Google PageSpeed: Alle Bilder automatisch gemäß Google Richtlinien optimieren.

Thema wurde von Anonymous, 10. Januar 2017 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    74
    Danke vergeben:
    132
    Kurzer Nachtrag: Natürlich ist es möglich die Bilder per Gambio Imageprocessing zu komprimieren um die Bildgröße zu reduzieren. Dabei muss selbstverständlich ein Kompromiss zwischen Dateigröße und Bildqualität eingegangen werden.

Fakt ist: Unabhängig davon, ob das Imageprocessing verwendet wird und wie hoch der gewählte Komprimierungsfaktor ist... Es gibt Optimierungspotential! Das lässt sich einfach per Google PageSpeed herausfinden. Oben gibt es dazu ein Beispiel anhand der Gambio Demo Shop 1 Startseite. Erkennt jemand einen qualitativen Unterschied?

Google hat komplexe Wege gefunden, das Optimum aus Bildern herauszuholen.

Durch die Nutzung offizieller Google Schnittstellen haben wir nun einen Weg gefunden alle Bilder einer Webseite zu optimieren. Unser PageSpeed Ranking konnte dadurch je Seite auf durchschnittlich +8 Punkte erhöht werden.

2. Also im Internet gibt es zig Tools die das auch können, sogar kostenlos. Und wie Wilken schon sagte selbst Gambio hat so etwas schon von Haus aus. Wenn euer Page Speed Ranking über 93 Punkte kommt, dann wird es Interessant für mich vorher eher nicht. Aber auch gesunde Werte ab 80 Punkten sind für Google optimal. Denke mal das Ihr ja locker an die 93 Punkte kommt :)

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    74
    Danke vergeben:
    132
    Ich habe leider noch keine kostenlosen Tools gefunden die mir die Bilder so optimieren dass keine Qualität verloren geht und Google anschließend vollends zufrieden ist.

Nichts für ungut michael_76, aber ich habe mir deine Seite mir 2 Produkten angesehen. Die Bilder sind wirklich zu Tode komprimiert worden. Klar dass man da auf 93 Punkte bei Google Pagespeed kommt. Aber das soll nicht Sinn der Sache sein.

4. Weis ja nicht auf welcher Seite Du warst aber ein Shop mit 2 Produkten kann nur ein Testshop von mir sein :)
    Aber passt schon.....

5. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Bilder optimieren ist wichtig, aber Vorsicht bei Google Pagespeed Punkten als Indikator für jedwede Erfolge.

Die Angaben zu verschenktem Potenzial bei Bildern als Wertungsdetail sind generell als richtig zu bewerten finde ich, die Gesamtpunktzahl als Angabe für die Qualität einer Seite meiner Meinung nach hingegen nicht. Das Tool ist nicht der heilige Gral, dafür produziert es zuviel Mist.

Ich hab mir schon vorgenommen dazu bald auch nochmal einen Blogartikel zu schreiben, hab mir vorher aber noch 1-2 andere darauf zu führende Themen vorgenommen. Als nächstes will ich einen Artikel zu SSL-Zertifikaten für den eigenen Shop und die eigene Webseite bringen, da scheitern viele Leute mangels Basiswissen an der Auswahl, man braucht aber aus ganz vielen Gründen SSL für die eigene Seite, unter anderem auch für Geschwindigkeitsoptimierungen.

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    74
    Danke vergeben:
    132
    Ah, ok. Ist ja auch nicht böse gemeint. Aber die Bilder waren dort total verpixelt. Diesen Komprimiss würde ich auch nicht eingehen, nur um ein besseres PageSpeed Ranking zu erzielen.

Kostenlos kann ich die Software leider nicht anbieten. Aber einzelne Seiten optimiere ich gerne auf Anfrage kostenlos zur Demonstration.

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    31
    Danke vergeben:
    129
    @humpfle
    Sieht nur für mich das Logo oben bei dir im Shop sehr unklar aus oder ist das auch zu viel komprimiert?

8. @humpfle

Ja die Bilder im Demoshop sind verpixelt das gebe Ich auch zu :)
    Ich erarbeite gerade eine Serverseitige Lösung was die Bilder betrifft.....
    Wenns dazu was neues gibt werde Ich dieses hier Posten

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    74
    Danke vergeben:
    132
    Für unser Empfinden ist die Qualität so in Ordnung. Wichtig zu verstehen ist nur, dass sich die Qualität nach der Optimierung nicht verschlechtert hat.