Hallo, das haben wir bisher herausgefunden: Das Ladezeitproblem ist ein reines JavaScript-Problem, denn ein leeres HTML-Dokument, das nur die JavaScripte des Shops einbindet, löst dasselbe Phänomen aus. Betroffen ist nur der Internet Explorer, obwohl der Kaspersky-Internet-Schutz z. B. auch im Firefox greift und beide Browser den gleichen JavaScript-Code ausgeliefert bekommen. Kaspersky hängt sich nicht an einem bestimmten JavaScript auf. Es gibt kein Sicherheitsproblem innerhalb von Shop-Funktionen. Alles deutet aktuell auf eine kritische Anzahl an JavaScript-Funktionen hin. Denn verringert man die Anzahl an eingebundenen JavaScripten tritt das Problem irgendwann nicht mehr auf. Hat man die kritische Grenze unterschritten und fügt eine leere Funktion hinzu, tritt das Problem noch nicht auf. Lässt man die leere Funktion bestehen und fügt viele Slashes (Zeichen für Kommentare in JavaScript) ein, die also nichts weiter tun als die Datei zu vergrößern, gibt es ab dem x-ten Slash den Wechsel von schneller zu langsamer Ladezeit. Die Dateigröße an sich ist aber irrelevant, denn lässt man die Funktion weg und fügt stattdessen nicht ausführbaren Kommentartext ein (egal wie viel), bleibt die Ladezeit schnell. Relevant scheint also die Anzahl an Funktionen und die darin enthalte Menge an beliebigen Zeichen zu sein. Da also die Programmierung der JavaScripte keine Rolle zu spielen scheint, können wir auch nichts korrigieren. Das Reduzieren von JavaScript-Funktionen ist das Einzige, das wir aktuell als Tipp nennen können. Man könnte überprüfen, ob im eigenen Shop das Problem nicht mehr auftritt, wenn man z. B. auf MegaFlyover, Schnellsuche, eine der beiden Kategorie-Darstellungen, Bildergalerie oder Zoom verzichtet. Das alles ist natürlich unbefriedigend. Daher werden wir morgen mit dem technischen Support von Kaspersky in Kontakt treten, in der Hoffnung, dass wir das doch sehr seltsame Problem besser verstehen, um eine Lösung anbieten zu können.
Also ich habe festgestellt, dass wenn man im Kaspersky 2012 unter Einstellungen/Web-Anti-Virus hier wiederum unter Einstellungen den Haken bei 'Gefährliche Scripte in Microsoft Internet Explorer blockieren' wegläßt, es mit dem Internet Explorer auch wieder flutscht. Das Problem ist nur - wenn ich das mache, habe ich etwas davon aber meine Shopbesucher nicht. Und diese werden, wenn sie Kaspersky 2012 einsetzen nach wie vor aus diesem Grund den Shop vorzeitig verlassen oder Bestellungen nicht zu Ende führen. Ich würde das auch so machen. Ein Shop der in Kombination mit IE und Kaspersky 2012 nicht richtig funktioniert, ist für Shopbesucher der Horror und sie werden ihn in Zukunft meiden. Hier muß unbedingt eine Lösung her, sonst graut mir vor den Augen.
Es muß schon auch am Shop liegen. Denn alle anderen Shops im Netz, die ich so in der Regel anklicke funktionieren picobello. Selbst, wenn ich, wie Moritz sagt sämtliche Funktionen ausschalte, ist der Shop immer noch lahmarschig wie nie zuvor. Also ran an die Arbeit!
Zwischenstand: Kaspersky-Telefon-Support wurde über das Problem in Kenntnis gesetzt. Die haben jetzt angeforderte Systeminformationen vom PC, auf dem das Problem auftritt, und eine detaillierte Beschreibung per E-Mail erhalten. Jetzt heißt es abwarten.
Ich muß schon sagen - von Kaspersky ist das eine sehr schwache Leistung. Es betrifft ja letztendlich eine große Anzahl an Shopbesitzern und Besuchern.
Meldet sich Kaspersky überhaupt noch? Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man aus den Gambio-Shops mehr herausholen könnte, wenn die Probleme Internet Explorer und Kaspersky nicht wären.
Dann sollte vielleicht mal ein Anwender der Kaspersky-Software eine Mängelrüge diesbezüglich (mit Fristsetzung zur Behebung) an Kaspersky senden.... Im Rahmen der Gewährleistung müssen die das nämlich tun.
so schreiben via email ging an den support kaspersky Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben Ihre Sofware (siehe oben) neu im Einsatz. Da wir einen Onlineshop betreiben und darauf angewiesen sind, werden uns von Kunden massive Probleme mit der Software gemeldet. Beim Einsatz der neuen Anti-Virus 2012 Software in Verbindung mit dem Internet Explore werden die Seiten sehr lange geladen. Es dauert bis zu 15 Sek. bis eine Seite komplett geladen ist. Schalten wir die Software aus, werden alle Seiten sofort geladen. Dieser Zustand ist für uns nicht hinnehmbar (vielleicht auch noch tausend andere User) und möchten eine Klärung des Problems. Daher setzen wir Ihnen eine Frist bis zum 30.04.2012. P.S.: Die Entwickler der Shopsoftware Gambio GX2 hat Sie schon vor Tagen mit einer detallierten Beschreibung des Problems angemailt. Bisher leider ohne Erfolg. Daher meinerseits die Email mit Fristsetzung zum 30.04.2012 im Rahmen der Gewährleistung. Mit freundlichen Grüßen Michael Vanscheidt
Der Kaspersky-Support wurde von mir jetzt auch noch nachdrücklich (in meiner Art und Weise) informiert.
Hallo, habe das gleiche Problem. 1 Computer hat Kaspersky aktiviert und auch deaktiviert, läuft trotzdem extrem langsam. Bei meinem 2 Computer ist kein Virenprogramm drauf, da geht es ein wenig schneller. Meine Kunden sind auch schon verärgert. Bitte um Info.
Das würde in Deinem Fall aber dann bedeuten, dass es doch nicht an Kaspersky liegt, sondern am Shop oder an IE9!?
Wo denkst Du hin? Glaubst Du allen Ernstes, die kümmern sich um so ein paar schwertrasselnde Gambiosis?