v3.5.x Google crawlt Artikel mit 16 Hersteller-IDs

Thema wurde von barbara, 17. Juli 2017 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    207
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    301
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    oder wenn man Sprachparameter nutzt

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Dann darfst du aber keine Kategorie mehr haben. die heisst wie ein Hersteller. Es gäbe dann keine Entscheidungsgrundlage mehr, was das jetzt wirklich ist.

    Man würde dann sagen:
    Wenn beides existiert, nimm immer die Kategorie des Namens oder eben umgekehrt, das Gegenstück wäre nicht aufrufbar.

    Wäre das praktikabel? Ich hab Bedenken.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    207
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    301
    Hm, ich nehme an, viele, die Hersteller- als Kategorienamen verwenden, werden dies eher in Unterkategorien tun, ist bei uns auch so. Dann ergibt sich das Problem ja nicht, weil der Link zur Kategorie dann (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) ist.

    Wenn wirklich jemand Herstellernamen als Oberkategorie verwendet, dann ließe sich das doch analog dazu lösen, wie es jetzt bei doppelten Kategorienamen ist (auch bei uns vertreten). Da wird dann hinter die Kategorie die ID der Kategorie angehängt.

    Die Kategorie wäre dann also beispielsweise (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)-30/ und der Hersteller (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) .
     
  4. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    warum nicht: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Ich habe auch schon Kategorien mit Hersteller-Namen....
     
  5. Ed

    Ed Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    388
    Danke erhalten:
    188
    Danke vergeben:
    140
    Hi,

    Das Thema Sitemap wurde auch hier wieder angesprochen.

    Da passt es mal ganz gut, das mal aufzugreifen:

    Es ist in den meisten Fällen (bei kleineren Websites*) vollkommen unwichtig, ob Seiten in Sitemaps aufgenommen sind oder nicht. Google findet (fast) alle, und indexiert die. Alles was intern oder extern verlinkt ist und nicht gesperrt ist (und auch da gibts Ausnahmen), wird von Google gecrawlt. Und was wichtig erscheint landet im Index.

    Die Sitemap unterstützt bei der Anmeldung, und hilft bei Seiten, die schlecht verlinkt sind oder bei der Auffindung neuer- bzw. verschachtelter Seiten.
    Man kann, wenn man eine Sitemap eingereicht hat, in den Webmaster tools sehen, was indexiert ist und viele nette Dinge mehr - aber das was wirklich indexiert ist - sieht man auch da nicht zuverlässig.

    In eine anderen Beitrag schreibt ein besorgter Gambio Shop Betreiber:

    Auf einmal nur noch eine Seite bei Google indexiert !?

    Das wird zwar sicher so in den Webmaster Tools angezeigt, weil die aktuell eingereichte Sitemap nur mit so wenig Seiten "abgearbeitet" ist - der Shop ist aber trotzdem momentan mit 127 Seiten im google index (überprüft mit: site:... )

    Johannes Mueller von google hatte sogar öfters betont:
    "Bei größeren Websites macht die Nutzung einer Sitemap Sinn. *Bei kleinen Websites mit 1000 bis 10.000 Seiten kann man auf eine Sitemap verzichten. Google kann das auch so relativ gut crawlen."

    Eine Ausnahme stellen eigentlich nur selbst gehostete Videos dar.

    - Entscheidend ist, dass Google alle Unterseiten findet (also einigermassen saubere Struktur und Verlinkung von extern und intern) - und das ist bei Gambio wirklich gegeben. Gilt sowohl für Seiten und Bilder.
    - Eine Sitemap ist definitiv auch kein Rankingfaktor

    Jeder (für die dies noch nicht wissen) kann mal in der Google Suche

    site:EigeneURL

    (also z.B.: site:https://www. a....) eintippen. Dann seht Ihr, was alles im Index ist. Sicher eine weit höhere Seitenzahl als in der Sitemap!

    Das führt aber nun auch dazu, dass google URL's crawlt, die der Shop generiert, die man so nirgends sieht... und eben machmal etwas auftritt, was zu den Problemen - wie die, die hier vereinzelt auftreten - führt.

    Zusammenfassend kann man sagen:
    - Eine Sitemap soll natürlich vorhanden sein, um die oben geschilderten Vorteile zu nutzen.
    - Es wird aber schlechter, unwichtiger Inhalt mit der besten Sitemap nie nach vorne kommen.
    - Guter, wichtiger Inhalt wird hingegen aber auch ohne Sitemap bei Google indexiert werden und bei Google im sichtbaren Bereich landen.
    - Was nicht in der Sitemap ist, wird nicht automatisch ausgeschlossen
    - Die eingereichte Sitemap ist nur ein Hilfsmittel ohne direkten Rankingfaktor

    ED
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Schön wäre dann natürlich ein sprachneutraler Indikator, einfach weils einfach wäre. www.shop.de/hersteller/acme sähe in nem mehrsprachigen Shop glaube ich blöde aus.

    www.shop.de/madeby/acme

    Mit Sprachindikator hätten wir dann

    www.shop.de/en/madeby/acme

    Die Chance einer Kollision mit Namen wäre damit vermutlich gering.

    Die Alternative wären übersetzte Begriffe, würde nur die Komplexität und damit die Wartezeit für euch steigern. Da würde ich den Sprachparameter aber dann auch trotzdem aus Konsistenzgründen nicht rausnehmen wollen.

    www.shop.de/en/manufacturer/acme
    www.shop.de/de/hersteller/acme
     
  7. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    ich könnte mit /madeby/ leben :)
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    207
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    301
    Sprachneutral ist aber weder "hersteller" noch "madeby".

    Du hast aber keine Oberkategorie, die wie ein Hersteller heißt, soweit ich das sehe. Da würde das Problem dann gar nicht auftreten, siehe meinen Beitrag oben dazu.
     
  9. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    stimmt!
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    2 Stichproben mit Leuten die zufällig kein Problem haben sind mir noch etwas wenig für Evidenz.

    Nee, das ist schon Englisch, richtig. Allerdings verschiffen wir "Made in Germany" in alle Welt. Versteht das also irgendwer nicht?

    Mal sehen was noch an Argumenten kommt.
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Noch ne Sache, Ursprungsthema:

    Das problem mit dem manufacturer_id im Kontext der Herstellerbox gabs in Version 3.5.2.0, das wurde zu 3.5.3.0 behoben. In Version 3.5.3.0 findet wir trotz Suche keine diesbezüglichen Fehler oder Indizien mehr. Wir glauben damit aktuell, dass die Ergebnisse alt sind und von vorherigen Crawls auf der älteren Version stammen.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    207
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    301
    Geht ja nicht darum, wer alles Englisch versteht. Nur wenn du nach was Sprachneutralem fragst, dann gehört /madeby/ halt nicht dazu. Dann wäre ich schon eher für die andere Variante mit /hersteller/ und /manufacturer/, je nach Shopsprache.

    Ne mögliche Lösung für Leute, die ein Problem haben, weil Ihre Oberkategorien Herstellernamen haben, steht ja auch oben. Was spricht denn dagegen? Macht der Shop bisher bei Kategorien auch schon so, erscheint mir daher nur konsistent.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    @Ed

    danke für die Ausführliche Erklärung. Das macht Sinn. Nur wie kann ich google dann dazu bringen, die Seiten zu vergessen?
     
  14. Ed

    Ed Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    388
    Danke erhalten:
    188
    Danke vergeben:
    140
    Hi @Michael-77,

    die Seiten die du angibst, hat Google so überhaupt nicht im Index. Also macht es auch keinen Sinn ein Entfernen bei Google zu beantragen - was nicht im Index ist, kann auch nicht entfernt werden. Die Seiten werden aber so auch sicher nie im Index landen.:cool:

    Da ist natürlich jetzt alles Spekulation.
    Kann es sein, dass irgendwo die Seiten noch so von extern Seiten aus verlinkt/aufrufbar sind? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die URLs im Shop aktuell so generiert werden, dann würden die nicht auf 404 laufen.

    Ed
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das würde meiner Meinung nach am ehesten Probleme bereiten.
    Wer zusätzlich Hersteller als Kategorie anlegt, wird die oberste Kat vermutlich "Hersteller" nennen.
    Zumindest wenn sich die Artikel der Hersteller durch das Sortiment ziehen..
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    #36 barbara, 18. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2017
    Das ändert leider nichts daran, dass die Links weiterhin aufrufbar sind und von Google auch aufgerufen werden.
    (Update auf 3.5.3 war am 06.07., crawlingfehler mit den IDs am 13.07 / 14.07)
    Wie bekommt man bei Google jetzt die Links und damit verbundenen doppelten Meta-Angaben weg?
    1000 Einträge löschen lassen, oder 1000 Umleitungen in die .htaccess?

    Nachtrag:
    per .htacces funkt es nicht.
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich überlege gerade ob es nicht sinnvoll wäre den Hersteller parameter generell per Robots zu sperren. Die Artikel sollten sich ja eigentlich alle auch über die normale Navigation ohne den Filter erreichen lassen, oder übersehe ich etwas?
     
  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich wäre dafür. :)
     
  19. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wäre dann nicht der canonical von der hersteller / artikel url auf die kategorie/artikel Url richtiger?
     
  20. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hä? :)