendeine Option wegbricht, also ist das keine gute Nachricht. Nur: JTL hat sich auf der anderen Seite die letzten Jahre da immer mit einen Konstrukt abgekämpft, das aus unserer Sicht schlechter und fehleranfälliger funktionierte als nötig. Um mal Kontext zu liefern: JTL macht Connectoren für alle möglichen Shopsysteme. Sie haben sich dabei denke ich nicht nur bei uns nicht so ganz 100% dafür interessiert wie das andere System funktioniert und dann den besten gemeinsamen Nenner gesucht, sondern immer versucht ihr Ding zu machen, auf das andere oben drauf, mitm Hammer. Das hat Nachteile, man macht sich damit selbst Stress. Die Connectoren, nicht nur für Gambio, galten insgeheim in diversen Fachkreisen schon immer als "high maintenance"-Objekte. Also ja, ich würde sagen auch andere Connectoren von JTL krankten und kranken an denselben Schmerzen. Und wenn man weiss da krankt jemand die ganze Zeit an etwas herum und hat Stress, wundert man sich dann so richtig wenn der die Flinte ins Korn schmeisst? Das ist dann der Punkt, warum ich nicht richtig überrascht bin. . Das jetzt könnte das dicke Ende eines langen Leidens sein, ich weiss es nicht. Auch nicht unerwähnt soll aber sein, dass gute Schnittstellen bauen immer viel Arbeit ist. Wenn Systeme deckungsleich in den Daten arbeiten ist das alles hinzukriegen, aber es sind die vielen kleinen blöden Probleme auf die man dann trifft. Das eine Ende speichert Strasse und Hausnummer in einem Feld, das andere getrennt. Das eine Ende hat Nettopreise, das andere Ende will unbedingt Bruttopreise. Von solchen Sachen gibts dann immer ganz viele, und die fressen dann die Ressourcen in Verbindungsprojekten. Man sollte das also generell auch nicht alles unterschätzen und alles herabwürdigen, das wär falsch Das Thema ist nie klein. Soviel im ersten Moment dazu. Noch schnell ein Aber: JTL wollte vor ein paar Jahren schonmal dasselbe durchziehen, damals hat ausreichend Händlerprotest das Blatt gewendet. Heute haben nun alle aber erstmal diese Nachricht von JTL und es ist früh, ich würde mich hier und jetzt an keine Prognose was wirklich passiert herantrauen. So lange JTL nichts anderes sagt, gilt für das Jahresende was in deren Mail steht. Und aus etwas mehr Vogelperspektive und Sicht von Gambio: Wir haben vor dieses Jahr einige positive Nachrichten zu Wawi Anbindungen an Gambio und neue und engere Kooperationen in dem Sektor zu bringen. Gerade reden wir viel mit Billbee und Vario, aber auch mit anderen Läden sind wir in neue Gespräche gegangen. Einiges war schon da, einige Sachen reifen jetzt gerade zu konkreten Produkten, einige Sachen sehen aus, als würden Produkte daraus werden. Wenn es da jeweils neues gibt, informieren wir euch alle.
sehe ich auch so. In der Ruhe liegt die Kraft Wenn Gambio schon in Gesprächslaune ist, könnt Ihr ja mal einen Abstecher zu Lexoffice usw. machen. Vielleicht könnte man das auch "enger & tiefer" verzahnen.
"Du" reicht vollkommen. Aktuell ist es so, dass ich einen Shopwechsel von Shopify zu Gambio vorbereite (Final Q3/22). Daher kann ich jetzt nur für Shopify sprechen. Ich zahle 10$ (bei Shopify ist alles in $) für die Lexoffice Schnittstelle im Monat. Das ist kleines Geld für viel Leistung: 1.) Sobald eine Bestellung reinkommt, egal ob direkt vom Shop oder magnalister (amazon Anbindung) werden die Daten direkt an Lexoffice weitergeleitet und die Rechnung erstellt. Da die Rechnung direkt in Lexoffice erstellt wurde ist ein Zahlungsabgleich immer vorhanden und die Automatik (nach Sichtkontrolle) bucht dann die Zahlungen zu den Rechnungen automatisch. 2.) Die Rechnungen / Lieferscheine können per Email auch an den Kunden gesendet werden. Auch inkl. Online Abruf. 3.) Unser Steuerberater ist direkt mit Lexoffice verbunden und zieht sich die Daten jeden Monat in die Kanzlei inkl. Belege. Klappt 100% und senkt meine Kosten auf pauschal 15,- Euro / mtl. (Da ich ja alles vorbuche). Hat alles standgehalten ohne Fehler inkl. Betriebsprüfung. Top. Und so eine Schnittstelle hätte ich gerne direkt in Gambio. Es gibt bereits eine externe Lösung: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Diese ist mir aber um ehrlich zu sein zu teuer (20,- Euro netto / mtl.) und hier werden die Gambio Rechnungen als PDF-Beleg in Lexoffice abgelegt. Das möchte ich nicht. Ich möchte das Lexoffice die Rechnungen erzeugt. Bei Shopify klappt das 1a und der Preis ist mehr als fair. Wäre super wenn Ihr daran Interesse hättet Gerne melde ich mich dann auch als Tester. PS: Ja Billbee macht sowas ähnliches, aber auch nur als PDF-Beleg wo man Stunden mit zuordnen und Co. beschäftigt ist.
Wenn die REST-API schon deutlich umfangreicher wäre, sprich, wenn die REST-API ALLES umfassen würde was der Shop auch im Admin kann, dann wäre das Umsetzen einer Anbindung im Grunde ja kein Problem. Da könnte durchaus etwas ,ehr Focus drauf sein, finde ich....
Wir wollen nicht alles 1:1 abbilden was irgendwie ginge und dem Momentanzustand entspräche, das wäre ungut. Man könnte nichts mehr verändern oder neu machen, weil das garantiert einen Bruch der API zur Folge hätte, es würde sich da dann 1:1 widerspiegeln. Es geht schon darum das geschickt zu machen und nicht drauflos, das braucht nur eben mehr Zeit.