Google Suchergebnisse verlinken auf Produkte - Shop: "Die Suche ergab keine genauen T

Thema wurde von Die Glasperle, 13. Juli 2015 erstellt.

  1. Die Glasperle

    Die Glasperle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2015
    Beiträge:
    37
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    25
    Hallo,
    hat jemand von Euch eine Lösung für das Problem, dass wenn Produkte nicht mehr existiern dann angezeigt wird: "Die Suche ergab keine genauen Treffer." - obwohl die Produktbezeichung ja in der URL drin stand: http://die-glasperle.de/shop/Schutz...-Kleid-schraffiertes-Herz-in-pink::60105.html

    Hier wäre es genial, wenn die Suche in der Lage wäre "Schlüsselwörter" aus dem Link heraus zu nehmen und dann wenigstens diese Suchergebnisse anzuzeigen.
    Denn die aktuelle Implementierung empfinde ich als "Saleskiller"! :mad:

    Gruß
    Uwe
     
  2. Senior

    Senior Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    816
    Danke erhalten:
    178
    Danke vergeben:
    241
    Schau Dir mal unter Module Findologic an
     
  3. Die Glasperle

    Die Glasperle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2015
    Beiträge:
    37
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    25
    Hallo Senior,
    Danke für die Info - allerdings ist das schon etwas arg teuer... Da verdient sich jemand eine goldene Nase! Aus meiner Sicht bezahlt man da einmal für die Implementierung des Algorithmus. Solche Geschäftsmodelle unterstütze ich nicht. Obwohl die Amerikaner das ja nun entdecken: Photoshop, Windows, usw. soll altes gemietet werden...
    Ich werde also nach etwas anderem suchen müssen.

    Gruß
    Uwe
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Soweit ich weiß hat findologic auch eine kostenlose Version.
    Ich lager aber auch nicht gerne Sachen aus und hier würde die Suche ja auf deren Server laufen, oder?
     
  5. Senior

    Senior Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    816
    Danke erhalten:
    178
    Danke vergeben:
    241
    Die kostenlose Findologic-Variante bietet schon ganz schöne Grundfunktionalitäten.
    Wenn ich es richtig verstehe läuft die Suche tatsächlich auf deren Servern.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Da ist dann halt die Frage wie es den eigenen Shop beeinträchtigt, wenn deren Server mal nicht läuft.
     
  7. Rico

    Rico Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    821
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    48
    Die Grundfunktion ist kostenlos, aber sobald man mehr möchte, muss man zahlen und das nicht wenig. Die Landing-Page-Geschichte ist im kostenlosen Paket nicht enthalten. Das Layout der Suche finde ich gut, aber das war es dann auch. Sind keine Dinge, die man in Gambio nicht auch iwann mal implementieren könnte. Aber lasst mich raten: Das wird nicht kommen. :D
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich tendiere im Moment mehr zur fehlertoleranten Suche von Steffen :)
    in Verbindung mit einer Error 404-Seite, die ich irgendwie so einrichten möchte, dass sich Kategorie-Bezogene Seiten öffnen.
    Ich weiß nur noch nicht genau wie ich das mache, da ich die URLs ohne Kategorien anzeige...
     
  9. Die Glasperle

    Die Glasperle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2015
    Beiträge:
    37
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    25
    Hm, ich kann bei Findologic keine kostenlose Variante finden...
    Was ich aber gelesen habe klingt nicht nach dem, was ich gerne haben möchte.

    @Barbara: ja, das mit der 404 die dann die entsprechende Kategorie anzeigt. Das wäre das was mir vorschwebt...
    Wir haben z.B. Schutzengel im Sortiment. Die Kunden kommen über Google-Images... Leider gibt es bestimmte Schutzengel immer nur eine begrenzte Zeit. Das läuft dann fast immer so: wenn die Bilder im Ranking weit nach oben gekommen sind, dann gibt es das Produkt nicht mehr! :-(
    Die potentiellen Kunden schauen dann aber nicht mehr weiter im Shop, weil sie nicht das gezeigt bekommen haben was sie bei Google gesehen haben! Nur das es viel mehr gibt, das sieht keiner mehr.

    In meiner alten Shopversion "ECOMBASE" hatte ich einfach din Text der Suchanfrage geändert "Der gesuchte Schutzengel... schauen Sie in die Rubrik Schutzengel um weitere Schutzengel anschauen zu können."

    Jetzt sind wir aber kein Schutzengelshop und es gibt bald Unikatschmuck, da wäre es genial, wenn aus dem ankommenden Link die Schrägstriche rausgenommen würden und die übrig bleibenden Worte in die Suche geschmissen werden...

    Wer weiß wo ich da hin greifen muss? Oder wird gar die Suchseite nur als Standardseite geöffnet, wenn es einen Link nicht mehr gibt?

    Gruß
    Uwe
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Da könntest Du richtig liegen.
    Die url geht ins leere und um keine weiße Seite zu zeigen kommt die "keine Treffer" Seite.

    Es gibt ja im Forum eine Anleitung um eine 404-Error-Seite zu erstellen und auf eine Seite im Content-Manager zu verweisen.
    Das kann man zumindest deutlich besser stylen. Und wenn man in die Error-Seite eine If-Abfrage einbauen könnte, würde das auch Kategoriebezogen gehen.
     
  11. Senior

    Senior Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    816
    Danke erhalten:
    178
    Danke vergeben:
    241
    Findologic Freemium
    Das hat mich jetzt mal interessiert:
    Nachdem ich im Shop-Backend die Findologic-Service-URL verbogen habe (-> "Findologic-Server ist ausgefallen") funktioniert die Suche im Shop als ob Findologic nicht da wäre.
     
  12. Die Glasperle

    Die Glasperle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2015
    Beiträge:
    37
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    25
    #12 Die Glasperle, 20. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2015
    Es scheint, dass Google auch nicht eine 404 bekommt, sondern eine 500 - internal server error...
    Ich werde mir die Suche anschauen und wenn eine "leere Suche" gestartet wird die nach "Schutzengel"-Suche umgebogen - besser als nix denke ich...
    Wie funktioniert das mit den Usermoduln steht das irgendwo beschrieben?

    Gruß
    Uwe