v3.5.x Google crawlt Artikel mit 16 Hersteller-IDs

Thema wurde von barbara, 17. Juli 2017 erstellt.

  1. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich schaue gerade in der Search-Console welche Artikel Google nicht findet.
    Jetzt habe ich einen Artikel dabei der inaktiv ist - klar, das google den nicht findet.
    Der Artikel taucht aber 16x in der Liste auf, weil er mit 16 verschiedenen Hersteller-IDs aufgerufen wurde.

    Unbenannt.JPG

    Dem Artikel wurde aber gar kein Hersteller zugewiesen.
    In der aktuellen Sitemap steht der Artikel nicht mehr.
    Bisher ist das nur bei diesem einen Artikel.
    Hat noch jemand das Problem?

    Shopversion ist 3.5.3
     
  2. Ed

    Ed Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    388
    Danke erhalten:
    188
    Danke vergeben:
    140
    hi @barbara ,

    ja das ist auch eine Version des "Hersteller" Problems, das vereinzelt auftritt. Teilweise werden auch Kategorien mit
    Herstellern angezeigt, unabhängig davon, ob ein Bezug besteht. Das hat die selbe Ursache wie das Problem aus dem anderen Beitrag, wo mehrfach die Hersteller in der URL waren. Zumindest die mehrfachen Hersteller in der URL konnten u.a. durch eine deaktivieren der kurzen Produkt URL beseitigt werden.

    Da muss noch ein bisschen dran gefeilt werden. Der Bereich manufacturer "zickt" da momentan noch.


    Das gehört eigentlich in den anderen Beitrag, passt aber hier auch. Der Kunde hat mir erlaubt, den Verlauf hier zu zeigen.

    Von Google monierte "Server Fehler"

    Am 21.06. update auf 3.5.2. - da ging's leicht los
    am 07.07. update auf 3.5.3.
    Am 09.07. nochmal crawling beantragt (man hat auf den ersten Blick keinen Fehler im shop gesehen) - leider hat da Google noch mehr gefunden
    Dann erste Korrekturen am 11.07. und 2 Tage später kurze URL's deaktiviert


    [​IMG]

    ED
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    In Version 3.5.2.0 gabs Macken in den SEO-Tags, das ist anerkannt. Alle uns bekannten Probleme in dem Kontext wurden aber mit Version 3.5.3.0 ausgeräumt.
    Ich sehe, dass Barbara ebenfalls kurze Produkt URLs aktiv hat, das wäre eine Gemeinsamkeit der Problemshops. Ich habe einige Stichproblem in Barbaras Shop gemacht, entdecke aber nichts auffälliges.

    Ich vermute gefühlsartig einen Kontext zum Herstellerfilter/zur Herstellerbox, aber Evidenz oder eine Erklärung hab ich bis jetzt keine.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Seit 3.5.3 häufen sich auch bei mir die Crawling Fehler. Google sucht nach Seiten welche schon seit Ewigkeiten deaktiviert sind. Vorher hat Google die nie gesucht.

    Edit: Kurze URLs habe ich nicht
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Sitemap ist aktuell und enthält die falschen Links nicht? Google kennt den richtige Pfad dahin?
     
  6. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Ja Sitemap ist aktuell. Pfad kennt google auch.
     
  7. Ed

    Ed Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    388
    Danke erhalten:
    188
    Danke vergeben:
    140
    Hi @Wilken (Gambio)
    Ja, das ist in der Tat so, dass man da nichts auffälliges sieht. Alle URLs die man simuliert, sehen gut aus. Wenn Suchmaschinen dann crawlen, kommt das in betroffenen Shops ans Tageslicht.

    Die kurzen URL sind auch sicher nicht die Ursache.
    Den Bereich "Hersteller" sollte man fokusieren.

    Ed
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wie sieht so eine Alt URL aus? Wo sind die Inhalte hin?
     
  9. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Kann ich dir morgen sagen wenn ich am Rechner bin. Für heute ist bei mir Feierabend
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Jetzt habe ich noch einmal in die html-Verbesserungen geschaut. oh je :(
    Ich wusste , dass ich da noch einige Baustellen habe, jetzt sind das 150 Meta-Beschreibungen, die mit mehreren Hersteller-IDs da stehen.

    Könnte man das nicht umgehen, indem man den Herstellern richtige urls gibt?
    Ein "(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)" würde deutlich besser aussehen als "(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)"
     
  11. Ed

    Ed Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    388
    Danke erhalten:
    188
    Danke vergeben:
    140
    @barbara,

    nicht nur besser aussehen, genau in dem Bereich wird auch das Problem, das teilweise auftritt, liegen. Da spielen wahrscheinlich momentan die "SEO tags" und manufacturers_id... nicht richtig zusammen.

    ED
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    SEO geboostete Hersteller URLs sind generell kein Ding der Unmöglichkeit, könnte man bald mal angehen. Ich glaube aber das würde hier nur das Symptom verändern, nicht die Ursache. Was auch immer die ist.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    207
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    301
    Absolut. Vor allem aus SEO-Sicht wäre der Herstellername in der URL deutlich besser als irgendeine ID. Hatte ich auch schon mal angeregt, wäre super, wenn das mal umgesetzt werden würde:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es gibt von Holger (xycons) und von Steffen (indiv Style) Module für Hersteller-Content.
    Beide Module haben "schöne" Hersteller-URLs.
    Hat jemand einen Shop in der Version 3.5.3, mit kurzen URLs und eins der Module im Einsatz?
    Es wäre interessant, ob da das Problem auch auftritt.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    207
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    301
    Weiß ich. Es ging mir aber nicht um externe Module. Hier schon diskutiert, raus kam der Feature-Wunsch:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Mir ging es jetzt eher darum, ob die das Problem mit den angehängten IDs haben.
    Einfach nur um die Fehlerquelle vielleicht weiter eingrenzen zu können.
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Könnte es eigentlich sein, dass die Breadcrumb-Probleme da auch mit dran hängen?
     
  18. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Moin Wilken,

    z.B.

    stoffe/winterliebe-blau.html
    stoffe/winterliebe-rosa.html


    Beide Produkte hatte ich in der Kategorie angelegt und dann in eine Unterkategorie verschoben. Die Produkte waren so nie in der Sitemap.
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Dann bleibt ja nicht mehr viel: Wenn die Links nie in der Sitemap waren, sind die in der Seite. Wenn du die nicht manuell in Contents platziert hast, werdens die Menüs sein. Die kannst du in der Toolbox neu aufbauen lassen.
     
  20. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    By the way:
    Ich denke gerade über schöne Herstellerlinks nach. Macht mal mit:

    Wir denken uns wir haben einen Shop unter www.shop.de und wollen einen schönen Herstellerlink für einen Hersteller namens ACME haben. Wie sähe der wohl aus?

    Erster Vorschlag meinerseits, hier auch noch mit Sprachparameter:

    www.shop.de/de/madeby/acme