Google Merchant Center Account

Thema wurde von patricialink, 30. November 2020 erstellt.

  1. patricialink

    patricialink Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Januar 2016
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    15
    Hallo zusammen,

    ich habe mir einen Google Merchant Center Account angelegt, die Website-URL angegeben und für deren Bestätigung die Option "Ich habe ein Google Analytics-Konto" angegeben. Das Analytics Konto funktioniert einwandfrei, u.a. auch mit einem Google Ads Konto zusammen.
    Bei der Bestätigung der URL bekomme ich aber immer diese Fehlermeldung:
    Ihr Meta-Tag befindet sich nicht im Bereich <head> Ihrer Startseite.
    Da ich einen Cloud Shop habe weiss ich nicht wie ich das Problem beheben kann. Auf der Startseite meines Shops finde ich im Head ein script mit der Variablen "gaDisable", in der meine Analytics UA Tracking ID hinterlegt ist. Das ist auch die einzige Stelle, an der sie zu finden ist. Ob das Ding überhaupt etwas mit meinem Problem zu tun hat weiss ich nicht, dazu sind meine Kenntnisse nicht ausreichend...
    Bevor ich einen Fall beim Support aufmache - ist das Problem jemandem bekannt?

    Gruß Klaus
     
  2. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.024
    Danke erhalten:
    794
    Danke vergeben:
    198
    Hallo,

    um deinen Shop bei Google bekannt zu machen, solltest du diesen über die Google Search Console verifizieren lassen. Melde dich dazu bei der Google Search Console an und gib deine Shopadresse als zu überprüfende Seite ein. Als Überprüfungsmethode wählst du "Meta-Tag" aus.

    Daraufhin wird ein Code ähnlich dem folgenden angezeigt:

    <meta name="google-site-verification" content="qkLzoDsE5UDG4fUjH8u9cFyhL3KAKClCRVY-Rv5MXMk" />

    Um diesen Code jetzt in deinen Shop einzufügen, öffnest du im Adminbereich den Punkt "Gambio SEO->Meta-Angaben->Neue Meta-Angaben".

    Im Textfeld neben "oder Eingabe einer Meta-Angabe" gibst du "google-site-verification" (ohne Anführungszeichen) ein. In das Textfeld neben "Wert" gibst du jetzt den Code ein, den Google dir generiert hat. In diesem Beispiel "qkLzoDsE5UDG4fUjH8u9cFyhL3KAKClCRVY-Rv5MXMk" (auch hier wieder ohne Anführungszeichen).

    Klicke nun auf "Speichern" und anschließend in der Google Search Console auf "Bestätigen". Dein Shop sollte jetzt als bestätigt angezeigt werden und wird von Google in die Suchindex aufgenommen.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.550
    Danke erhalten:
    1.000
    Danke vergeben:
    866
    Ist das der Code mit dem man die Gambio Seite claimen kann? :p:D
     
  4. patricialink

    patricialink Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Januar 2016
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    15
    @Till: Danke für die Infos, werde es am WE ausprobieren. Und sorry für die späte Antwort...
    Gruss Klaus