Google +1 einbinden

Thema wurde von FOYA, 30. Juni 2011 erstellt.

  1. FOYA

    FOYA Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Moin,

    ich möchte gern Google +1 in meinem Shop einbinden. Ich bin nicht ganz sicher, welche Gambio-Version ich habe (unter Credits steht bei mir v1.0.13d r1028 - also falls dieses Thema woanders hingehört, könnten die Admins diesen Thread ja ggf. verschieben?), aber ich habe bisher noch keine Lösung gefunden, wie ich den Code richtig einbinden kann. Man muss ja ein Script in den Head der Seite eintragen. Hat das jemand hier schonmal gemacht und kann mir einen Tipp geben, wie ich dafür vorgehen muss?

    VG Katja
     
  2. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Hallo Katja,

    zu diesem Thema gab es bereits einen ausführlichen Thread - siehe hier...
    Kleiner Tipp: Schaust Du hier... ... das fördert viel Interessantes auf den Schirm. :))
     
  3. FOYA

    FOYA Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Hallo Manfred,

    danke für Deine schnelle Antwort, ich werde es mal nach Deiner Anleitung versuchen und dann hoffentlich eine Erfolgsmeldung verkünden. Eine Frage noch: die Anleitung, die Du in dem Thread angegeben hast, bezieht sich auf die product_info - wird der +1-Button dann nur auf den Artikelseiten angezeigt oder kann ich damit den Button auch auf der Startseite des Shops anzeigen lassen? (das wäre mir nämlich wichtiger als die Bewertung auf den einzelnen Artikelseiten.)

    Viele Grüße
    Katja
     
  4. Alexander (Gambio)

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    7
    Die +1 Schaltfläche von Google kann wie folgt in den Shop integriert werden.

    Den ersten Teil des generierten Code
    zum Beispiel
    Code:
    <script type="text/javascript" src="https://apis.google.com/js/plusone.js">{lang: 'de'}</script>
    unter Gambio SEO -> Google Analytics in das Feld Code einfügen, verwenden auswählen und den Inhalt speichern. Falls dort schon einen Google Analytics Code ist, kann der +1 Code darunter eingefügt werden.

    Der Tag mit dem die +1 Schaltfläche eingebunden wird
    Code:
    <g:plusone></g:plusone>
    kann mit dem Content Manager (Toolbox -> Content Manager) in den gewünschten Bereich einfügen (dazu muss im Content Manager die Funktion Quellcode aktiviert werden).

    Falls die +1 Schaltfläche wie der Facebook Like Button in die Artikelbeschreibung eingebunden werden soll, ist eine Anpassung der Datei /product_info/standard.html notwendig (zum Beispiel wie hier beschrieben).
     
  5. FOYA

    FOYA Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Klasse, dankeschön, das hat prima geklappt!
     
  6. Kossmo

    Kossmo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juli 2011
    Beiträge:
    245
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    12
    vielleicht wäre es sinnvoll Google +1 in nächsten Update zu berücksichtigen..

    selbst in den PHP dateien zu werkeln führt nur dazu, das Sie durch updates von Gambio überschrieben werden.
     
  7. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Hallo Ingo,

    ich hoffe doch sehr, das Gambio von solchen Spielerchen weiten Abstand hält!

    Haste mal zu dem +1-Button gegoogelt, ... Erfahrungsberichte über Speed?
    Schau Dir mal deine Seite im "Firebug - Netzwerk" an wenn Du es eingebaut hast! Ob Du dann immer noch so begeistert bist?
     
  8. Kossmo

    Kossmo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juli 2011
    Beiträge:
    245
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    12
    #8 Kossmo, 22. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2011
    Manfred das mag sein, jedoch wird +1 auf Dauer die Suchergebnisse beeinflussen.
    Du willst doch sicher auch gut mit Deinem Shop in der Google Suche gefunden werden.

    Auch wenn der Shop etwas langasmer wird, mir ist es wichtiger Gute Positionen bei Google zu haben, nur das bringt Geld !

    kannst Du mir eine Kartoffelsorte Empfehlen die einen Guten eigengeschmack hat?
    z.b als Pellkartoffel...
     
  9. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Ist bei uns anders - hier bringen die Kunden, die nicht entnervt ob der Reaktionszeit (es gibt schneller System als GM!!) abspringen das Geld.

    Nicht den Schimmer einer Ahnung - ich mach´ "bloß" die Technik.
     
  10. Kossmo

    Kossmo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juli 2011
    Beiträge:
    245
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    12
    ich hab einen eigenen Server, wenn durch ein paar MS der Shop langsamer wird, dann bin ich noch schneller als viele auf den ersten 10 Positionen bei Google.

    Dein Kunde möchte doch auch verkaufen...auch wenn Du nur die Technik machst..vielleicht könntest Du meine Anfrage weiterleiten.
     
  11. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Welche denn???? (Da bin ich jetzt aber richtig gespannt.)

    Google +1 verlangsamt die Ladezeit des Shops nicht(!), es dauert nur einige Zeit, bis die Facebook- und Google Buttons auftauchen, da die per Javascript nachgeladen werden...

    Ich habe z.B. unter http://www.powertemplate.de/kunden/ds_moebel/index.php die Facebook- und Google Buttons in die Artikelliste eingebaut (produktbezogen), das Zeitverhalten des Shops hat sich dadurch nicht verändert.
     
  12. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Für eine produktorientierte Seite ist das keine gute Lösung, da nur die gesamte Seite an Google gemeldet werden kann, nicht aber ein spezielles Produkt, was man ja eher erreichen möchte.

    Das kann man aber mit folgendem Konstrukt erreichen:

    Code:
    <div class="google_plusone addthis_toolbox addthis_default_style">
      <div id="google-plusone_{$module_data.PRODUCTS_ID}" class="google-plusone">
        <g:plusone size="medium" count="false" href="{$module_data.PRODUCTS_LINK}"></g:plusone>
      </div>
      <script type="text/javascript">
        gapi.plusone.go("google-plusone_{$module_data.PRODUCTS_ID}");
      </script>
    </div>
    Weiterhin sollte man die Sprache für das Google-Modul nicht fest vorgeben, da man sonst nicht mehrspachfähig ist...

    Daher besser so:

    Code:
    <script type="text/javascript" src="https://apis.google.com/js/plusone.js">{lang: '{$smarty.session.language_code}_{$smarty.session.language_code|strtoupper}'}</script>
    ("{$smarty.session.language_code}_{$smarty.session.language_code|strtoupper}" ergibt z.B. "de_DE"...)
     
  13. Junge

    Junge G-WARD 2012

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    1.197
    Danke erhalten:
    117
    Danke vergeben:
    13
    @all: (Auch in diesem Fred) bitte die Datenschutzerklärung nicht vergessen!
     
  14. Muecke

    Muecke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    556
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    72
    Kannst du den Code hier posten, wie du es geschafft hast den Facebook Button und den Google Button in einer Zeile nebeneinander zu setzen?
    Das habe ich leider noch nicht hinbekommen.
     
  15. MJ

    MJ Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    525
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    91
    Der Einbau in GX3 kann ja auch optional vorgesehen werden. ;)
     
  16. Muecke

    Muecke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    556
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    72
    Die Antwort, auch wenn es schon länger her ist, würde mich noch interessieren!
     
  17. MJ

    MJ Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    525
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    91
    Hallo Mücke,

    Das kommt ganz auf Deinen Shop an. Hast Du einen Link zum Shop? Du musst das mit CSS machen. Float ist die Lösung. Bei Avenger haben die Container sogar ein clear:both und ein float:left - aber er baut arbeitet auch gerade noch dran wie es scheint. Ohne einen Link zum shop wirst Du mit diesen allgemeinen angaben auskommen müssen.
     
  18. Muecke

    Muecke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    556
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    72
  19. MJ

    MJ Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    525
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    91
    Hallo Mücke

    Bei Dir sehe ich momentan nur G+. Facebook konnte ich nicht entdecken. Man muss schon beide sehen um dir beim CSS helfen zu können. Vielleicht in einer Testumgebung. Grundsätzlich wird das so aufgebaut.

    Code:
    <div class="socialbuttons">
         <div class="fb">...</div>
         <div class="gp">...</div>
    </div>
    Dem umgebenden Container 'socialbuttons' gibst Du ein clear:both; und meintwegen auch eine feste Höhe von 30px o.ä. und den beiden inneren Containern ein display:inline-block; und gegebenenfalls noch jeweils eine feste Breite.

    So sollte es funktionieren.
     
  20. Muecke

    Muecke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    556
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    72
    ja, ich habs wieder rausgenommen, weil es nicht funktioniert hat. ich teste da noch weiter mit deinem Hinweis. Danke vorerst.