Hallo zusammen, wir haben unseren Kunden einen Gutschein-Code bei einer Neuanmeldung über 5€ zukommen lassen. Nun ist das Problem, dass dieser Rabatt völlig falsch berechnet und dargestellt wird. Der Gutscheinwert sollte wie bei einem Koupon oder sonstigen Rabatten vom Nettowarenwert abgezogen werden und nicht vom Bruttowarenwert. Und selbst wenn er vom Bruttowarenwert abgezogen werden muss (wie der Support behauptet) dann muss der Wert bei Summe, netto wenigstens stimmen! Kann mir hier einer weiterhelfen, der Support konnte es nämlich leider nicht!?! Auf den Bildern sieht man einmal das der Rabatt nicht bei Summe, netto abgezogen wird sondern vom Bruttopreis und somit die MwSt. nicht stimmt. Auf dem 2ten Bild seht ihr die Einstellungen im Backend, allerdings habe ich hier schon alle Varianten versucht und nichts hat funktioniert. Danke!
Hallo, na, da stimmt ja mal gar nichts. Probier mal die Reihenfolge der einzelnen Positionen zu verändern, manchmal hilft das.
Guten Morgen, das hab ich schon ausführlich versucht und es klappt teilweise auch das die -5 € dann mal weiter unten oder oben in der Liste stehen aber am Ergebnis ändert das leider nichts. Die Sch.... ist das so jetzt schon einige Bestellungen raus sind. Das wird ein "Spaß" mit dem Finanzamt. Kann mir hier vielleicht doch noch jemand weiterhelfen? Benutzt niemand das Gutschein Modul? Mit dem Kupons gibt es keine Probleme! Danke!
Was bedeutet das eigentlich? Gambio hat sich das bei dir angeschaut und dir gesagt, dass es für dein Problem keine Lösung gibt? Nicht einmal Lösungsvorschläge?
Das hier war die Antwort vom Support: Guten Tag, Gutscheine werden immer auf den Brutto-Preis angerechnet, eine andere Einstellung ist im Shop nicht vorgesehen. Bezüglich der Mehrwertsteuerberechnung konnten wir das Problem in Ihrem Shop nicht reproduzieren. Allerdings schaut sich das nochmals jemand an, da ich mit dieser Aussage nichts anfangen kann. Für was gibt es im Backend denn dann diese Einstellungen usw... Ich bin aber zuversichtilich das mir da noch jemand weiter helfen kann oder nutzt diese Gutscheinfunktion keiner?
Oha, jetzt geschnallt! Sollte dann eigentlich nur für Shops ein Problem sein, die Nettopreise anzeigen. Oder gab's schon vergleichbare Fehler auch bei Shops, die sich mit Bruttopreisen an Endkunden richten? Gebe zu, dass ich mich mit dem Gutscheinsystem noch nicht wirklich beschäftigt habe. Gab genug andere Baustellen. Steht aber auf der Agenda....
Also selbst wenn das ganze auf Bruttoshops ausgelegt ist dann sollten wenigstens die MwSt. richtig berechnet werden, da alle anderen Rabatte schön vom netto Wert abgezogen werden nur sobald das Gutschein-Modul sich mit einschaltet passt das absolut nicht mehr... So wie das jetzt berechnet wird müsste ich ja nach Summe Brutto den Gutschein-Code mit -5€ anzeigen lassen und selbst dann stimmen die MwSt. nicht... Ich warte noch darauf das die erlösende Mail vom Support kommt. O.K. wir konnte das Problem beheben...
Ah, falsch verstanden. Manchmal machen so manche Satzzeichen bei mir die Verständigung leichter Ich hätte ja darauf getippt, dass die Reihenfolge mit den Versandkosten kollidiert. Wir hatten mal etwas Ähnliches, und da war es so. Aber wenn das ein generelles Brutto/Netto-Problem ist, dann wird das wohl auch nicht helfen.
Ich glaub das "OK, wir konnten das Problem lösen" bezog sich auf den Inhalt, den das "erlösende Mail vom Support" haben soll. Aber anscheinend ist dieses Mail noch nicht eingetroffen. Wir warten alle gespannt...! EDIT: Seltsam, vorher waren die Antworten noch nicht da. Ev. sollte ich meinen Browser einmal ein wenig ölen...
War da nicht mal was wegen "MwSt. neu berechnen".... Hast du das schon mal getestet, wenn du das änderst? Bin mir aber nicht sicher.
Nein, das Problem ist eindeutig, dass der Gutschein nur vom Bruttobetrag abgezogen wird. Der "Netto"-Shop ist da nicht vorgesehen...
So für alle die es noch interessiert, die Antwort vom Support: Guten Tag, die genannten Einstellungsmöglichkeiten waren in der Vergangenheit als Option vorgesehen, jedoch sind sie in der derzeitigen Version ohne Funktion. Generell gilt, dass Gutscheine wie Bargeld zu behandeln sind. Dementsprechend wäre die Umsetzung dieser Möglichkeiten rechtlich fragwürdig. So sieht es aus, sehr unbefriedigend aber Fakt! Grüße Timmy