Google ADS Konto gesperrt

Thema wurde von alfred_hafner, 28. Dezember 2020 erstellt.

  1. alfred_hafner

    alfred_hafner Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2020
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Hallo ich hoffe ich bin mit meinem Thema hier richtig.
    Google hat mir mein Konto gesperrt:
    Grund 1 = Malware
    Habe meinen Shop meine Domain von Hetzner prüfen lassen.
    Ergebnis: keine Probleme gefunden

    Nach Einspruch wechselte dann der Grund auf "versch. Links und Weiterleitungen" :
    https://charlotte.ttnrd.com/tr?id=0...Q.4oHomDOmhiaD3FS4rSpCl80eF7Un352Mbfsy_s3wJH0
    >>
    https://charlotte.ttnrd.com/trx?id=...me=1&tnc_ref=n/a&reftaken=feed&refEqual=false
    >>
    https://lime.cdncontentdelivery.com/f/stats.php
    https://securecontentssl.com/?s=OFM...UmDzhKSnHg==&src=aGFmbmVyLWxhc2VyZ3JhdnVyLmRl
    >>
    https://securecontentssl.com/favicon.ico
    https://www.explorr.net/favicon.ico
    https://www.explorr.net/gate?k=305&5c5b2fa0590563160877d4f1

    Diese vier Weiterleitungen sollen auf meiner Domain vorhanden sein
    kann allerdings keinen entsprechenden Link finden:
    Nur der Link "https://securecontentssl.com...." wird unter PageSpeedInsights als solcher angezeigt.

    Habe meinen Shop einmal testweise neu aufgesetzt. Danach war dieser Link weg. Erst nach Rücksicherung der Datenbank wurde dieser wieder angezeigt. Kann allerdings in der Datenbank über Suche als Text keinen der Links finden.

    Hat jemand mit einem vergleichbaren Problem schon Erfahrung?
    Habe Google schon angeschrieben ob es ein Tool dazu gibt um diese Links zu prüfen. Bisher keine Antwort.

    Hat mir hier vielleicht jemand einen brauchbaren Rat?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Naja... Sieht so aus als wäre dein Shop gehackt und mit Malware verseucht? Dann wäre der erste Schritt, das zu entfernen? Dass dein Adwords Konto gesperrt wurde, wäre dann erstmal dein kleineres Problem...

    Edit:
    Es gibt wohl Malware, die sich als favicon.ico tarnt und z.B. Zugangsdaten und Kunden-Kreditkartendaten abgreift.
     
  3. alfred_hafner

    alfred_hafner Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2020
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Hallo L&B
    danke für die Antwort. Wenn die Meldung von Google stimmen hast du wohl leider recht. Bin erst auf die Bedrohungen durch die Meldung/Sperre von Goolge aufmerksam gemacht worden. Habe dies natürlich auch schon prüfen lassen. Jedoch ohne Ergebnis. Kennst du eine Software um auf diese Bedrohungen zu scannen? Die Links müssen in der Datenbank hinterlegt sein. Habe bei Google mal angefragt ob ich hier genauere Infos bekommen kann. Z.B. die Seite auf welcher die Links versteckt sind. Warte noch auf Antwort.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Du kannst mal im Admin unter SQL eingeben:

    select * from products_description where products_description LIKE '%explorr%';

    oder

    select * from products_description where products_description LIKE '%ttnrd%';

    Ich würde aber sagen, dass du da alleine nicht weiter kommst. Denn allein das Entfernen des Schadcodes hilft dir nicht, wenn das Einfallstor noch offen ist. Entweder hast du eine unsichere Wordpress Installation parallel oder deinen Shop nicht mit allen SIcherheitsupdates versorgt oder einen Trojaner auf deinem Rechner oder oder oder.... Selbst wenn du das schaffst, alles wegzumachen, dann hast du ein großes Risiko dass das wiederkommt. Ich würde erstmal den eigenen Rechner sichern (Virenschutz, Malware-Scan, Firewall, ggf. einmal plattmachen und neuinstallieren), dann alle Passwörter ändern (FTP, Datenbank des Shops, Admin Login, Emailpostfächer) und dann entweder den Shop neu installieren oder einen Profi mit der Bereinigung beauftragen.