Ich schaue gerade in der Search-Console welche Artikel Google nicht findet. Jetzt habe ich einen Artikel dabei der inaktiv ist - klar, das google den nicht findet. Der Artikel taucht aber 16x in der Liste auf, weil er mit 16 verschiedenen Hersteller-IDs aufgerufen wurde. Dem Artikel wurde aber gar kein Hersteller zugewiesen. In der aktuellen Sitemap steht der Artikel nicht mehr. Bisher ist das nur bei diesem einen Artikel. Hat noch jemand das Problem? Shopversion ist 3.5.3
hi @barbara , ja das ist auch eine Version des "Hersteller" Problems, das vereinzelt auftritt. Teilweise werden auch Kategorien mit Herstellern angezeigt, unabhängig davon, ob ein Bezug besteht. Das hat die selbe Ursache wie das Problem aus dem anderen Beitrag, wo mehrfach die Hersteller in der URL waren. Zumindest die mehrfachen Hersteller in der URL konnten u.a. durch eine deaktivieren der kurzen Produkt URL beseitigt werden. Da muss noch ein bisschen dran gefeilt werden. Der Bereich manufacturer "zickt" da momentan noch. Das gehört eigentlich in den anderen Beitrag, passt aber hier auch. Der Kunde hat mir erlaubt, den Verlauf hier zu zeigen. Von Google monierte "Server Fehler" Am 21.06. update auf 3.5.2. - da ging's leicht los am 07.07. update auf 3.5.3. Am 09.07. nochmal crawling beantragt (man hat auf den ersten Blick keinen Fehler im shop gesehen) - leider hat da Google noch mehr gefunden Dann erste Korrekturen am 11.07. und 2 Tage später kurze URL's deaktiviert ED
In Version 3.5.2.0 gabs Macken in den SEO-Tags, das ist anerkannt. Alle uns bekannten Probleme in dem Kontext wurden aber mit Version 3.5.3.0 ausgeräumt. Ich sehe, dass Barbara ebenfalls kurze Produkt URLs aktiv hat, das wäre eine Gemeinsamkeit der Problemshops. Ich habe einige Stichproblem in Barbaras Shop gemacht, entdecke aber nichts auffälliges. Ich vermute gefühlsartig einen Kontext zum Herstellerfilter/zur Herstellerbox, aber Evidenz oder eine Erklärung hab ich bis jetzt keine.
Seit 3.5.3 häufen sich auch bei mir die Crawling Fehler. Google sucht nach Seiten welche schon seit Ewigkeiten deaktiviert sind. Vorher hat Google die nie gesucht. Edit: Kurze URLs habe ich nicht
Hi @Wilken (Gambio) Ja, das ist in der Tat so, dass man da nichts auffälliges sieht. Alle URLs die man simuliert, sehen gut aus. Wenn Suchmaschinen dann crawlen, kommt das in betroffenen Shops ans Tageslicht. Die kurzen URL sind auch sicher nicht die Ursache. Den Bereich "Hersteller" sollte man fokusieren. Ed
Jetzt habe ich noch einmal in die html-Verbesserungen geschaut. oh je Ich wusste , dass ich da noch einige Baustellen habe, jetzt sind das 150 Meta-Beschreibungen, die mit mehreren Hersteller-IDs da stehen. Könnte man das nicht umgehen, indem man den Herstellern richtige urls gibt? Ein "(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)" würde deutlich besser aussehen als "(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)"
@barbara, nicht nur besser aussehen, genau in dem Bereich wird auch das Problem, das teilweise auftritt, liegen. Da spielen wahrscheinlich momentan die "SEO tags" und manufacturers_id... nicht richtig zusammen. ED
SEO geboostete Hersteller URLs sind generell kein Ding der Unmöglichkeit, könnte man bald mal angehen. Ich glaube aber das würde hier nur das Symptom verändern, nicht die Ursache. Was auch immer die ist.
Absolut. Vor allem aus SEO-Sicht wäre der Herstellername in der URL deutlich besser als irgendeine ID. Hatte ich auch schon mal angeregt, wäre super, wenn das mal umgesetzt werden würde: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Es gibt von Holger (xycons) und von Steffen (indiv Style) Module für Hersteller-Content. Beide Module haben "schöne" Hersteller-URLs. Hat jemand einen Shop in der Version 3.5.3, mit kurzen URLs und eins der Module im Einsatz? Es wäre interessant, ob da das Problem auch auftritt.
Weiß ich. Es ging mir aber nicht um externe Module. Hier schon diskutiert, raus kam der Feature-Wunsch: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Mir ging es jetzt eher darum, ob die das Problem mit den angehängten IDs haben. Einfach nur um die Fehlerquelle vielleicht weiter eingrenzen zu können.
Moin Wilken, z.B. stoffe/winterliebe-blau.html stoffe/winterliebe-rosa.html Beide Produkte hatte ich in der Kategorie angelegt und dann in eine Unterkategorie verschoben. Die Produkte waren so nie in der Sitemap.
Dann bleibt ja nicht mehr viel: Wenn die Links nie in der Sitemap waren, sind die in der Seite. Wenn du die nicht manuell in Contents platziert hast, werdens die Menüs sein. Die kannst du in der Toolbox neu aufbauen lassen.
By the way: Ich denke gerade über schöne Herstellerlinks nach. Macht mal mit: Wir denken uns wir haben einen Shop unter www.shop.de und wollen einen schönen Herstellerlink für einen Hersteller namens ACME haben. Wie sähe der wohl aus? Erster Vorschlag meinerseits, hier auch noch mit Sprachparameter: www.shop.de/de/madeby/acme