Es war ganz angenehm und produktiv, aber es gibt soweit noch nichts zu berichten. Bis sich da 2 übereinkommen und zusammenfinden dauert das immer einige Zeit.
Mollie hatte einige Personalwechsel, die Leute da hätten nichts dazu gewusst. Wir sehen darin aber auch keine wirkliche Zukunft, darum hab ich auch nicht weiter gefragt.
Zu Weihnachten haben die Kollegen mir eine Flasche Gin geschickt, aber eine Einigung auf Papier gibt es bislang nicht. Wir haben Mollie länger vorher einen Vorschlag geschickt, auf den soweit kein Ja, kein Nein, und kein Gegenvorschlag kam, das öffnet soweit nicht zuviele Türen. Stünden wir allerdings nicht auf deren Zettel, hätte ich nichts bekommen. Ich sags mal so: Es gibt da bestimmte Diplomatie-Spielregeln, an die sich alle halten, darum wird eine Antwortfindung da noch dauern, und wir sind da irgendwo mittendrin.
Ich hoffe wirklich, dass sich da noch etwas tut. Wir haben jetzt seit fast einem Jahr ein mollie-Plugin bei uns im Shop und es läuft. Die Texte sind hardcoded auf Deutsch und die 20% EU-Kunden fragen sich was das soll, aber die anderen kommen damit gut zurecht. Ein paar Niederländer haben auch das iDeal-Logo schon erkannt und trotz deutscher Beschreibung bezahlt, zu traumhaften Konditionen... 0,29€ fest pro Einkauf (!). Von daher, funktioniert alles. Ich weiß also gar nicht was uns aufhält. Schön wäre halt, wenn die mollie-Zahlungsmethoden einzeln aufgelistet wären, aktuell ist ja nur ein Block "mollie" zu sehen und auf der nächsten Seite kommt dann erst die Auswahl der Methoden. Aber ansonsten.. Da wirecard jetzt ja raus ist überlege ich das Plugin einfach hardcoded auf Englisch für den zweiten Shop nur für Kreditkartenzahlung einzusetzten. Also nenne ich das dann einfach "Credit Card" und nach Weiterleitung zu mollie kann ich alle Methoden deaktivieren außer Visa und Mastercard. Das ist dann für den Kunden einigermaßen schlüssig. Und dann mit 2,8% Gebühren statt 5%+ wie bei Paypal.
Mollie hört sich schon interessant an, aber wer zahlt denn bei PayPal 5% Gebühren? Ich zahle 2,5 % bei PP.........
Schonmal ne Paypal-Zahlung aus Singapur oder der Schweiz bekommen? Wir zahlen 1,99% bei Paypal, aber nicht für solche Länder. Der "Grenzüberschreitungszuschlag" ist bei Paypal in den Gebühren gut versteckt und teilweise heftig.
Also Gambio möchte für jede Mollie Transaktion etwas kassieren, aber Mollie hat den Vertrag noch nicht unterschrieben. Dann müsst ihr bei Mollie immer wieder danach fragen, nicht bei Gambio. Gambio hat ja schon signalisiert dass die das machen wenn der Vertrag unterschrieben wird. Daher frage ich bei Mollie immer wieder per Mail und telefonisch an und frage nach dem Stand...
Das ist reichlich stark vereinfacht, aber nicht ganz falsch. Wenn wir in Vorleistung gehen und etwas anständiges bauen, dann wollen wir das gerne irgendwie refinanzieren. Dann zum Beispiel pro Transaktion etwas von Mollie zu bekommen ist schön, weil das automatisch eine Erfolgskomponente hat: Nutzt das keiner, muss Mollie nichts zahlen. Wir kriegen dann auch nichts, aber das ist eben unser Risiko. Wird es viel genutzt, zahlen sie mehr, das tut in dem Fall Mollie aber auch nicht weh und ist dann deren Risiko. Auch die weitere Pflege nach dem ersten Aufschlag ist dann gut abbildbar. Normal macht man sowas um Hürden abzubauen. Das Gegenteil wäre wir schreiben ein Pauschalangebot für eine Entwicklung über (beispielhaft) 50000 Euro und sagen kauft das mal bei uns. 5stellig sind die Aufwände um ein Zahlungsmodul zu bauen immer, der Rest hängt vom Umfang der nötigen Arbeiten ab. Und würden wir es Mollie schenken, müssten wir unsere Händler dafür hopps nehmen... Die Hürden die so ein Pauschalangebot aufbaut, sind jedenfalls super quantifizierbar...
Ich finde daran auch nichts verwerflich. Ich sehe da nur Schwierigkeiten bei so Pauschalpreisen wie mollie sie für iDEAL und Bancontact aufruft. Bei 0,29 €, was sollen sie da noch an Gambio abdrücken. Bei EPS oder Giropay geht das schon eher mit einer prozentualen Beteiligung. Liegt hier der Hase im Pfeffer? Ich habe auch schon wieder ein Jahr keine Email an mollie geschrieben, daher habe ich das soeben mal nachgeholt.
Glaub mir, Payments können sowas ab, alle. Sie machens nur nicht, wenn du sie nicht höflich auf deine Bedürfnisse hinweist und nicht glaubhaft machst, dass Umsatz kommen könnte. Mollie zum Beispiel will gerade insbesondere Wachstum in DACH, Wachstum ist schon allgemein deren Droge. Ich weiss nicht wie es dir dabei ginge, aber ich sehe da eine Lösung
Das wird natürlich nicht ganz leicht für Mollige, Wachstum in DACH wenn sie die größte Gruppe deutscher Shopbetreiber ausschließen...
Aktuelle Anfrage an mollie ist raus. Ansonsten, sollte Gambio vielleicht über Alternativen nachdenken um für A/CH und Benelux, attraktive Zahlungsmethoden anzubieten. Hier liegt auch für die weitere Durchdringung des Marktes mit der Gambio-Shopsoftware, erhebliches Potential.
Antwort von Molli: Leider gibt es immer noch kein Gambio Plugin, welches von Mollie unterstützt wird. Eine Integration des Gambio Shopsystems ist in Arbeit, einen genauen Zeitraum für die Fertigstellung kann ich jedoch leider nicht nennen.