Gambio GX2 SP1.1c - Internet Explorer 9 - sehr langsam

Thema wurde von jox, 9. April 2012 erstellt.

  1. jox

    jox G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.676
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Das meine ich auch.
     
  2. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo,

    das haben wir bisher herausgefunden: Das Ladezeitproblem ist ein reines JavaScript-Problem, denn ein leeres HTML-Dokument, das nur die JavaScripte des Shops einbindet, löst dasselbe Phänomen aus. Betroffen ist nur der Internet Explorer, obwohl der Kaspersky-Internet-Schutz z. B. auch im Firefox greift und beide Browser den gleichen JavaScript-Code ausgeliefert bekommen. Kaspersky hängt sich nicht an einem bestimmten JavaScript auf. Es gibt kein Sicherheitsproblem innerhalb von Shop-Funktionen. Alles deutet aktuell auf eine kritische Anzahl an JavaScript-Funktionen hin. Denn verringert man die Anzahl an eingebundenen JavaScripten tritt das Problem irgendwann nicht mehr auf. Hat man die kritische Grenze unterschritten und fügt eine leere Funktion hinzu, tritt das Problem noch nicht auf. Lässt man die leere Funktion bestehen und fügt viele Slashes (Zeichen für Kommentare in JavaScript) ein, die also nichts weiter tun als die Datei zu vergrößern, gibt es ab dem x-ten Slash den Wechsel von schneller zu langsamer Ladezeit. Die Dateigröße an sich ist aber irrelevant, denn lässt man die Funktion weg und fügt stattdessen nicht ausführbaren Kommentartext ein (egal wie viel), bleibt die Ladezeit schnell. Relevant scheint also die Anzahl an Funktionen und die darin enthalte Menge an beliebigen Zeichen zu sein.

    Da also die Programmierung der JavaScripte keine Rolle zu spielen scheint, können wir auch nichts korrigieren. Das Reduzieren von JavaScript-Funktionen ist das Einzige, das wir aktuell als Tipp nennen können. Man könnte überprüfen, ob im eigenen Shop das Problem nicht mehr auftritt, wenn man z. B. auf MegaFlyover, Schnellsuche, eine der beiden Kategorie-Darstellungen, Bildergalerie oder Zoom verzichtet.

    Das alles ist natürlich unbefriedigend. Daher werden wir morgen mit dem technischen Support von Kaspersky in Kontakt treten, in der Hoffnung, dass wir das doch sehr seltsame Problem besser verstehen, um eine Lösung anbieten zu können.
     
  3. jox

    jox G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.676
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Also ich habe festgestellt, dass wenn man im Kaspersky 2012 unter Einstellungen/Web-Anti-Virus hier wiederum unter Einstellungen den Haken bei 'Gefährliche Scripte in Microsoft Internet Explorer blockieren' wegläßt, es mit dem Internet Explorer auch wieder flutscht.

    Das Problem ist nur - wenn ich das mache, habe ich etwas davon aber meine Shopbesucher nicht. Und diese werden, wenn sie Kaspersky 2012 einsetzen nach wie vor aus diesem Grund den Shop vorzeitig verlassen oder Bestellungen nicht zu Ende führen. Ich würde das auch so machen.
    Ein Shop der in Kombination mit IE und Kaspersky 2012 nicht richtig funktioniert, ist für Shopbesucher der Horror und sie werden ihn in Zukunft meiden.

    Hier muß unbedingt eine Lösung her, sonst graut mir vor den Augen.
     
  4. jox

    jox G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.676
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    #24 jox, 10. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2012
    Es muß schon auch am Shop liegen.
    Denn alle anderen Shops im Netz, die ich so in der Regel anklicke funktionieren picobello.

    Selbst, wenn ich, wie Moritz sagt sämtliche Funktionen ausschalte, ist der Shop immer noch lahmarschig wie nie zuvor.

    Also ran an die Arbeit!
     
  5. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Zwischenstand: Kaspersky-Telefon-Support wurde über das Problem in Kenntnis gesetzt. Die haben jetzt angeforderte Systeminformationen vom PC, auf dem das Problem auftritt, und eine detaillierte Beschreibung per E-Mail erhalten. Jetzt heißt es abwarten.
     
  6. jox

    jox G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.676
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Hallo Moritz,
    Hat sich seitens Kaspersky mittlerweile schon etwas geregt?
     
  7. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Nein, bisher haben wir leider kein Feedback erhalten.
     
  8. jox

    jox G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.676
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Ich muß schon sagen - von Kaspersky ist das eine sehr schwache Leistung.
    Es betrifft ja letztendlich eine große Anzahl an Shopbesitzern und Besuchern.
     
  9. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Sind halt nicht alle so fix wie die Gambio GmbH....
     
  10. jox

    jox G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.676
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Meldet sich Kaspersky überhaupt noch?
    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man aus den Gambio-Shops mehr herausholen könnte, wenn die Probleme Internet Explorer und Kaspersky nicht wären.
     
  11. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Auch nach der Bitte den aktuellen Bearbeitungsstand mitzuteilen leider kein Feedback.
     
  12. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Dann sollte vielleicht mal ein Anwender der Kaspersky-Software eine Mängelrüge diesbezüglich (mit Fristsetzung zur Behebung) an Kaspersky senden....

    Im Rahmen der Gewährleistung müssen die das nämlich tun.
     
  13. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
  14. balou...sagt "Auf Wiedersehn"

    balou...sagt "Auf Wiedersehn" Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    1.766
    Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
    so schreiben via email ging an den support kaspersky

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    wir haben Ihre Sofware (siehe oben) neu im Einsatz. Da wir einen Onlineshop betreiben und darauf angewiesen sind, werden uns von Kunden massive Probleme mit der Software gemeldet. Beim Einsatz der neuen Anti-Virus 2012 Software in Verbindung mit dem Internet Explore werden die Seiten sehr lange geladen. Es dauert bis zu 15 Sek. bis eine Seite komplett geladen ist. Schalten wir die Software aus, werden alle Seiten sofort geladen. Dieser Zustand ist für uns nicht hinnehmbar (vielleicht auch noch tausend andere User) und möchten eine Klärung des Problems. Daher setzen wir Ihnen eine Frist bis zum 30.04.2012. P.S.: Die Entwickler der Shopsoftware Gambio GX2 hat Sie schon vor Tagen mit einer detallierten Beschreibung des Problems angemailt. Bisher leider ohne Erfolg. Daher meinerseits die Email mit Fristsetzung zum 30.04.2012 im Rahmen der Gewährleistung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Michael Vanscheidt
     
  15. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Stark ... echt STARK! RESPEKT!
     
  16. jox

    jox G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.676
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Der Kaspersky-Support wurde von mir jetzt auch noch nachdrücklich (in meiner Art und Weise) informiert.
     
  17. daniel2911

    daniel2911 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2011
    Beiträge:
    337
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    93
    Hallo, habe das gleiche Problem.

    1 Computer hat Kaspersky aktiviert und auch deaktiviert, läuft trotzdem extrem langsam.

    Bei meinem 2 Computer ist kein Virenprogramm drauf, da geht es ein wenig schneller.

    Meine Kunden sind auch schon verärgert.

    Bitte um Info.
     
  18. jox

    jox G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.676
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Das würde in Deinem Fall aber dann bedeuten, dass es doch nicht an Kaspersky liegt, sondern am Shop oder an IE9!?
     
  19. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Und, hat es schon gewirkt?
     
  20. jox

    jox G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.676
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Wo denkst Du hin?
    Glaubst Du allen Ernstes, die kümmern sich um so ein paar schwertrasselnde Gambiosis?