Nabend, bei mir war heute das Analytics Modul offline. Grad eben läuft es wieder. Hatte noch jemand einen Ausfall oder war es nur bei mir der Fall gewesen ?
Da steht folgende Meldung Es ist kein Google-Analytics Account mit den Google-Konto verknüpft, mit dem sie sich verbunden haben! Die Tage vorher ging das noch. Heute Vormittag spuckte es die obige Meldung aus. Am Abend ging es immer noch nicht. Jetzt aktuell läuft es immer noch nicht. UA-Code usw. alles ok und im Shop eingetragen.
23:37 Uhr : Jetzt läuft es wieder. Ich habe meinem Google Analytics Konto auf Google die Search Console hinzugefügt. Ob es daran gelegen hat ??? Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber ich werde das mal weiter beobachten. Kann sein, dass es nachher wieder nicht läuft. Das ist alles sehr ärgerlich, weil ich heute eine Bestellung rein bekam und immer noch nicht überprüfen kann, ob die Käufe registriert werden. :-(
23:46 Uhr : Geht wieder nicht. Und wieder die Meldung " Es ist kein Google-Analytics Account mit den Google-Konto verknüpft, mit dem sie sich verbunden haben! "
Das habe ich in letzter Zeit auch sporadisch. Gambio Kundenservice konnte es beim testen aber nicht reproduzieren. Mit Chrome und ausgeschalteten AdBlocker auf meiner Seite geht es aber nun in 8 von 10 Fällen....
Habe jetzt eine Antwort vom Support erhalten. Sie schreiben das sie hinsichtlich meiner Problembeschreibung meinen Shop geprüft haben und keine Fehler feststellen konnten. Parallel zu meiner Anfrage sollen sie ähnliche Anfragen auch von anderen Shopbetreibern erhalten haben, die das selbe Problem beschrieben haben bei unterschiedlichen Shopversionen. Aufgrund dessen vermuten sie, dass im besagten Zeitraum Probleme bei Google aufgetreten ist, welche inzwischen jedoch behoben sei. Das das Problem behoben sei, kann ich für mich nicht bestätigen, weil ich weiterhin das Problem habe obwohl Google Analytics arbeitet, wenn ich auf die Seite von Google gehe.
Vielleicht liegt es am Browser, dachte ich. Also neben Chrome Browser auch mit Firefox und Internet Explorer probiert. Bei allen drei Browsern besteht das Problem weiterhin.
Ich sehe: Ich hab mich bemüht alles relevante zu schwärzen, es müsste aber zur Wiedererkennung reichen. Ich glaub aber das braucht es um sowas zu kontern: Das ist doch statt eine produktive Diskussion zu suchen der mit am wenigsten zielführende Weg überhaupt ein Problem zu handhaben. Wo sollte denn das hinführen? Zurück zum Thema: Ich kann jetzt freilich nicht sagen warum ich und Kollegen das bei such sehen und ihr nicht, aber ich kann umfangreich für eure Shops zeigen, dass wir das prüfen und dabei das erwartete sehen. Wie wir das jetzt zu einer Lösung voranbringen weiss ich noch nicht.
Jetzt läuft es wieder. Ich habe bei Propertys - Produktverknüpfung - Google Ads Verknüpfung erstellt. Danach erneut die Search Console verknüpft. Eine Kontrolle auf Propertys - Alle Produkte - bestätigt das die Verknüpfung von Google Ads und Search Console aktiv ist. Ob das wirklich daran gelegen hat ??? Bei allen die das selbe Problem weiterhin haben, probiert das mal aus. Vllt. liegt es daran. Ich werde jetzt als erstes einmal das weiter beobachten. Vllt habe ich mich zu früh gefreut.
Mein Gefühl sagt: Das ist nicht das Problem. Wenn das so wäre, hätte ich das bei mir nicht aufrufen können dürfen. Wenn das wieder auftritt kill mal bitte alle Cookies und start den Browser danach neu. Check dann ob das was verändert - da könnte ich mir was abstraktes vorstellen.