naja die die beiden anderen sind auch keine EU Länder sondern EFTA Länder... diese müssen von Hand aktiviert werden...
Also die EU besteht aktuell aus 28 Mitgliedsstaaten (Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien (noch), Holland, Italien, Irland, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn und Zypern). Soweit so gut... zzgl der der 3 EFTA Länder, ohne die Schweiz (Liechtenstein, Island u. Norwegen)... Alle diese Länder ergeben den Europäischen Wirtschaftsraum. Laut den gängigen Plattformen und dem was im Gesetz steht müssen alle Kunden aus dem Europäischen Wirtschaftsraum (EU und EFTA o. Schweiz) den Zutritt zu deinem Shop haben. Welche Länder du belieferst ist dir überlassen. Wie immer gilt auch in diesem Post, hier findet keine Rechtsberatung statt! Fragen Sie Ihren Rechtsberater oder Apotheker...
Danke ReneT. Habe wieder was gelernt.Das ging mir bei dem Thema komplett durch.War zu sehr auf den Button alle EU Länder fixiert gewesen.
Ergänzungsfrage; D.h. aber doch auch das ich bei Paypal usw. nicht einfach nur die Steuerzone EU setzen kann sondern hier jedes Land auch die EFTA manuell eintippen muss? Oder ist bei Steuerzone EU das Efta Land auch enthalten?
war denn nicht das eigentlich Thema... Geoblocking Verordnung umsetzen und Versand nur für DE. Dann ist es doch schnurzpiepegal was bei PayPal eingestellt ist, Hauptsache der Kunde aus Deutschland kann kaufen...
nicht ganz. Der Kunde aus z.B. Norwegen muss bestellen und bezahlen können - auch wenn man nur innerhalb Deutschland liefert.
Wie hast du es denn umgesetzt bei den Zahlungsmodulen? Hast du jedes Land was innerhalb der EU und EFTA bei dir kaufen kann freigeschaltet , also manuell . Oder hast du es die Steuerzone komplett weggelassen. Im Momnet blicke ich nicht mehr was richtig ist und ab wann das Modul ggf. anfängt zu zicken ;-)
Das habe ich gemacht aber was macht Ihr bei den Zahlungsmodulen? Tragt Ihr da gar keine Eingrenzungen ein?
Nur für mich nochmal zur Erklärung Wenn man Weltweit verschickt dann: Shop Einstellungen -> Land / Steuer -> alle aktivieren und in der Versandoptionen die Länder aktivieren in denen man versenden möchte? Wenn man nur in DE verschicken möchte dann: Shop Einstellungen -> Land / Steuer -> nur EU Länder aktivieren und in den Versandoptionen nur DE zur Verfügung stellen?