gelöst Gambio mit Billbee verbinden klappt nicht

Thema wurde von norbert_schuster, 22. Februar 2022 erstellt.

  1. norbert_schuster

    norbert_schuster Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Ich versuche seit gestern meinen Gambio-Shop (4.5.1.2) mit Billbee zu verbinden, leider klappt es nicht.
    Eigentlich wollte ich mit JTL arbeiten, da JTL aber den Connector zum Jahresende einstellt, will ich keine Zeit mehr in JTL investieren.

    Ich gehe beim Versuch die Beiden zu verbinden nach der Anleitung von Billbee vor, trotzdem kommt immer ein Fehler 401.
    Als Lösungsansatz gibt Billbee bei dem Fehler vor, einen Eintrag in die .htaccess zu schreiben, das habe ich gemacht, hat leider nichts geändert.

    Die letzte Antwort von Billbee lautete, ich müsste vermutlich eine API im Shop aktivieren. Gibt`s diese API, wenn ja, wo finde ich sie ?
     
  2. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.013
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    186
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn du wissen willst ob die API des Shops grundsätzlich arbeitet probiers im Browser aus.

    Hat dein Shop zum Beispiel

    www.shop.de

    dann navigiere zum Beispiel auf

    www.shop.de/api.php/v2/orders/

    Hinten wurde also api.php/v2/orders angehangen.

    Du wirst Benutzer und Passwort gefragt werden, gib dann die Daten eines Adminkontos im Shop an, dass die nötigen Berechtigungen besitzt.

    Klappt alles, bekommst du eine (technische, nicht für Menschen schöne...) Seite mit einer Liste von Bestellungen. Hängst du hinten noch eine Bestellnummer an, bekommst du die Detaildaten genau der Bestellung. Für Bestellnummer 400217 wäre das dann zum Beispiel:

    www.shop.de/api.php/v2/orders/400217/

    Funktionieren diese Dinge, wird mit der API Einrichtung auf Shopseite im groben alles in Ordnung sein.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    1. September 2016
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    Ich habe meinen Gambio Shop seit über einem Jahr gut angeschlossen an Billbee. Ich hatte es damals einfach in Billbee unter Einstellungen, Kanäle, + (für neuen Kanal anlegen), nach unten Scrollen bis Gambio kommt. Dann musste ich nur Admin Email und Passwort eingeben, ein paar Sachen anklicken und unten steht "Verbindung testen". Es läuft gut. Sonst mal den Billbee Support anfragen. Eintrag in htaccess habe ich nicht gemacht
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    In aller Regel ist das auch nicht nötig und somit keine Hilfe, ausser in ganz ganz seltenen Ausnahmefällen. Wenn es da mit aktuelleren Shops Probleme gibt, stecken die zu 99% woanders.
     
  6. norbert_schuster

    norbert_schuster Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Danke Euch für die Infos und Anregungen.

    Als ich die API, nach der Info von Wilken getestet habe, ist das Brett das ich vorm Kopf hatte runtergefallen :)

    Anstatt den normalen Adminzugang den ich brauche für Gambio, habe ich ständig "Admin" eingegeben und mein Passwort :rolleyes:
     
  7. silvia_stoff

    silvia_stoff Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2019
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    7

    vielen Dank!! bei mir hatte es erst auch nicht funktioniert..Fehler 401.. konnte es oben testen... und es hat nicht geklappt.... aber mit dem richtigen Passwort gings dann und anschließend auch in Billbee!!!

    Vielen DANK!!
     
  8. lucas_heim

    lucas_heim Mitglied

    Registriert seit:
    13. April 2020
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Bei mir hat leider nichts davon funktioniert.

    Habe zum testen auch mal einen neuen Admin rein für die API angelegt. Immer der 401 Error bei Billbee.

    Mit meinem Neu aufgesetzten Shop funktioniert es, mit meinem bereits laufenden nicht. Also muss irgendetwas falsch konfiguriert sein.

    Da ich allerdings nicht weis wo ich suchen muss und Billbee mir keinen Support bieten kann (Auf Nachrichten wird nur sporadisch geantwortet), bin ich etwas überfragt.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
    401 heißt, die Daten sind falsch. Das muss aber nicht unbedingt Benutzername und Passwort sein, das kann auch eine falsch geschriebene Shopadresse sein. Einmal durchatmen, Kaffee trinken und dann mit wachem Auge auf die hinterlegten Daten bei Billbee gucken. 401 heißt also "I kenn di net."

    Stimmen die Daten des bei Billbee hinterlegten Adminkontos, das hat aber keine Rechte, bekämst du einen 403 (kein Zugriffsrecht), das kann z.B. auch kommen, wenn man einen Cloudshop im Start Up-Tarif hat, denn da ist die API-Nutzung nicht inkludiert. 403 ist also ein klassisches "Du kommscht hier ned nei."
     
  10. lucas_heim

    lucas_heim Mitglied

    Registriert seit:
    13. April 2020
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0

    Hab das alles bereits gecheckt, egal ob URL oder Zugang. Habe auch probeweise einen neuen Zugang rein für API angelegt, die Zugangsdaten werden nicht angenommen.
     
  11. lucas_heim

    lucas_heim Mitglied

    Registriert seit:
    13. April 2020
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    UPDATE:

    ich habe bisher die Webadresse https://www.millteksport-shop.de verwendet. Diese funktioniert nicht. Jetzt habe ich das www. weggelassen und dann funktioniert es. Ich verstehe nur nicht wieso.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.669
    Danke erhalten:
    1.264
    Danke vergeben:
    300
    Du hast deinen Shop ohne www eingerichtet, daher wird der Shop immer eine Umleitung von www auf die Adresse ohne www machen und damit die Login-Daten verloren gehen.