Größe der Thumbnails ändern?

Thema wurde von KnarfR, 16. November 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    452
    Danke erhalten:
    204
    Danke vergeben:
    148
    Das ist eines von den Gambio-Eastereggs. Alle Bildgrößen lassen sich einstellen, nur die Galeriebilder sind im Shop auf 86px hardcoded. Dieses "Feature" besteht wohl seit immer, das Bug-Ticket habe ich vor Monaten anlegen lassen wird aber nicht bearbeitet: https://tracker.gambio-server.net/issues/68433
     
  2. roberto_neumann

    roberto_neumann Mitglied

    Registriert seit:
    8. April 2021
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    22
    Konntest du die Stelle ermitteln, wo man die Thumbnails auf der Produktdetailseite etwas vergrößern bzw. sie mit etwas größer gespeicherten Bilder ersetzen kann?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    452
    Danke erhalten:
    204
    Danke vergeben:
    148
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich hatte hier auch geschrieben, wie man statt der Galery-images die Thumbnails einstellen kann:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Die sollten dann aber nciht zu groß sein, wegen der Mobile-Ladezeit
     
  5. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    395
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    134
    #25 PHI, 23. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2021
    Ich hab bei mir ein ähnliches Problem mit der Version 4.3.2.1
    Laut Manual sind viele Dinge so nicht mehr zu finden, ich versteh auch nicht warum sich der Back-End-Bereich gefühlte 10 mal geändert hat. Wir benutzen für viele Landing-Pages WORDPRESS, da hat sich in 15 Jahren der Administrationsbereich nicht geändert.

    Jetzt zum Problem, unsere Thumbnails haben teilweise mehr Gewicht als die original hochgeladene Datei, z.B. hochgeladene Datei 20Kb, Thumbnail 180Kb oder mehr, viele sagen ok, egal ist nur ein wenig mehr, selber Schuld, aber das ist für Mobile Darstellungen eine hohe Ladezeit wo dann viele wegklicken, das ergibt irgendwie keinen Sinn, es wurde noch nie irgendwas von uns daran geändert, da muss der Standard-Parameter schon falsch sein. Aber wir werden mal weiter suchen.

    Über Tipps wären wir sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen aus den Niederlanden.




    upload_2021-9-23_10-51-54.png


    und beim suchen im Adminbereich, Einstellungen etc. fragt der Browser ob er ein falsches Passwort abspeichern soll

    upload_2021-9-23_11-0-55.png
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das wurde schon mal an anderer Stelle auseinander genommen.
    du komprimierst die Bilder vermutlich vor dem Hochladen.
    Der Shop dekomprimiert die aber um die in den anderen Größen erstellen zu können.
    Wenn du bei den Bildoptionen keine Komprimierung eingestellt hast, dann werden die neuen Bildgrößen auch unkomprimiert gespeichert.
    Du müsstest bei den Bildoptionen eine Bildqualität von z.B. 80% eintragen (den Wert musst Du mit Deinen Bildern testen)
    und das Image-Processing laufen lassen.
     
  7. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    395
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    134
    Vielen Dank Barbara, aber wie oder wo komme ich in die Bildoptionen, das hat sich tausend mal geändert, und jetzt komme ich nur über Umwege rein, ich hatte letztens schon mal danach gefragt.
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Welche Shopversion hast Du jetzt? 4.3, wie in dem Bild steht?

    Wenn ja, dann gehe im Admin zu "Einstellungen" und gib auf der Seite im Suchfeld "Bildo" ein.
    Dann sollten die Bildoptionen angezeigt werden.
     
  9. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    395
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    134
    Vielen Dank für die Info, ich habs jetzt gefunden, aber dafür muss man ja schon Insider sein.



    upload_2021-9-23_12-6-53.png