v3.5.x [Gelöst] Gambio Importer funktioniert nicht

Thema wurde von sx23296, 27. Juni 2017 erstellt.

  1. sx23296

    sx23296 Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2014
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    #1 sx23296, 27. Juni 2017
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2017
    Hallo Gambio-Team, hallo Forum-User,

    ich möchte mit dem Importer die Tabelleninhalte vom alten Gambio GX2 auf die neueste Version vom GX3 importieren.

    Leider hängt sich der Importer schon bei der ersten Tabelle ab 7% auf und meldet bereits 240 Fehler (siehe Anhang). Danach rührt sich auch nach längerem Warten nichts mehr.

    Die Log Datei sieht folgendermaßen aus:

    ================== Request started 00:11:01 ======================
    GET-Params: Array
    (
    [request] => dbimport/settings
    )

    ****************** Request finished 00:11:02 *********************
    ================== Request started 00:13:12 ======================
    GET-Params: Array
    (
    [request] => dbimport
    )

    ****************** Request finished 00:13:12 *********************
    ================== Request started 00:13:22 ======================
    GET-Params: Array
    (
    [request] => dbimport/save
    )

    ****************** Request finished 00:13:22 *********************
    ================== Request started 00:13:22 ======================
    GET-Params: Array
    (
    [request] => dbimport/settings
    )

    ****************** Request finished 00:13:23 *********************
    ================== Request started 00:13:50 ======================
    GET-Params: Array
    (
    [request] => dbimport/save_settings
    )

    ****************** Request finished 00:13:50 *********************
    ================== Request started 00:13:50 ======================
    GET-Params: Array
    (
    [request] => dbimport/run
    )

    SQL Import gestartet!
    ****************** Request finished 00:13:50 *********************
    ================== Request started 00:13:51 ======================
    GET-Params: Array
    (
    [request] => ajax/import_table
    )

    SQL Import von address_book: Datensätze 0 bis 300!

    Import-Matching-Konfiguration:
    Keine
    array(1) {
    ["run_methode"]=>
    array(1) {
    ["changeToTimestamp"]=>
    array(1) {
    ["parameters"]=>
    array(1) {
    ["colName"]=>
    string(21) "address_last_modified"
    }
    }
    }
    }

    Query fehlgeschlagen!

    INSERT INTO `address_book` (`address_book_id`, `address_class`, `address_date_added`, `address_last_modified`, `customers_id`, `entry_city`, `entry_company`, `entry_country_id`, `entry_firstname`, `entry_gender`, `entry_lastname`, `entry_postcode`, `entry_state`, `entry_street_address`, `entry_suburb`, `entry_zone_id`) VALUES (1,"","0000-00-00 00:00:00","2012-02-12 23:21:22",1,"Musterhausen","",81,"Thomas","m","Mustermann",83000,"Bayern","Musterstra�e 3",NULL,"0") ON DUPLICATE KEY UPDATE`address_book_id`=VALUES(`address_book_id`), `address_class`=VALUES(`address_class`), `address_date_added`=VALUES(`address_date_added`), `address_last_modified`=VALUES(`address_last_modified`), `customers_id`=VALUES(`customers_id`), `entry_city`=VALUES(`entry_city`), `entry_company`=VALUES(`entry_company`), `entry_country_id`=VALUES(`entry_country_id`), `entry_firstname`=VALUES(`entry_firstname`), `entry_gender`=VALUES(`entry_gender`), `entry_lastname`=VALUES(`entry_lastname`), `entry_postcode`=VALUES(`entry_postcode`), `entry_state`=VALUES(`entry_state`), `entry_street_address`=VALUES(`entry_street_address`), `entry_suburb`=VALUES(`entry_suburb`), `entry_zone_id`=VALUES(`entry_zone_id`);

    Folgender Fehler ist aufgetreten:
    Incorrect datetime value: '0000-00-00 00:00:00' for column 'address_date_added' at row 1
    Query fehlgeschlagen!

    ... etc.

    Die Server-Ressourcen sind PHP 5.6.30, Memory Limit 128 MB und Execution Time 60 Sekunden. Importer und Zielshop sind die aktuellesten Gambio-Downloads. Der alte Shop ist ein Gambio GX2.0.6h r3647.

    Alter und neuer Shop "funktionieren" sonst ohne Probleme.

    Was kann ich tun?

    Vielen Dank für Eure Hilfe schon im Voraus
    Thomas
     

    Anhänge:

  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Der Meldung nach scheint der MySQL Server beim neuen SHop im strict Mode zu sein, das wiederum scheint der Importer nicht abzufangen. Ich trag das mal an den zuständigen Kollegen heran.

    Davon ab, damit du zum Ziel kommst:
    Ich würde dir ein simples Update statt einem Import vorschlagen. Bei einem 2.06er Shop wären das 2 Updates die durchzuführen wären. Zuerst müsstest du deinen Shop auf Version 2.07 bringen, ab 2.07 gibts Sammelupdates. Du kriegst dabei dann deutlich mehr Sachen mit in die Neuzeit, der Importer nimmt nur Kerndaten mit.
     
  3. sx23296

    sx23296 Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2014
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Hallo Wilken,

    danke erst mal für deine schnelle Antwort!

    Angenommen ich habe den Shop auf 2.07 gebracht. Wie komme ich jetzt an das Sammelupdate?

    Grundsätzlich wäre mir ein funktionierender Importer deutlich lieber, denn dann habe ich ein frisch aufgesetztes System. Für einen anderen Shop habe ich den Importer genutzt und alles hat super geklappt. Das war allerdings auch auf einem anderen Server.

    Liebe Grüße
    Thomas
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Updates bekommst du über den Update Assistent bei den Downloads. Der Knopf erscheint, sobald das Portal deine Shopversion kennt.

    Das mit dem ich will alles sauber haben kann ich verstehen, das ist aber meistens trotzdem oft schlicht falsch. Dann sind plötzlich SEO-URLs einen Funken anders als vor der Übernahme, weil die nicht übernommen werden sondern im neuen Shop neu generiert werden und das Geschrei ist dann gross, oder die Filter hätten übernommen werden sollen oder oder oder... Das sind dann alles Leiden, die man sich mit einem Update im Gegenzug erspart.
     
  5. sx23296

    sx23296 Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2014
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    #5 sx23296, 28. Juni 2017
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2017
    Hallo Wilken,

    ich mache jetzt, wie von Dir empfohlen, das mit den Updates.

    Das erste Update auf 2.07 funktioniert problemlos. Als nächstes muss ich das Master Update GX2 v2.1.0.7 installieren. Auch das funktioniert, allerdings kann ich mich zum Schluss nicht per FTP verbinden, damit die alten Dateien gelöscht werden. Die Remote-Konsole sagt "Der FTP-Benutzer '###' oder das FTP-Passwort ist falsch!", obwohl die Daten definitiv richtig eingegeben wurden. Manuell zu löschen wäre ein stundenlanger Aufwand.

    Muss ich hier irgendwas beachten? Liegt es daran, dass mein Hoster nur explizites FTP über TLS akzeptiert?

    Außerdem hast Du nicht was von lediglich zwei Updates gesagt? Der Update-Assistent schmeißt mir 10 Updates raus. Ich kann im alten Shop allerdings auch noch keinen Key hinterlegen, da es dieses Feature in 2.07 anscheinend noch nicht gab.

    Diese Liste soll ich abarbeiten:
    • - Installation Master Update GX2 v2.1.0.7
    • - Installation Master Update GX2 v2.2.0.0
    • - Installation Master Update GX2 v2.4.0.1
    • - Installation Master Update GX2 v2.6.0.1
    • - Installation Master Update GX3 v3.0.0.0
    • - Installation Master Update GX3 v3.2.0.1
    • - Installation Master Update GX3 v3.4.0.0
    • - Installation Service Pack 1.1c (GX2)
    • - Installation Service Pack v3.5.1.2 (GX3)
    • - Installation Service Pack v3.5.2.0 (GX3)
    Bin grad ein bisschen ratlos...
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Dem Portal die eigene Shopversion bekannt machen geht ohne Shopkey, man kann beim hinterlegen eines Shops das entsprechende Dropdown nutzen. Bei den Einzelupdates stimmt die Kette so, dort wo das im Updateassistenten angezeigt wird gibts aber auch einen Button zum Download des Updatespakets in einem, das wäre dann besagtes Sammelupdate.

    Das mit dem löschen ist blöde, der Shop versucht das zuerst direkt per PHP, wenn das nicht geht fragt er nach FTP-Daten, damit haut dann sogar das Fallback nicht hin. Explizites und implizites TLS werden unterstützt, allerdings muss das Zertifikat des FTP-Servers valide sein.

    Wenn du soweit gekommen bist, ist übrigens die Datenbank schon aktualisiert, du könntest die dann einfach in einen frischen Shop kopieren. Das setzt natürlich vorraus, dass du den Update im Sammelupdate soweit ausführst, jetzt ist deine Datenbank in Version 2.1.0.7. Wenn du dann noch den images Ordner kopierst, damit du die Bilder hast, bist du normal schon 90% am Ziel und kannst beginnen feinzutunen.
     
  7. sx23296

    sx23296 Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2014
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Ok den Sammelupdate-Button habe ich jetzt gefunden.

    Die Updates wurden erfolgreich eingespielt und sogar das Löschen der alten Dateien ging bei dem Sammelupdate jetzt ohne Eingabe der FTP Daten.

    Das einzige Problem, das ich jetzt noch habe ist, dass die Umlaute falsch angezeigt werden (siehe Screenshot). Gibt es eine Möglichkeit, die Umlaute automatisiert zu berichtigen oder muss ich das per Hand korrigieren?
     

    Anhänge:

  8. sx23296

    sx23296 Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2014
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Keine Idee an was das liegen könnte bzw. wie ich das beheben kann? Ist die Datenbank beim GX2.06 in einer anderen Kodierung als bei der aktuellen Version?
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich weiß nicht ob das hilft, aber in der csv war die Codierung im 2.0.x Westeuropa (ISO-8859-15 / Euro)
    jetzt ist es Unicode (UTF 8)
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Beim Update von 2.0 auf Version 2.1 werden alle Tabellen zu UTF-8 geändert. Das klappt soweit eigentlich auch zuverlässig.
     
  11. sx23296

    sx23296 Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2014
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Stimmt, nach einem erneuten Versuch lief jetzt alles komplett reibungslos.

    Vielen Dank Wilken für deine kompetente Hilfe!