Garnicht, da ich module nur für Stable Versionen ausliefere. Nächstes Update wäre also planmäßig GX3 v3.6.x
Wozu ein Modul? Die Energieeffizienzlabel selbst werden von den Herstellern deren Produkte der EU-Verordnung unterliegen kostenlos zur Verfügung gestellt! Alternativ kann man diese auch selbst erstellen. Die EU bietet dazu eine kostenlose (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) an. Es gibt auch andere (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) die Energielabel zur verfügung stellen. Ich sehe da ehr Gambio in der Pflicht das mal nach 4 Jahren nach Einführung der Energieeffizienzverordnung umzusetzen. Das wäre ja jetzt auch kein großes Ding! Es müsste ja lediglich der entsprechende "Grüne Pfeil" neben dem Artikelpreis positioniert werden, der bei Klick das Energielabel einblendet. Etwa (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) wie bei diesen Kollegen.
Es reicht aber nicht die Energielabel irgendwo zu platzieren. Es gibt gerade für den Onlinehandel spezielle Formvorschriften Es muss der Peil neben dem Preis angezeigt werden, der, wenn man draufklickt, mit dem Energielabel verlinkt ist. Das muss überall der Fall sein wo der Artikel mit Preis angezeigt wird, also auch in den Sonderangebotsboxen, Produktempfehlungen, ebenfalls gekauft-Boxen oder auch in der Kategorieübersicht, Ausserdem muss unmittelbar daneben ein Link zum Produktdatenblatt des Herstellers (nicht Dein eigenes) angebracht sein. Das gewährleistet das Modul von Rene. Vgl: https://www.haendlerbund.de/de/downloads/pflichtangaben-lampen-leuchten.pdf
Dem bin ich mir bewusst. ;-) Das ist das was ich fordere. Auf Sonderangebotsboxen, Produktempfehlungen und gekauft Boxen kann ich persönlich verzichten. Artikel-Übersichtsseiten könnte man mit dem Button "zum Artikel" gestalten. Der Artikel kann dort dann nicht in den Warenkorb gelegt werden. Das Einfügen des "Pfeils" in das Produktbild sowie Benennung der Energieeffizienzklasse in der Produktüberschrift wären dann ausreichend. (shopbetreiberblog) Das sollte ja kein Problem sein.
Das war uns soweit bisher immer zu nischig um das im Standard zu machen. Das halte ich schon für ein Ding. Wenns kein Ding wäre, meinetwegen, dann würde man das für die passende Untergruppe der Kunden machen. Wir denken aber da würden schon einige Stunden abfliessen und halten das Problem für den Händler mit zum Beispiel dem Modul von Rene für einen fairen Preis sicher lösbar.
Dann geh mal in deine Statistiken und schau Dir an wieviele Gambio-Shops Artikel verkaufen, die zu folgenden Gruppen gehören: Kühl- und Gefriergeräte Waschmaschinen Wäschetrockner Geschirrspüler Lampen Raumklimageräte Elektrobacköfen Autos Fernseher Staubsauger[ Dunstabzugshauben Warmwasserbereiter und Warmwasserspeicher Da gibt es Nischenlösungen für weitaus kleinere Gruppen. Das eigentliche Problem ist aber, daß das von Rene nicht ansatzweise so gepflegt wird, wie man es sich wünschen würde. Für 3.6 gibt es da immer noch nichts. Andere Alternativen gibt es bislang nicht. Mit der Argumentation, daß es da eine Lösung von einem Drittanbieter gibt, dürfte es z.B. kein Amazon-Pay-Modul im Standard geben...
So wie ich das sehe scheint es aber im moment kein aktuelles Modul für für GX3 v3.6x zu geben! Und auf der hier verlinkten Webseite von Rene wird diese auch schon länger nicht mehr angeboten! Wenn Ihr auf eure Webseite Gambio als "E-Commerce Komplettlösung" und "für kleine und Mittelständige Unternehmen mit hohen Anforderungen und großen Ansprüchen sowie Umsteigern die es richtig machen wollen" bewerbt erwarte ich einfach das die Gesetzlichen Mindestanforderungen erfüllt werden. Eine Grundpreisangabe ist ja auch möglich. Warum also keine Energielabel die seit 4 Jahren vorgeschrieben sind? Ihr grenzt somit eine sehr große Produktgruppe vom Verkauf mit einem Gambio-Shop aus. Ups..Christian war schneller ;-)
Amazon Payments ist ne ganz andere Geschichte. Erstmal sehen wir da Relevanz für eine massiv höhere Anzahl an Shops über sehr viel mehr Sortimente, zweitens ist das Amazon Payments ein über Jahre immer mal etwas gewachsenes Produkt, entstanden aus Gesprächen mit Amazon. Es ist auch nicht so, dass hier ein Drittanbieter vor uns etwas hatte, wir hatten schon vorher etwas in der Schublade, das dort aber wegen Lizenzrechtsproblemen tatsächlich eine Weile liegen musste. Was die Energieeffizienzlösung von Rene betrifft, habe ich einige male mit mit ihm darüber gesprochen. Seine Aussagen passten dabei zu meiner Erwartung: "Hin und wieder meldet sich jemand, das Interesse ist insgesamt eher sehr niedrig." Gründe mich da zu beschummeln durch Rene sehe ich nicht, also ist die Relevanz am Markt wirklich gering. Jopp. Ich weiss in etwa wieviele das sind. Ein überschaubarer Anteil. Wüsste Rene, dass er das leicht 10 verkauft bekäme, sähe die Welt anders aus. Wieder ein Relevanzproblem. Sprecht doch mal mit Rene, und fragt ihn was kommen muss, damit er euch etwas anbieten kann. Wir auch. Aber innerhalb von Nischen gibt es eben manchmal nischenspezifische Anforderungen, die Speziallösungen brauchen. Wir müssen und wollen die grosse Menge der Shopbetreiber sicher aufstellen, und das haben wir auch ganz gut im Griff finden wir. Das ist in echt vielen Sortimenten elementar, das ist nicht so nischig. Wir grenzen niemanden aus, wir finden aber vertretbar wenn eine kleine Gruppe einen Extra-Invest tätigen muss um auch gut aufgestellt zu sein. Bedenkt auch immer: Wenn wir für etwas Ressourcen nehmen um das zu bauen, sind die woanders weg, irgendwas anderes wird dafür nix oder kommt später. Das sind oft Allgemeingüter, die allen helfen. Wir werden da immer priorisieren, auch priorisieren müssen, weil Langeweile haben wir 0. Im Gegenteil: Die kompletten Kapazitäten für das kommende Jahr sind im Grunde alle schon ziemlich verplant. Da kommen neue Module, neue Zahlungsweisen, Versandverbesserungen, Verbesserungen bei Artikelvarianten, Verbesserungen im Checkout, Anforderungen aus der Datenschutznovellierung, ....
Ein Extra-Invest zu tätigen ist ja nicht das Problem, aber das kein Modul angeboten wird. Bis v3.4 hatte ja Rene eine gute Lösung, aber ab v3.5 funktioniert diese aufgrund von Gambio-Änderungen nicht mehr. Außerdem gibt es weitere Verschärfungen, siehe: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
An denen Gambio-Nutzer mit EEK-Label nicht teilnehmen können, weil sie aufgrund des EEK-Moduls von Rene nicht über v3.4 hinaus updaten können...
Weil auch wir etwas arbeiten müssen ... Ich habe mir die Arbeit gemacht und das komplette Modul neugeschrieben und die Änderungen zum 1.1.18 einfließen lassen. Sowie die ersten Vorbereitungen das Modul fit für SmartyBlöcke zu machen (ab Version 3.8). Aktuell sind alle Module in der Revision, daher werden auch keine angeboten. Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Deine letzte Antwort zu dem Thema war, daß es zu 3.6 was wird. Das ist nun schon etwas her, daß 3.6 draussen ist.. Kommunikation ist alles und Hellsehen gehört nicht zu unserem Aufgabenbereich.
So das Modul ist bei mir im Onlineshop wieder erhältlich. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Die Erstellung/Update hat leider etwas gedauert, da ich hier in der Agentur sehr viel Arbeit mit einem Relaunch liegen hatte. Die Abnahme des Modules hat sich leider auch noch etwas hinausgezögert. Mittlerweile ist es fertigestellt und abgenommen. Was wurde gemacht: Modul wurde komplett an die neue Modulstruktur (GXModules) angepasst Mein Modulframework wurde eingefügt (ähnlich wie bei Holger von Xycons sind alle Modulroutinen in ein separates Framework ausgelagert welches Ioncube verschlüsselt ist und nicht der GPL unterliegt) Rechliche Änderungen gem. Art. 6 der Verordnung (EU) 2017/1369, welche ab dem 1.1.2018 gelten wurden eingearbeitet Enegieeffizienzklassen werden in der DB jetzt klar (A+++, A++, etc.) abgespeichert, so das Sie auch entsprechend exportiert werden können => Shoppingportale etc. Modul wurde für die Smartyblocks vorbereitet (was in meiner Gambio GX3 v.3.7.3.x schon sauber läuft). Damit ist dann auch das Update auf 3.8 wieder pünktlich. Alle Bestandskunden, welche das Modul bei uns bestellt haben, bekommen das Update auf die Modulversion 3.6.x von mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Emails mit dem Modul, gehen dazu im morgigen Tag raus. Ich wünsche allen Usern einen Guten Rutsch ...