Google Webfonts und DSGVO neu

Thema wurde von ff-webdesigner, 18. Mai 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Sorry Dennis, Du widersprichst Dir doch selbst, merkst Du das nicht ?


    Ich gebe Dir eine andere These:
    HP, Epson usw. usf. sind absolute Menschenfreunde und wollen, dass alle Menschen auf dieser Welt gut drucken und sich einen guten Drucker leisten können. Darum werden viele wirklich gute Farbdrucker schon ab 30€ angeboten ...

    BULLSHIT !
    Die mitgelieferten Tintenpatronen sind nur zu 10-25% gefüllt und nach wenigen Prints muss Ersatz beschafft werden!
    Die Preise dafür sind nicht unerheblich: Original HP-Tinte schwarz, No.364 kostet im HP-Shop 13,99€ für 6ml.
    Das sind 233,16€ für 100ml oder 2.331,67€ pro Liter.

    Das spezifische Gewicht von Tinte liegt zwischen 1,0 und 1,2, nehmen wir spaßeshalber mal den Faktor 1,1 an ...
    ... damit hat 1kg Tinte einen Wert von rund 2.120€ oder ca. 2,1 Unzen Feingold.

    Wir können aber auch weiterhin gerne an die These der Menschenfreunde glauben, alles gut .... :cool:
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Das ist nicht der Kern ...
    ... ich weiß WANN jemand an WELCHEM Ort ist. Ob ich denjenigen dann beraube oder vergewaltige entscheide ist spontan ...
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.076
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das macht Autoindustrie seit jahren so. Da hast auch nur genug bis zur nächsten Tanke.
    Das auch Unsinn. Da du nicht nur die Tinte kaufst sondern auch den Druckkopf mitbezahlst. Du bekommst bei dieser Art immer auch neue Elektronik. Reine Tinte ist zwar teuer kostet aber weit weniger als in deinem Beispiel.
    Das hat vor und nachteile mit dem Druckkppf. Nachteil ist natürlich der Preis. Vorteil die nutzbarkeit. Wenns mal eingetrocknet ist. Neue Patrone druckt wieder. Bei druckern mit Tintentanks geht das nicht.

    auch falsch und Unsinn. Du weißt wann jemand an diesem ort WAR. und mittels zufall und statistik vielleicht wieder sein könnte. Gewissheit hast da nicht. UND nochmal die Frage: Wo seh ich das? Wo du warst und langläufst?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    415
    Danke vergeben:
    1.234
    Du meldest dich dort an, gibst dir ein Usernamen und dann wirst du gefragt wie du dort verfahren möchtest, dann kannst du dir Gruppen suchen und trittst dieser bei. Wenn du dann an Aktivitäten teilnehmen möchtest musst du das freischalten. Wenn du obendrein ein Profilfoto hochlädest sieht jeder der aus diesem Kreis ist, wo du herkommst und dein Foto. Also hab ich mir Gruppen aus Berlin und Umgebung gesucht. Da war eine, die ist immer mit ihrem Hund Gassi gegangen und hat als Ziel 100 000 Schritte pro Woche angegeben. Da konnte ich von jedem Tag ihre Route sehen. Wo sie langgelaufen ist und wann. Mit Startpunkt und Ziel. Über die Garmin App.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    415
    Danke vergeben:
    1.234
    Und wenn ich da 3 Wochen lang jeden Abend zur selben Zeit da langgelaufen bin, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich heute auch da lang laufe?
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.076
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Beliebte Jogging Strecke. Wenn einer jemanden sucht zun Überfall Muss er nicht Erst in eive App suchen.
    Wo Leute joggen weis so einer auch so. Wartet er halt länger.
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    So. Und jetzt setzt sich jeder mal 5 Minuten hin und schreibt auf einen Zettel was er eigentlich erreichen will in dieser Diskussion. Mit dem ursprünglichen Thema hat das nämlich exakt 0 mehr zu tun, und ein eventueller anderer Wert des Themenstrangs ergibt sich auch nicht. Wir sind hier bei harten von Fachwissen völlig unbegleiteten Gedankenspielen, grotesken Analysen sowie Ergebnissen und Druckertinte.

    Oh mein Gott.
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.076
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Zettel:
    - Google Web Fonts sind frei von Tracking
    - kein kommerziellen Interesse von Google dabei.
    - kein Interesse an Daten durch web Fonts seitens Googel da eh nix interessant dabei wäre.
    - liefert selbst alternative zur online Version
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    415
    Danke vergeben:
    1.234
    Ein HOCH auf Google ;) (zum Glück darf sich jeder davon eine eigene Meinung bilden)
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Aber er sollte sie nach Möglichkeit für sich behalten.
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Normal würde ich das nicht weiter kommentieren, aber deine hier bekannte Position ist echt dummes Zeug. Ich werte deine Äußerung als Verteidigung deines völlig falschen Gedankenkonstrukts, um es am Leben zu erhalten und das Gesicht zu wahren. Das ist keine gute Flucht, die du da betreibst. Ich würde dir da für dich und für alle anderen wirklich wirklich nochmal etwas differenzierte Recherche vor deiner nächsten Meiungsäußerung empfehlen.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    415
    Danke vergeben:
    1.234
    #153 Anonymous, 22. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2018
    Hallo Wilken, mir ist jetzt schon häufiger aufgefallen, dass du mich angehst. Ob es meine zu plakativen Beitragstitel sind, oder eben meine Sichtweise auf die Dinge. Ich für meinen Teil kann von mir behaupten, nicht auf Angriff oder sonstiges aus zu sein. Bitte dann sage mir wie es kommt, dass ich in der letzten Zeit immer das Gefühl habe, von dir Gemaßregelt zu werden. Da ich hier einen Teil meiner Zeit verbringe, kann ich mich auch gern zurückziehen und dafür andere Dinge tun. Hab keine Lust nur weil ich eine Meinung habe, mich mit "dummes Zeug" und ähnlichem von dir Beleidigen zu lassen. Ich trete auch keine Flucht an, aber du hattest oben angedeutet, wir sollen besser ruhig sein, weil wir vom Thema abweichen oder eben eine andere Meinung haben. Aber da ich mündig bin, habe ich mir (sorry sorry sorry sorry) doch noch mal das Recht herausgenommen zu Dennis Beitrag was zu schreiben. Kommt nicht mehr vor. Maulkorb ist angekommen.

    Edit:
    Meine wichtigste Frage hatte ich jetzt ganz vergessen. Sind Beleidigungen von Mitarbeitern eigentlich im Mitgliedsbeitrag mit enthalten, oder bekomme ich da noch eine separate Rechnung für?
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das Prinzip das ich hier gefahren habe ist gar nicht so schwer zu verstehen.

    Die ganze Diskussion ist vom Einsatz von Webfonts zu einer völlig unsachgemäßen Vogelperspektiven Diskussion über Tracking verkommen, die technisch sachlich alles andere als wissenschaftlich oder sachlich ausfiel. Das miesfiel mir zutiefst, und du bist ganz vorne dabei da Blödsinn zu vebreiten. Der zweite Absatz in Beitrag #133 ist ein grosser Ausdruck deines technischen Unverständnisses der Abläufe. Ich bin darum nach meinem schon vorhandenen Beitrag #119 in dem dann neuen Beitrag #138 technisch da nochmals reingegangen, und habe Stichwörter und einen Überblick geliefert, weil ich Diskussion wieder auf die Sachebene haben wollte. Dein Beitrag #139 kam etwa zeitgleich, es sei dir durchaus vergönnt meinen Beitrag vorher da noch nicht gesehen zu haben. Es geht aber in deinem Beitrag #145 mit schlimmsten Unsinn weiter, ohne mal Bezug auf sachliche Argumente zu nehmen. Und in Beitrag #150 zitierst du die Standardaussage aller argumentativ geschlagenen Trotzköpfe, die nicht kleinbeigeben wollen.

    Hast du gemerkt, was du da gemacht hast?

    Ich sags ganz frei heraus, mir liegt aus vielen Gründen viel an Qualität dieses Forums. Es gibt daher viele Dinge auf die man achten muss, und die man auch manchmal herausstellen muss. Was zum Beispiel gilt ist, dass dieses Forum nie ein Ort für Fakenews werden wird, es gibt ja inwzwischen einen Begriff dafür. Ein Ort wo die gefühlte Wahrheit wichtiger genommen wird, als die real evident beleg- und begründbare. Das wird hier nicht passieren, dafür bürge ich.
    Wir können grundsätzlich natürlich über Gefühle zu relevanten Themen reden, wenn jemand nicht mehr als das hat, und sich nicht in der Lage sieht mehr zu liefern. Wir werden dann wann draufschauen, wann immer möglich eine Belegbarkeit herstellen, und die These überprüfen. Das geht zu 99,99% immer, das haben wir auch hier begonnen. Es wurde nur von zum Beispiel dir durch Ignoranz blockiert. Es gilt hier dazu auch: Wenn jemand falsch liegt, kriegt er das gesagt. Und wer etwas anfängt, sich dann aber einer Diskussion verschliesst, wird einen Rüffel bekommen das so nicht wieder zu tun.
    Und dann kommt noch etwas ins Spiel: Wir reden hier offen miteinander. Jeder kann uns offen sachlich sagen was ihn stört, es wird keine Zensur geben. Dafür sagen wir aber auch offen was wir denken. Wer austeilt, muss auch einstecken können und umgekehrt. Das kann schon beidseitig auch mal direkt ausfallen, geht aber immer um die Sache, das muss es, da ist das ok und gut. Üblicherweise bringt das alle Seiten so am schnellsten voran.

    Du sagst jetzt ich hätte dich persönlich beleidigt. Das wäre ein Regelvertoss meinerseits und nicht in Ordnung. Das dürfen Kunden nicht, das darf ich nicht. Das sehe ich aber nicht.
    Ich behaupte ich habe deine spezfischen Themenaussagen mit grossem Kanonenrohr angegriffen, gar keine Frage. Bei allem angebrachtsein von kritischer Auseinandersetzung mit dem Thema Tracking war das trotzdem echt grosser Bockmist den du da geschrieben und wiederholt hast. Hier liegst du in grob falschem Fahrwasser. Ich wollte erreichen, dass du das ganz sicher zur Kenntnis nimmst. Nicht mehr, nicht weniger.

    Das Ganze hier sagt nichts aus über meine allgemeine Wertschätzung deiner Person, die durchaus vorhanden ist. Hätte ich keine, hätte ich eher nichts gesagt. Ich lasse aber keine unserer und meiner Schafe blind ins Verderben rennen. Ich ziehe dann am Ruder, und das nicht nur leicht, das kann ich ganz gut. Das hat dann auch was von Persönlichkeit und Profil, zu einem gewissen Teil besitze ich beides sagt man mir manchmal. Ich bin mir sicher das dauert jetzt n Moment, dann kommts aber an.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    415
    Danke vergeben:
    1.234
    Du möchtest Beweise, kannst du haben.

    Hier das was Garmin dazu schreibt:

    Screenshot_20180923-102558.png Screenshot_20180923-102558.png

    interaktion.JPG Das sind Bilder aus einer öffentlichen Gruppe der ich angehöre. Wir sind nicht befreundet. Also, sobald ich einer Gruppe beitrete und mich in der Bestenliste mit anzeigen lassen möchte dann ist das alles freigeschaltet. Hier ein paar Beweise von Leuten aus einer Gruppe die daran teilnehmen:

    Screenshot_20180923-102838.png Und wenn jetzt jemand sagt, da erkennt man doch kaum was drauf, bitteschön es geht auch detailierter:

    Screenshot_20180923-102850.png

    Ein Einzelfall? Nee, noch ein Beispiel

    Screenshot_20180923-024827.png

    Aber wahrscheinlich hast du auch wieder Argumente die meins hier widerlegen. Klar kann ich alles abschalten, aber warum? Ich möchte daran teilnehmen, ich möchte nur nicht dass Google meine Strecke auf einer Karte punktgenau für andere darstellt. Aber das kann ich leider nicht abwählen. Und da willst du mir was erzählen? Ich würde schlimmsten Unsinn reden? Informiere du dich erstmal bevor du andere beleidigst. Unter Wertschätzung verstehe ich was anderes. Mag sein, dass meine Einschätzung mit dem Kauf des Fressnapfes daneben lag und es nicht an den Schriften lag, aber es wurde was getrackt, das ist fakt. Und zu der Zeit hatte ich bei Google sämtliche Sachen schon deaktiviert. Da ich in keiner binären Welt lebe und auch keine Programmierin bin, sehe ich es als Laie. Aber auch ohne binäre Welt sehe ich wenn was nicht richtig läuft.

    Und im übrigen: ICH BIN NICHT DEIN SCHÄFCHEN!!!!!!

    Schönen Tag noch, ich werde dazu jetzt nichts mehr schreiben. Traurig genug, dass ich mit Beweisfotos kommen musste, um anderen hier zu zeigen, das ich nicht ganz so blond bin wie du mich darstellst.
     

    Anhänge:

  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Dennis, wenn die allermeisten Deiner Argumente Pferde wären, müsste man sie erschießen.

    Die Autoindustrie verdient meines Wissens nach nichts an dem Sprit den ich an irgendeiner Tanke kaufe und sie verkaufen auch ihre Autos nicht unter Herstellungspreis, verbunden mit der Vorgabe nur an ihren eigenen Tankstellen zu tanken wo der Liter Super 8€ kostet.

    Nein, das kein Unsinn.
    Wenn ich eine original Herstellerpatrone für 48 Euro kaufe und den Gesamtpreis durch die ml an enthaltener Tinte teile, dann könnte ich genausogut mit hochwertigem Champagner drucken.
    Mache ich das gleiche mit einer Nachbaupatrone, dann ist es Apfelschorle.
    In beiden Fällen kaufe ich die Elektronik (Druckerdüse etc) mit. Die Nachbauptronen kommen ja auch nicht in alten Coladosen daher, oder?
    Gehe mal einfach davon aus dass ein nicht geringer Prozentsatz derer die sich einen solchen Drucker für 29,90 € kaufen auch dann die Originalpatronen des Herstellers kaufen und mit dem Mehrpreis den diese kosten, den Drucker selbst subventionieren. Bei einigen Millionen Stück Auflage die von solchen Druckern gebaut und verkauft werden, lässt sich ein gewisser Prozentsatz an Kunden bei denen das nicht funktioniert weil sie Fremdtinte kaufen leicht verschmerzen.


    Diese Aussage ist sachlich in dieser Form falsch.
    Wenn dem so wäre hätte sich die DSGVO-Kommission kaum so intensiv mit dem Thema befasst und Gambio hätte sich nicht die Mühe gemacht eine DSGVO-konforme Möglichkeit der Einbindung der Fonts zu schaffen.
    Vollkommen unabhängig von Form- und weiterer Verarbeitungsmöglichkeiten der erhobenen Daten ist richtig: Bei Nutzung der von Google bereitgestellten Dienste zur Verwendung der Webfonts werden Userdaten getrackt.

    Wenn du auf einer Website Google Fonts im Einsatz hast, werden diese Schrift beim Öffnen der Website von einem Google Server in den USA geladen. Hierbei wird die IP Adresse (diese fällt nach der DSGVO in den Bereich der personenbezogenen Daten) des Besuchers ebenfalls an die Server von Google weitergeleitet. Hierdurch kann (technisch gesehen) also das Surfverhalten des Nutzers “getrackt” werden. Und genau damit haben Datenschützer im Rahmen der DSGVO ihre Bedenken.
    QUELLE


    Der "Logik" dieser Aussage folgend verfolgt auch Saturn-Mediamarkt keinerlei kommerziellen Interessen, wenn sie im Rahmen eines Gewinnspiels Preise für 100.000 Euro ausloben, ganz im Gegenteil, sie verschenken ja sogar etwas.
    Wer nicht weiß wie Marketing und Kundenbindung funktioniert, dem kann man es auch hier nicht erklären.

    Vollkommen beleglose Phantasiebehauptung, es sei denn Du bist Mitarbeiter der Fa. Google. Bist Du das?

    Ja. Und?
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Ich kann zum Thema selbst nichts sagen, weil ich erstens nicht alles gelesen habe und zweitens mich auf dem Gebiet nicht auskenne, aber:

    Schäfchen - das ist genau die Sichtweise die mich hier ärgert und weswegen ich mich etwas zurückgezogen habe.

    Vorab: Gambio hat zweifelsohne ein sehr gutes technisches Fachwissen und ist gut vernetzt, und ich gebe zu, dass Gambio mit dem Forum für die normalen Schafe eine sehr schnelle und effiziente Hilfe für Anwenderfragen und bei Fehlkonfigurationen à la "Hilfe mein Shop geht nicht mehr" bietet. Das ist unschlagbar.

    Aber: Bei der Nutzung von kostenlosem Spezialwissen der Forennutzer und von Praxiserfahrungen von Shopbetreibern sehe ich deutliches Optimierungspotential. Es ist frustrierend, dass ihr externe Experten gut bezahlt und gleichzeitig kostenlose interne Experten ignoriert bzw. ihnen vor den Kopf stoßt mit den bekannten "Schäfchen-Verscheuch"-Mechanismen: Mit Diskussionen auf Nebenschauplätzen ausweichen, harsche Worte oder totschweigen.

    Und weil immer nach Beispielen, Fakten und Belegen gefragt wird: Mein prominentestes Beispiel sind die Canonical URLs. Nach allem was ich in den letzten 6 Monaten darüber von Gambio gesehen und gelesen habe, muss ich davon ausgehen, dass ich mich in dieser Nische besser auskenne. Ich habe die Probleme mehrfach ausführlich geschildert, sachlogisch begründet und mit Autoritätsquellen, u.a. Google selbst, belegt. Nix subjektiv, nix Fake News. Ich habe auch konstruktive Vorschläge für eine Optimierung gemacht. Gambio konnte oder wollte mehrfach inhaltlich nicht parieren. Die Probleme der Gambio-Umsetzung spiegeln sich hier auch in einigen Foren-Beiträgen wider.
    Eins von mehreren Beispielen.

    Mein Fazit: Ich zahle gerne weiter Support und möchte von Support-Tickets und Updates profitieren und Hilfe bekommen, wenn was nicht geht. In Sachen Forum-Aktivität (Feedback, Vorschläge, User-Erfahrung und Community-Hilfe) halte ich mich aber gerade eher zurück, um Frustrationen zu vermeiden, und setze dann eher auf Eigenleistungen und externe Dienstleister. Ich lese im Forum aber noch etwas mit und denke mir hier und da meinen Teil. So ist es für alle Beteiligten das Beste, denke ich.

    PS:
    Diese Aussage
    und die Schaf-Metaphorik - ich war jetzt nicht im Deutsch-LK, aber es liest sich eher nicht wie Wertschätzung sondern wie Herablassung? Ein Missverständnis, denke ich...
     
  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    @Momo

    Du bist einer Garmin-Gruppe beigetreten und hast damit die Bedingungen von Garmin (das Dein Profil und Deine Aktivitäten allen anderen in der Gruppe gezeigt werden) akzeptiert.
    Da die Anderen das ebenso akzeptiert haben, siehst Du wo sie sind und was sie machen, ebenso wie die sehen wo Du bist - da Du ja ein Teil der Gruppe bist.

    Wo ist jetzt aber der Bezug zu Google und den Webfonts?
    Das sind ganz verschiedene Dinge, die nichts miteinander zu tun haben.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    415
    Danke vergeben:
    1.234
    So ist das mit Beispielen. Es ging hier um Webfonts von Google. Das man da auch mal andere Beispiele von Google aufzeigt, wird mir nicht mehr passieren! Und dazu dass ich akzeptiere das Google das auf einer Karte zum Nachlaufen darstellt stand auch nix. Ich habe nichts dagegen meine Schritte usw. preiszugeben, aber dass man mich dann verfolgen kann halte ich für Bedenklich. Es war auch ein Grund warum ich das wieder abgeschaltet habe. Ein Erfahrungswert aber ich habe verstanden das ich nur stur auf das Thema antworten darf und wenn ich das nicht tue, sieht man was oben bei rauskommt. Auch das werde ich künftig unterlassen.
     
  20. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Hier wird so viel durcheinander geworfen und Schrauben mit Birnen verglichen, daß es weh tut. Das hat mit sachlicher Diskussion schon lange nichts mehr zu tun. Was Google Webfonts mit Garmin Tracking zu tun haben, wirst wohl nur Du verstehen. Daß Dir auf sachlicher Ebene nicht beizukommen ist, hast Du längst bewiesen.