GProtector Update 12032018

Thema wurde von Wilken (Gambio), 12. März 2018 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    #1 Wilken (Gambio), 12. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2018
    Liebe Shopbetreiber,

    nachdem es seit gestern bei vielen von euch zum Versand von Spammails über die Kundenregistrierung des Shops kommt, haben wir uns schnell um eine Lösung Gedanken gemacht. Wir können hier ausnutzen, dass es dabei Muster gibt, so dass wir die Registrierung im Missbrauchsfall blockieren können.

    Wir realisieren die Lösung über ein Update für den GProtector, der euch auch schon vor anderen Formen von Missbrauch schützt, und haben neue passende Muster hinzugefügt. Das heisst ihr braucht euren Shop selbst nicht upzudaten, das Risiko für Probleme ist damit maximal gering. Ihr müsst einfach das Update herunterladen und wie bei sonstigen Updates auch dden GProtector Ordner mit dem aus dem Update überschrieben.

    Das Update ist für alles supporteten Shopversionen geeignet, also von GX2 2.1.0.0 bis zum aktuellen GX3 3.9.1.0. In zukünftigen Shopversionen, wird das Update sofort enthalten sein.

    Das Update findet ihr im Downloadbereich des Kundenportals, alternativ könnt ihr es über folgenden Link herunterladen:
    https://www.gambio.de/45ak2

    Das Update ist frei downloadbar, somit auch für Kunden ohne aktiven Supportvertrag nutzbar.

    Nach dem Upload der Dateien muss der Gambio Updater nicht aufgerufen werden, das Update ist sofort aktiv.

    Wir haben das Update bei uns und in einigen Shops getestet, sollte es bei irgendjemandem dennoch zu Problemen kommen, sagt uns bitte hier oder per Ticket umgehend Bescheid.


    Nachtrag:
    Anleitung zu "Wie entferne ich Kundenkonten der Spammer aus meinem Shop" hier.
     
  2. Jan Brodowsky

    Jan Brodowsky Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2012
    Beiträge:
    249
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    129
    Update hochgeladen - Error 500 beim ersten neuladen - Cache geleert und Problem gelöst
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    cache leeren. ggf per ftp
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Normal sollte es unnötig sein den Cache zu leeren. Wenn der Hoster aber selbst ein magisches Hintergrundcaching hat, kann es ne Sekunde dauern bis es funktioniert.

    Sollte da noch jemand im Probleme laufen, sofort Bescheid geben, dann gibts eine Eilbehandlung.
     
  5. ralph_steiner

    ralph_steiner Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. Oktober 2016
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    8
    Super Danke, habe es nun in das hauptverzeichnis unseres Shops geladen. Folge -> ich bekomme eine leere Seite.

    Domain: www.erlebnishund-hundefutter.de

    Shopversion:

    Gambio Version: v3.2.0.0

    Vielleicht kann uns ja jemand weiterhelfen.

    Vielen Dank vorab.
    Grüße, Ralph
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wird sofort gecheckt.

    Falls noch nicht geschehen: Bitte ein Ticket öffnen. Etwas Ordnung beibehalten hilft allen.
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hallo @ralph_steiner

    Jetzt wollte ich mich sofort dranmachen, finde bei uns aber gerade nur einen anderen Shop in den Daten. Normal könnten wir dir da jetzt nicht helfen, pro Shop brauchen wir einen Supportvertrag, also haben wir ein Problem. Ich würde dennoch sagen wir machen hier und jetzt mal eine mildtätige Ausnahme. Wenn du ein Ticket einwirfst, schreib bitte Backend und FTP Zugangsdaten zu dem Shop in die Ticketnachricht, dann gehen wir da trotzdem in diesem Fall rein.
     
  8. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Update problemlos
     
  9. ralph_steiner

    ralph_steiner Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. Oktober 2016
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    8
    Hallo Wilken,

    super, danke! Ticket ID. 100580307 ist eingeworfen... wollten das erst auf unserem quasi testshop probieren bevor wir es auf dem Live shop updaten.

    Danke nochmal.
    Grüße, Ralph
     
  10. ralph_steiner

    ralph_steiner Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. Oktober 2016
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    8
    geht wieder! thumps up!
     
  11. Daniel Wu (Gambio)

    Daniel Wu (Gambio) Gambio GmbH
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    210
    Danke erhalten:
    112
    Danke vergeben:
    178
    Hallo Ralph,

    hattest du selbst etwas geändert? Ich hatte nämlich gerade erst mit der Fehlersuche begonnen und plötzlich ging es wieder. :)
     
  12. ralph_steiner

    ralph_steiner Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. Oktober 2016
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    8
    ne, wurde durch Euch erledigt. Bearbeiter war Michael Krönke

    nun aber selbes Problem mit unserem Hauptshop: www.erlebnishund.de

    selbes Problem, selbe Version.
     
  13. Daniel Wu (Gambio)

    Daniel Wu (Gambio) Gambio GmbH
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    210
    Danke erhalten:
    112
    Danke vergeben:
    178
    Ay! Ja, da haben der Kollege und ich uns das Ticket gleichzeitig zugeordnet. :)
    Er schreibt dir noch eben. Hing damit zusammen, dass du zuvor keinen G-Protector verwendet hast und das Update ausschließlich die geänderten Dateien des G-Protectors beinhaltet.
     
  14. ralph_steiner

    ralph_steiner Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. Oktober 2016
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    8
    wie gesagt es betrifft nun auch den Hauptshop unter www.erlebnishund.de

    bitte hier auch nochmal ...
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    428
    Danke erhalten:
    64
    Danke vergeben:
    68
    Update einfach und ohne Probleme
     
  16. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Update ohne Probleme. Ich hatte am Wochenende aber auch keine Spammer
     
  17. Daniel Wu (Gambio)

    Daniel Wu (Gambio) Gambio GmbH
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    210
    Danke erhalten:
    112
    Danke vergeben:
    178
    Müsste der Kollege soeben bearbeitet haben.
     
  18. ralph_steiner

    ralph_steiner Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. Oktober 2016
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    8
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    339
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    79
    wenn das update so offentlich abrufbar ist, besteht da nicht die Möglichkeit das die spamer diese Änderungen für ihre nächste Attacke nutzen?
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    339
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    79
    nach dem einspielen ...
    wieso erhalte ich log Einträge obwohl Italien immer noch blockiert ist, vor dem update gab es keine einträge in den logs