Gibt es ein automatisches Benachrichtigungstool?

Thema wurde von oliver_cloud, 15. Januar 2020 erstellt.

  1. oliver_cloud

    oliver_cloud Mitglied

    Registriert seit:
    26. August 2019
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Hallo liebe Gambio Community,

    ich hoffe ich bin hier im richtigen Tread.
    Ich suche eine Lösung für ein Problem das zukünftig sicherlich auftreten wird. Und zwar folgendermaßen:
    Ich bin in der finalen Phase meines Gambio Onlineshops und vertreibe Ernährungssupplements per deutschen Dropshipper. Jetzt ist es so, das der Dropshipper mir aber erst eine Schnittstelle anbietet wenn ich einen gewissen Umsatz geleistet habe. Da ich dann aber nachher Probleme bekomme, wenn der Dropshipper ein Produkt nicht mehr vorrätig hat und ein Kunde bei mir im Shop bestellt, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Und ich will dem Kunden auch nicht teilweise oder ganz die Rechnung stornieren müssen. Der Dropshipper meinte zwar, das er alle Produkte immer innerhalb 2 Wochen wieder auf Lager hat, aber als ich das einmal getestet habe, dauerte es schlappe vier Wochen! Ich denke das ist unzumutbar für meine zukünftigen Kunden und deshalb suche ich nach einer automatisierten Lösung. Da ich nicht nur 5 Produkte online hab, sondern etwa 100, wäre das zu viel Aufwand, jeden Tag zu kontrollieren, ob noch alle Produkte online verfügbar sind. Habt ihr vielleicht eine Idee oder Lösung für mich? Gibt es keine externe Möglichkeit die Verfügbarkeit eines Produkts angezeigt zu bekommen? Ich danke euch schon mal im Voraus:)

    Lg Oliver
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Du brauchst ne Bestandmail die du in den Shop spielst. Dann stellst shop so ein das Bestand NULL Artikel nicht bestellt werden können oder 3 Wochen lieferzeit haben.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Du willst eine automatisierte Lösung, bei deinem Lieferanten zu prüfen ob er seine Produkte noch auf Lager hat? Wo liegen denn die Daten? Gibt es einen öffentlichen B2B Shop oder eine CSV Datei oder eine API? Oder woher sollen die Daten kommen?
     
  4. oliver_cloud

    oliver_cloud Mitglied

    Registriert seit:
    26. August 2019
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    @Dennis: Vielen Dank für deine schnelle Antwort gestern. Die Sache mit der Bestandsmail wird aber doch nur funktionieren wenn ich der einzige bin der auf den Bestand zugreift oder die mir jeden Tag eine Aktualiersierung dieser senden oder? Denn dann denke ich nicht das die sich den Aufwand machen um mir jeden Tag eine Mail zu schicken mit dem aktuellen Bestand. Da sie Ihre eigenen Produkte ja selbst auf verkaufen, verändert sich natürlich auch täglich der Bestand. Das war doch das was du meintest oder?
     
  5. oliver_cloud

    oliver_cloud Mitglied

    Registriert seit:
    26. August 2019
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    @L&B: also ich dachte eher an eine Zwischenlösung. Das ich zb benachichtigt werde, sobald der Artikel out of stock ist. Denn sie setzen das Produkt dann direkt auf "zur Zeit nicht lieferbar". Weil es gibt ja auch die Möglichkeit bei vielen Shops auf der Seite, sich ne Mail zukommen zu lassen wenn der Artikel wieder verfügbar ist. Und ich dachte, vielleicht ist das ja auch umgekehrt möglich. Nämlich dann wenn der Artikel out of stock ist. Aber wahrscheinlich geht sowas nicht ohne API...einen offiziellen B2B shop gibt es auch. Wird man da automatisch informiert?
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Vorraussetzung ist du hast die Info vom Lieferanten - sonst bringt das ja alles nix.
    Kläre erstmal wie du die Infos bekommst und wie aktuell und genau diese Bestände sind.

    Erstmal muss dir der Lieferant ja mitteilen was du verkaufen kannst und was nicht da ist. Welche Schnitstellen bietet er dir an?
    Wenn man die kennt kann man schauen wie man das in den Shop bekommt.
     
  7. oliver_cloud

    oliver_cloud Mitglied

    Registriert seit:
    26. August 2019
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Danke Dennis, ich werde dann den Lieferanten einfach nochmals kontaktieren diesbezüglich. Mal schauen was er sagt.
     
  8. Tierurnen Profi

    Tierurnen Profi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Januar 2020
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    0
    mal jetzt ganz abhängig welche Schnittstelle dir dein Dropshipper anbietet, du brauchst einen Dropshipper der seriös ist und auch schnell liefern kann, wenn was nicht mehr vorrätig ist. 2-4 Wochen ist ein NO-GO beim Dropshipping glaub mir ich mach das schon 8 Jahre. Ich habe in den letzen 8 Jahren auch genügend Fabrikanten rausgeschmissen, wo es nicht gepasst hat, die Kunden wollen alles sofort und wenn da kein starker Dropshipper hinter dir hast der schnell reagieren kann, hast nur Ärger und so macht ein Onlineshop kein Spaß. Was ich ja ganz suspekt finde, das du erst Mindestumsatz generieren musst bis er dir so was anbietet, liegt doch in seinem Interesse das seine Händler sich mit seinem Lager abgleichen können.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Wie stellst du dir das vor?? Woher sollen die Daten kommen? Ich kann in Gambio auch nicht anhaken dass ich benachrichtigt werden will wie deine Laune ist. Das geht alles nur wenn 2 Systeme miteinander sprechen (du mich anrufst und ich auch ans Telefon gehe und wir die selbe Sprache sprechen). Der Dropshipper muss die Daten irgendwie bereitstellen zur Abholung oder sie senden, und dein Gambio Shop muss sie abholen und verarbeiten. Dafür müssen die beiden Systeme die selbe Sprache sprechen. So lange du uns nicht mitteilst, woran man wo sehen kann welche Artikel beim Dropshipper ausverkauft sind, gibt es keine Chance dir zu helfen. Sobald du es tust, kann es sein dass jemand eine Idee hat oder dir was gegen Bezahlung basteln kann (in unserem Beispiel: Der ein Telefonkabel verlegt, einen Sprachkurs anbietet und einen Anrufbeantworter für die Entgegennahme deines Berichts deiner Laune entgegennimmt. Oder ein Wählautomat der die tägliche Ansage deiner Laune abruft und verarbeitet.)
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Ich liebe Beispiele, die man sich bildlich vorstellen kann und die es auf den Punkt bringen. Danke dafür, du hast mir den Tag gerettet :):D