Großen oberen Rand eliminieren

Thema wurde von ValdiNon, 1. Dezember 2020 erstellt.

  1. ValdiNon

    ValdiNon Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juni 2020
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,

    nach einer letzten Konfiguration am Design meines Shops (im Baustellenstadium) ist oben nun ein großer Rand (Desktop, browserunabhängig). Es betrifft nur die Startseite, wenn ich weiterklicke ist der Rand Weg.

    https://giovatec.gambiocloud.com/

    Weiß jemand, wie ich den wieder wegbekomme?

    Viele Grüße,

    Simon
     
  2. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Du hast im CSS-Code, wahrscheinlich unter "eigenes CSS" folgenden Code stehen:
    Code:
    body.page-index {
        padding-top: 165px;
    }
    Wenn Du das raus nimmst, dann sieht es gut aus.
     
  3. ValdiNon

    ValdiNon Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juni 2020
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Kai,

    danke dir! Habe jetzt herausgefunden, es kommt und geht mit "eingerahmter Shop".

    Wo komme ich denn auf "eigenes CSS", um die 165 zu bearbeiten?

    Sorry, Anfängerfragen sind oft etwas banal ;-)

    Viele Grüße,

    Simon
     
  4. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Da musst Du in den Style-Editor gehen, da sind, links in der Menüspalte, oben rechts drei Punkte übereinander. Wenn Du darauf klickst, dann kannst Du "SCSS/CSS bearbeiten" auswählen. Damit öffnet sich dann der Editor fürs eigene CSS.
     
  5. ValdiNon

    ValdiNon Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juni 2020
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    Danke!

    Man sollte nichts tun, wovon man keine Ahnung hat. Exakt den gleiche Code gab es nicht, habe etwas "ähnliches" mit 165 gelöscht und schwupps, klebt der Text von "Index" oben bzw. ragt in den Header hinein. Kann ich das CSS in diesem Bezug irgendwo resetten - ohne mit aller Konfiguration nochmal anfangen zu müssen?
     
  6. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Also, wenn ich das richtig gesehen habe, hast Du da jetzt padding-top:10px eingetragen. Am besten wäre es, wenn Du es ganz raus nimmst, der Abstand wird schon woanders richtig eingestellt.

    Du musst ja erstmal nur Deine Änderung rückgängig machen.
     
  7. ValdiNon

    ValdiNon Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juni 2020
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,

    Padding-Top hatte ich erstmal auf 10px und dann ganz herausgenommen.

    }
    #{$list} {
    padding-bottom: floor($grid-gutter-width / 2);
    }
    }
    @include make-grid-rows();


    Nur habe ich Trottel dann als es nichts geholfen habe einen Eintrag mit 165px gefunden und den auch rausgenommen. Blöderweise natürlich nicht den Text gesichert...
     
  8. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Du hattest geschrieben "es kommt und geht mit eingerahmter Shop" evtl. werden die Standards wieder eingetragen, wenn Du die Art mal hin und her schaltest. Ansonsten wüsste ich kein "Reset".
     
  9. ValdiNon

    ValdiNon Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juni 2020
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    Leider nicht, das hatte ich probiert. Es kommt und geht aber es ändert sich in Eigene CSS nichts. Dann wird das eine größere Aktion :-( Lehrgeld...
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Welches Theme nutzt Du?
     
  11. ValdiNon

    ValdiNon Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juni 2020
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Barabara,

    Honeygrid Preview.

    Viele Grüße,

    Simon
     
  12. ValdiNon

    ValdiNon Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juni 2020
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,

    wie auch immer... Alles ist gut!

    Ich hatte eben ein Bildschirmvideo gemacht und bin die Theme-Konfiguration nach dem Komplett-Reset wieder aufsetzen zu können.

    Danach enthemmt klickte ich unterschiedlichste Kombinationen im Layout-Menü durch. Oh Wunder, alles passt. Die Seite stimmt und der Abstand oben ist weg. Nicht reproduzierbar. Anfängerglück :)

    Viele Grüße und nochmals vielen Dank für die wertvollen Hinweise!

    Bei der Gelegenheit aber doch noch eine Frage: wenn man den Shop das erste Mal mit einem Browser aufruft, erscheint oben ein blankes Feld mit Wegklick-Button. Es sieht aus wie ein Cookie-Abfragefeld, das erscheint aber unten korrekt mit Text und akzeptieren. Was ist das bzw. wo stelle ich es ab?

    Viele Grüße,

    Simon
     

    Anhänge:

  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Da ist eine alte Hinweiszeile aktiv.
    schau mal unter Shop Einstellungen -> Rechtliches -> Reiter "Cookie-Hinweis"
     
  14. ValdiNon

    ValdiNon Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juni 2020
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    Der war's nicht, hat aber damit zu tun. Wenn ich einschalte, kommt als Button "OK", wenn ich ausschalte "X". Das werde ich aber bestimmt noch finden...
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dann ist es unter Darstellung -> Shop online / offline eine Top-Bar
     
  16. ValdiNon

    ValdiNon Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juni 2020
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    Volltreffer, Danke!