Google Webmaster tools - doppelte Titel Tags und Description

Thema wurde von Max', 12. April 2012 erstellt.

  1. Max'

    Max' Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Juni 2011
    Beiträge:
    125
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    15
    Hi Leute

    Ich bin nun dabei meine Seite zu optimieren und da ist mir aufgefallen das Google Webmaster tools bei den HTML Vorschlägen mir überall doppelte Titel Tags und Description etc. rausgibt.

    Das Problem ist allerdings das Gambio die eigenen links so erstellt. Hier ein Beispiel. Es ist ein Produkt, aber ich bekomme zwei Links dafür:

    Zonera Villen

    http://www.estero-travel.com/Oekotourismus-Ecoturismus/Ecoturistmus-in-Griechenland/Kreta/Zonera-Villen.html

    http://www.estero-travel.com/product_info.php?language=de&gm_boosted_product=Zonera-Villen&Ecoturismus=Ecoturistmus-in-Griechenland&Kreta=Zonera-Villen.html&products_id=4&


    Wie kann ich das ändern oder umgehen das Google vielleicht nicht die Artikel unter /product_info.php?language=de&gm_boosted_product findet ???


    Oder hat jemand noch eine andere Idee ??


    Danke für eure hilfe !!!
     
  2. datenchaos

    datenchaos Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Oktober 2011
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    6
    Könnte man über die robots.txt einschränken oder besser über einen canonical Tag lösen.
     
  3. Max'

    Max' Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Juni 2011
    Beiträge:
    125
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    15
    Hi Datenchaos ! Deine Idee ist super, aber wo und wie baue ich ihn bei den Gambio Seiten ein ?? Die haben ja nur die Standart Meta Tags.... :/ und es muss ja vor allen Dingen auf jder Seite die exakte korrekte URL sein ...
     
  4. datenchaos

    datenchaos Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Oktober 2011
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    6
    Teste mal folgendes:
    In der robots.txt Disallow: /product_info.php*
    Dann in includes/header.php suchen:
    PHP:
    <link type="text/css" rel="stylesheet" href="<?php echo 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE.'/stylesheet.css'?>" />  
    und da eintragen:
    PHP:
    <link rel="canonical" href="<?php echo (($request_type == 'SSL') ? HTTPS_SERVER HTTP_SERVER) .$url[0] ; ?>" /> 
    Ist natürlich nicht updatesicher.
     
  5. Max'

    Max' Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Juni 2011
    Beiträge:
    125
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    15
  6. Max'

    Max' Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Juni 2011
    Beiträge:
    125
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    15
    Also in der robots.txt die product_info.php* zu "disallow'en" ist keine gute Idee, denk ich...
    Bei den Webmaster tools wird mir nun eine WARNUNG angezeigt....
    Also was meint ihr , ignorieren und in der Zukunft noch mehr warnungen erhaltn oder die product_info.php wieder raus nehmen aus dem robot.txt ?

     
  7. datenchaos

    datenchaos Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Oktober 2011
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    6
    #7 datenchaos, 30. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2012
    Hi,

    dass der Code den canonical bei Dir auf die Domain/Homepage setzt ist eigentlich Gift. Habe gerade gesehen, dass Du trotzdem mit knapp 10.000 Seiten im Index bist. Ab Seite 76 gibt Google jedoch eine doublicated content Aussage: Um Ihnen nur die relevantesten Ergebnisse anzuzeigen, wurden einige Einträge ausgelassen, die den 76 angezeigten Treffern sehr ähnlich sind.

    So wie der Canonical gerade in Deiner Seite reagiert (auf Homepage abschneidet), solltest Du ihn lieber rausnehmen. Bei mir funktioniert der Code und schneidet nur SessionIDs, Sortierung usw. ab, so dass im Google WMT doppelte Title Tags nicht entstehen.

    Das Paging der Seite wird natürlich leider auf auf die Stammseite im Canonical runter gekürzt. Hat da jemand eine Idee oder Lösung zu?