Gambio Datenbank in Excel laden

Thema wurde von Anonymous, 25. April 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2013
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    103
    Hallo zusammen,

    wer hat schon einmal die Gambio Datenbank in Excel geladen ?

    Ich habe bisher folgendes gemacht und geschafft:
    - ODBC Treiber -> MySQL ODBC 5.3 installiert (Braucht man Unicode oder ANSI ?)
    - Mit dem MySQL ODBC Connector die Verbindung zur Datenbank erfolgreich hergestellt.

    Was nicht klappt:
    - In Excel - Daten/ Aus anderen Quellen / Aus Microsoft Query / Eingerichtete DSN auswählen

    Hier kommt eine Fehlermeldung: Der angegebene DSN weist eine nicht übereinstimmende Architektur von Treiber und Anwendung auf.

    Die Testverbindung mit der DSN hat allerdings funktioniert.

    Darüber hinaus habe ich irgendwo gelesen das man den FileMaker ebenfalls für diese Aufgabe verwenden kann. Hat schon mal jemand EXCEL oder FileMaker dazu verwendet die Datenbank anzuzeigen ?

    Danke vorab !
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    In Shops ab 2.1 und grösser bitte Unicode benutzen.

    Aber die Shopdatenbank in Excel? Du magst Schmerzen oder? ;)
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2013
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    103
    EXCEL wäre jetzt mal nur der Test :) FileMaker würde ich mal testen ... Aber auch mit Unicode kommt der Fehler ... klappt irgendwie nicht ... mache ich da noch was falsch ?
    Klar, stehe auf Schmerzen :) :) :)
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Welches grundlegende Problem versuchst du da zu lösen?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2013
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    103
    Hallo Marco,

    ersteinmal das Problem überhaupt eine Verbing zu bekommen :)

    Dann würde ich gerne EXCEL zur Analyse der Verkäufe heranziehen und es als Viewer verwenden.
    Kann man mit EXCEL auch auslesen und zurückschreiben ? Dann würde mir da auch noch etwas zu einfallen was die Artikelpflege angeht ...
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Excel für die Bearbeitung hierarchisch gegliederter Daten …?! – Ich bin kein Excel-Experte, aber das klingt für mich nach einer wenig erquicklichen Idee.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2013
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    103
    Ok, lassen wir die Bearbeitung mal außen vor. Es gibt Datenfelder die nicht irgendwo verknüpft sind, und sich sicherlich problemlos anpassen lassen würden, aber das ist Nebensache :)

    Hauptsache wäre jedoch die Verkäufe anzuzeigen, was ja eigentlich sehr unproblematisch ist, sofern man die Datenbank verknüpft bekommt, was jedoch gerade leider an der Fehlermeldung scheitert ...
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2013
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    103
    Klappt jetzt :)
    Der Fehler war das ich 64bit Treiber genommen habe und scheinbar für die Datenbankverbindung 32bit nehmen muss obwohl ich einen 64bit Rechner einsetze.

    Mit dem Powerbuilder kann ich nun z.B ganz einfach und bequem sehen wer in diesem Jahr ein Produkt gekauft hat und mir auch sie Summe dazu ausgeben lassen:

    Code:
    select orders.customers_name, orders_products.products_name, orders_products.products_quantity,orders.date_purchased
    from orders,orders_products
    where (orders.orders_id = orders_products.orders_id) and products_id = 1726 and YEAR(orders.date_purchased) = 2016;
    Oder in EXCEL die Tabellen anzeigen lassen und nicht benötigte Daten ausblenden ...

    Spielerei, aber es klappt :)
     
  9. marwedes

    marwedes Mitglied

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    1
    Moin.
    Gibt es dafür irgendwo eine (detailierte) Anleitung? Ich muss echt zugeben, dass ich mit Excel ja fast alles schaffe, aber die Verbindung zwischen Datenbank und Excel scheint für mich ein Buch mit sieben Siegeln zu sein.

    Gerne auch PN.

    Danke.
     
  10. Tabellen würde Ich nicht mit Exel bearbeiten sondern mit Open Office
     
  11. marwedes

    marwedes Mitglied

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    1
    Ich arbeite gerne mit Excel VBA und etwas größeren Tabellen. Da ist Open Office nicht geeignet für, zumal alle größeren Firmen wie Amazon und Co. Excel (mit Makros) nutzen. Da passe ich mich lieber gleich an.

    Ich habe mal ein Programm zum Abgleich der offenen Posten in einer etwas größeren Buchführung von Plenty an Datev geschrieben. Excel: Kein Problem. Open Office: Bekommt die Datei nicht mal auf, weil die Datenmenge zu groß ist.

    Ich weiß, dass sich bestimmte Dateiformate in Open Office wesentlich besser öffnen lassen. Mit VBA ist das Problem aber auch weg.
     
  12. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.699
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    #12 Christian Mueller, 21. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2016
    Wenn Du schon mit ODBC unter Windows arbeitest, würde ich Dir Access empfehlen. Funktioniert besser... Alternativ OpenOffice Datenbank verwenden.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Welche Daten bekommt man denn mit Excel besser aus der DB als mit einem kleinen schnell zusammengetippten PHP File, das eine Datenbankabfrage ausführt?
     
  14. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.699
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Dafür müsste man PHP und SQL beherrschen. Braucht man beides nicht in Excel.
     
  15. Hartmut (Digisoft)

    Hartmut (Digisoft) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2014
    Beiträge:
    160
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    10
    Ich bin mal ganz vorsichtig. Das Einlesen, Anzeigen ok.
    Aber möchtest Du tatsächlich in Excell geänderte Daten wieder in die Shop-Datenbank einfach mal zurückschreiben?
    Ich denke an diverse Zusammenhänge in den Datenbankdaten, die ja nicht in der Datenbank stehen.
    Oder hast Du die im Kopf und machst die manuell?
     
  16. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.699
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Die meisten Zusammenhänge habe ich nach 9 Jahren Gambio im Kopf.. ja... Sie erschliessen sich aber auch aus den Tabellen selbst.

    Ich mache mir für gewöhnlich Abfragen mit Access. Die sind komfortabler als Excel, das Grundprinzip beim Editieren einer einzelnen Tabelle ist aber das Gleiche.

    Access ist aber relativ teuer. Wenn man das nicht hat, kann man Openoffice-DB nehmen. Das ist im Funktionsumfang ähnlich und kostenlos.
     
  17. Hartmut (Digisoft)

    Hartmut (Digisoft) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2014
    Beiträge:
    160
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    10
    Das ist schon mal gut!!
    Das Problem dürfte aber sein, daß man endweder entsprechende Funktionen programmiert - bspw. VBA in Access oder Excell - oder eben doch Handarbeit macht. Und bei Letzterem passieren mit Sicherheit irgendwann Fehler.

    Und dann ist - wie ein "Vorredner" hier bereits anmerkte - der Weg zu PHP und SQL nicht mehr weit. Ist auch "nur" Programmieren. Oder eben Software-Systeme die solche Funktionen in der ERP-Software integriert haben. Dann ergeben sich in vielen Fällen tatsächlich "1-Klick-Lösungen". ;)

    Hast Du Artikeleigenschaften und deren Preisfelder im Shop? Da kann sich einiges an Zahlenwerken ergeben, die im Shop nicht befriedigend einzugeben sind. Mit entsprechender Software spart man massenhaft Zeit, und Preise ändern sich nun mal öfters.