Gambio Connector von JTL - eingestellt

Thema wurde von Anonymous, 17. Februar 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    548
    Danke erhalten:
    108
    Danke vergeben:
    32
    By Hand :-(
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Aua.

    Hast du dich mal mit Dingen wie dmconnector beschäftigt oder den Lösungen von SRT?
     
  3. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Das stimmt und das verstehe ich auch, das macht es aber leider auch nach wie vor zwingend, zusätzlich zur API mit irgendwelchen ominösen Connectoren direkt in der Datenbank rumzuwerkeln um eine WaWi zu nutzen. Oder, wie ich, auf einige Funktionen zu verzichten, weil die API das noch nicht hergibt, der händische Vorgang aber extrem umständlich ist und die Funktion über SQL auch nicht ohne. Filter zum Beispiel - eine elementare Funktion eines Shops, händisch eine Qual, per SQL komplex mit diversen Gefahren was kaputtzumachen und von der API nicht unterstützt.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Filter sind ein Punkt, der real noch Apifizierung braucht. Da stimme ich zu und bin bei dir. Es war nur, wenn wir nach Wichtigkeiten gehen, einfach nicht das Wichtigste bislang, und steht darum bislang hinten an.
     
  5. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    Das hat jetzt weniger mit dem Threadthema zu tun, aber ich nutze auch Billbee und mache all das, was Du in Deinem Beitrag beschrieben hast auch mit Billbee. Was klappt da bei Dir nicht?
     
  6. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    492
    Danke erhalten:
    210
    Danke vergeben:
    83
    Wir werden uns (völlig unverbindlich) mal die Möglichkeiten seitens JTL ansehen. Wir haben schon für alles möglich Schnittstellen programmiert (auch zu diversen sehr unbekannten Branchenlösungen, da gab es immer Lösungen und Möglichkeiten). Wenn JTL eine offene Möglichkeit bietet kann man das mal kalkulieren und planen.

    Grüße
    Walter
     
  7. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2022
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    8
    Du hast recht, wir schweifen stark vom Thema ab. Abschließend, um deine Frage zu beantworten : Ich nutze kein Billbee mehr seit ca. 4 Monaten. Ich habe mich von sämtlichen Ballast gelöst. Verkaufe nur noch im eigenen Shop. Kein ebay und Co. amazon beende ich jetzt Ende des Monats. Brauche Multianwendungen als nicht mehr. Billbee (und ja Billbee ist wirklich nicht schlecht) hat mich im Monat ca. 100 Euro gekostet mit der neuen Preisordnung - aktuell löse ich das mit den Rechnungen - wie oben beschrieben - für nur noch 10$ im Monat. Es geht hier nur um die Rechnungsstellung. Gerne können wir ein neues Thema aufmachen. Interesse ist ja hier vorhanden in der Runde.

    und nun back to JTL :)
     
  8. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    937
    Danke erhalten:
    808
    Danke vergeben:
    301
    Das ist nur ein Teil. Der andere Teil: Für JTL-Kunden bricht irgendeine Option weg, nämlich Gambio.

    Ich hoffe, Gambio geht hinter den Kulissen professioneller damit um als hier im Thread. Die WaWi-Unterstützung ist ja eh schon... naja.

    Vielen lieben Dank schon mal an @walterlenk!
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Das ist toll!

    Es liest sich im JTL Newsletter so, dass es nicht nur eine offene Möglichkeit der Anbindung gibt, sondern dass es sogar gewünscht ist, dass der bestehende Connector von Drittanbietern weiterentwickelt werden soll und darf:

    Logisch, dass die sagen: Wir wollen zwar keine Ressourcen mehr da reinstecken, aber wenn es jemand anderes macht und wir damit noch einen zahlenden Kunden im Bereich Eazyauction halten können, ist das prima.

    @walterlenk

    wenn ihr Fixes und Erweiterungen am bestehenden Connector bzw. ggf. den sukzessiven Umbau auf REST in Erwägung zieht und das Rechtliche geklärt habt:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Oder wenn ihr komplett neu starten wollen würdet, scheint es hier ein Paket für eine generische Anbindung zu geben:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Es kommt übrigens in den nächsten Tagen noch ein Connector-Update, das die seit Dezember bestehenden Probleme mit doppelten Variationen löst.

    Danke, das ist genau das was ich in meinem zweiten Post andeuten wollte: Was bringt ein günstiges Shopsystem, wenn man für Warenwirtschaft, Marktplatzanbindungen, Datev-Anbindung u.a. um so tiefer in die Tasche greifen muss und immer noch ein Flickschusterwerk an Lösungen hat, bei dem die ganze Infrastruktur zusammenbricht, sobald es irgendwo ein Problem gibt (verbuggtes Update, verschleppte Updates, verschleppte Kompatibilität mit den anderen Lösungen im System, Insolvenz eines Anbieters, Kostenexplosion in einer der Komponenten, Serverausfall in einem System, ...) Da wird sich jeder gut überlegen müssen, ob man dann nicht doch alles aus einer Hand nimmt, für alles EINEN Support und EINEN Ansprechpartner hat und kostentechnisch da landet, wo man mit schlecht integrierten Insellösungen ohnehin landen würde. Oder bei der man mehr zahlt, aber dafür ein weniger störanfälliges und stressfreies System hat.

    Konkret: Was hilft mir eine kostenlose Vario oder ein niederschwelliger kostengünstiger Einstieg in Billbee, wenn einem anschließend mit Wachstum die Kosten über den Kopf wachsen und man sich nach wie vor fragt: Ist das Gambio-Update jetzt mit allem kompatibel? Haben Xycons, Werbe-Markt, Billbee, JTL Connector, JTL2Datev, Magnalister, .... das auch schon alles auf dem Schirm? Was packe ich bei OSS zuerst an? JTL2Datev, Shop, Wawi, Marktplätze,.... ? Ich habe es so satt mit den ständig neuen Baustellen, die dadurch entstehen dass man Baustellen löst. Das bindet so viel Energie und Zeit.

    Aus meiner Sicht ist die Existenz eines JTL Connectors nicht DER, aber zumindest ein wichtiger Pluspunkt gewesen, mit dem sich Gambio vom Wettbewerb abgehoben hat. Jetzt ist die spannende Frage, wie viele Shopbetreiber ihren Shop und wie viele ihre Warenwirtschaft als gesetzt sehen - zumindest wenn sich keine Lösung auftut.

    Vielleicht ist die Ankündigung von JTL auch eine Konsequenz der Gambio-Annäherung an Billbee. Und dass von Seiten Gambios jetzt erst recht nichts mehr mit dem JTL Connector unternommen werden kann, um die Kooperation mit Billbee nicht zu gefährden, ist auch klar.

    Der Shopbetreiber sitzt in der Zwickmühle, aber ich weiß gerade nicht wem man den schwarzen Peter zuschieben soll. Aber irgendeine Lösung wäre wirklich schön!
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wahrscheinlich nein. Obwohl ich sagen würde wir haben eine professionelle Einschätzung zur Angelegenheit, die ist nur aus Nutzersicht nicht schön. Wir haben Empathie mit allen Leuten, die jetzt ein Problem haben, wirklich, aber auf der Lösungsebene gibts nur keinen garantierten Gewinn.

    Mal eine ganz wichtige Sache die ich herausstellen will: Wir reden sicher mit Billbee, damit zwischen Gambio und Billbee eine gute Schnittstelle da ist. Wir reden aber auch genauso mit anderen ERPs, wie zum Beispiel Vario, und sorgen dort für eine gute Zusammenarbeit und damit für eine gute Schnittstelle. Billbee schaut gerade auf Varianten per API herum, Vario baut jetzt gerade eine ganz neue Anbindung mit Ziel eines Marktstarts zu Ende Q1. Wir reden auch mit weiteren Firmen wie Deltra, Tricoma, FakturaXP, etc. Es macht nur gerade am meisten Spass zum Beispiel über Billbee und Vario zu reden, weil da gerade am meisten neues passiert und wir dort bei Neuem gerade am besten vorankommen, Das soll aber nicht heissen das wir andere ausschliessen oder nicht auch gerne im Boot hätten. Und das in Kooperationen, in denen beide für ein Ziel arbeiten.

    Gambio will also genau keinen Vendor-Lockin erzeugen, wir sind im Gegenteil ein offenes System. Wir setzen auf Vielfalt. Wir unternehmen aktiv Schritte um die Auswahl zu steigern statt zu schmälern.

    Das heisst nicht, dass wir mit Billbee nicht mal eine Werbeaktion machen könnten, oder mit Vario. Wenn es da gute Optionen für Nutzer gibt, dann kann man das zeigen.

    Mit JTL würde das aber nicht klappen, da JTL nie Gambio Partner wurde. Es gab vor einer Weile mal Anläufe, aber wir haben JTL damals ein Nein gegeben, weil wir für uns elementare Parameter stark gestört sahen. Wir haben auch niemals ein Zeichen der Entschärfung dieser Probleme wahrgenommen oder eine brauchbare Gesprächsbasis gefunden. Das ist besonders, gerade in dem Segment.

    Aus meiner heutigen Sicht auf die Sache würde ich sagen der Hebel liegt in der Händlerschaft und ihren Optionen sich bei JTL Gehör zu verschaffen. Wenn etwas einen Effekt hat, dann das. Der Joker ist nicht bei uns, was wir hier denken und tun wird in diesem Fall wenig bewirken.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Da ich von Anfang an mit VARIO arbeite und weiß was die alte Schnittstelle alles kann (nämlich sehr viel!) ...
    ... kann ich nur hoffen das die neue Schnittstelle MINDESTENS das kann was bisher in der Replikation möglich ist.

    Ich schreibe das deshalb, weil ich irgendwo gelesen habe, dass die aktuelle Gambio API nicht alle Funktionen bietet die möglich wären und das macht mir nun doch ein bisschen Sorge ...
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Warte einfach ab, dann reden wir.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. September 2018
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    9
    hier ist noch ein SAGE50-User!:)
    Wir - bitte nicht lachen - tippen die Bestellungen ab und erstellen die Rechnungen im SAGE50 manuell und bearbeiten auch die Anzahl der im Shop bestellbaren Stückzahlen manuell. Da wir noch über Groß- und Einzelhandel verfügen, verändern sich die tatsächlichen Lagerbestände sowieso minütlich...
    Stefan
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Puha. Soll man euch jetzt viele Orders wünschen oder wenige? Ich bin unsicher... :)
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    ... ich habe wirklich nicht gelacht aber heftig den Kopf geschüttelt ...
    Wie stark müssen Schmerzen noch werden bis man so einen Workflow ernsthaft angeht ?
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. September 2018
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    9
    ganz einfach: ich habe hier im Forum bisher keine Lösung gefunden! Es geht bei mir nicht um die Synchronisierung der Artikel, aber was uns die Arbeit natürlich sehr erleichtern würde, wenn wir die Shop-Bestellungen aus Gambio exportieren und in Sage50 importieren könnten. Würde mich über einen Lösungsansatz freuen...
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Etwas weiter vorne hatte ich dmconnector vorgeschlagen:

    https://dmconnector.de/

    Vielleicht wär das ja eine Lösung.
     
  18. Gambionike

    Gambionike Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    237
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    67
    Die Einstellung des Supportes durch JTL ist auch für uns echt übel. Zumal wir gerade erst komplett alles auf JTL-Wawi und JTL-FFN zugeschnitten hatten. Auch wir würden uns sehr freuen, wenn die Anpassung bzw. Pflege des Connectors weitergeführt würde. Durch wen auch immer. Klar ist aber schon jetzt, dass durch diese Aktion sicherlich einige der Gambiokunden bei JTL wegbrechen werden. Schade, denn die Wawi selber ist eigentlich genial.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    894
    Danke erhalten:
    84
    Danke vergeben:
    131
    @Gambionike
    eben habe ich im JTL Forum von dem Mitglied
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) folgendes gelesen:
    Wir arbeiten an einem Connector, welcher die REST-API von Gambio nutzt. Anpassungen werden erst dann notwendig, wenn sich an der Schnittstelle der Wawi etwas ändert.
    Unser Connector wäre daher ggf. auch für die Gambiocloud nutzbar.
     
  20. atxx_user

    atxx_user Mitglied

    Registriert seit:
    17. November 2020
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hey Leute, erst die Woche JTL connector gekauft. Jetzt auf den Beitrag gestoßen, jetzt hätte ich eine Frage....
    Rentiert sich in dem Fall JTL überhaupt noch?? Wenn die Anbringung ende des Jahres eh weg fällt??
    Ist doch nur Geld und Energiekosten oder?