gelöst Gambio GX2 Shop ohne Versandmodul betreiben

Thema wurde von Sven Appel, 22. Juni 2012 erstellt.

  1. Sven Appel

    Sven Appel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,
    ich muß einen Shop fertigstellen bei dem aber keines der Versandmodule zum Einsatz kommen soll. Mein Kunde möchte die Bestellungen erhalten und bearbeiten, dann aber die Versandkosten extra berechnen.
    Ist etwas ungewöhnlich, aber das Handling liegt dann bei meinem Kunden. Es wird auch keine Rechnung über den Shop erstellt, sondern über ein anderes System.
    Mein Problem besteht darin, dass ohne Versandkostenmodul ab dem 2ten Schritt (checkout_shipping.php) der Weiter-Button nur wieder die gleiche Seite anzeigt (Logisch, da ja kein Modul installiert wurde).
    Ich habe dann das flat-shipping Modul installiert und versucht die entsprechenden Verweise auf die Anzeige zu unterdrücken. Hmm, leider ohne Erfolg. D.h. ist der Block nicht unterdrückt bzw. deaktiviert funktioniert der Bestellvorgang, aber eben nicht sobald ich die Anzeige entweder im Template oder des PHP-Codes deaktiviere.
    Ich habe versucht die Texte zu löschen. Danach habe ich keinen Text mehr, sondern nur noch eine Zeile mit 0,00 EUR.
    Aber auch diese bekomme ich nicht weg. Somit habe ich auch auf der Bestellbestätigung unter der Zeile Zwischensumme: xxx,xx EUR eine Zeile mit (): 0,00 EUR.
    Mir gehen so langsam die Ideen aus.
    Es wäre schön hier ein bischen Feedback zu bekommen auch wenn es sich komisch anhört. Und bitte keine Fragen nach dem Warum. Es ist nicht meine Idee gewesen. Ich möchte das Problem nur lösen bevor mir der Kunde abspringt.
    Ich freue mich auf Eure (hoffentlich) zahlreichen Lösungsvorschläge ;)

    Viel Grüße aus Schleswig-Holstein
    Sven Appel
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Und wenn du das "Selbstabholer" einfach umbenennst? z.B. "Abholung durch den Kunden oder Spedition".
    Dann hast auch die 0,00 EUR und musst nix groß umprogrammieren.
    Oder wäre das zu einfach?
     
  3. Sven Appel

    Sven Appel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Danke für die schnelle Reaktion,
    aber das selfpickupmodul hatte ich auch schon installiert. Meinen Kunden stört die Zeile mit 0,00 eben sehr. Kann ich jetzt nicht nachvollziehen weil ich zahl gerne 0,00€ mehr ;)
    LG Sven
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Naja dann geh im Template hin und kommentiere die Ausgabe raus vom Betrag und schon is die Katze im Sack.
     
  5. Sven Appel

    Sven Appel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Hmm, das hatte ich schon.
    Sobald ich den Teil im Template (checkout_shipping.html) auskomentiere {$SHIPPING_BLOCK}, funktioniert die Geschichte nicht mehr.
    Werde weiter forschen, trotzdem Danke.
     
  6. Sven Appel

    Sven Appel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Heute habe ich die Lösung zu meinem Problem gefunden.
    Eigentlich war es ganz leicht. Hier für diejenigen, die interessiert sein sollten, der Lösungsweg.

    1. Im Hauptverzeichnis des Shops die Datei checkout_payment.php öffnen und nach dem folgenden Block suchen:

    // if no shipping method has been selected, redirect the customer to the shipping method selection page
    // BOF GM_MOD:
    /*
    if ((!isset ($_SESSION['shipping']) || empty($_SESSION['shipping'])) && ($_SESSION['cart']->content_type != 'virtual' && $_SESSION['cart']->content_type != 'virtual_weight')){
    if($_SESSION['cart']->count_contents_virtual() != 0) xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_CHECKOUT_SHIPPING, '', 'SSL'));
    }
    */

    Dann den Anweisungsblock, der dafür sorgt, dass wenn keine Versandart eingestellt ist die Seite für die Versandauswahl wieder geladen wird, einfach auskommentieren. (ist hier schon geschehen).

    Danach nur noch im Admin-Modul die Versandarten alle deinstallieren
    und in Admin -> Module -> Zusammenfassung -> Versandkosten (ot_shipping) die Option "Anzeige der Versandkosten" auf false setzen.
    Zur Sicherheit noch den Cache und den Template-Cache löschen.

    Voila, ... es geht auch ohne Versandmodule
     
  7. MySql-Bastler

    MySql-Bastler Mitglied

    Registriert seit:
    11. Januar 2013
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    1
    Danke - Super hilfreich