[GX 2.1.4.0]Plötzlich "mysql_connect(): The mysql extension is deprecated...."

Thema wurde von Manni_HB, 10. Dezember 2014 erstellt.

  1. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Eine eigene Anwendung included 'includes/application_top_export.php'.

    Nach Umstellung auf PHP 5.5. kommt plötzlich und unerwartet dies:
    Da GX das Script "xtc_db_connect.inc.php" ja auch mehrfach verwendet, kann es m.E. nur an meinem Gedöhns liegen, dass o.g. Fehler auftritt. :mad:

    Für zielführende Hinweise bereits jetzt besten Dank!
     
  2. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Nein, das ist nur ein Hinweis auf eine alte mysql-PHP-Schnittstelle, die es demnächst nicht mehr geben wird......

    Das Handling der "DEPRECATED"-Fehler sollte man deaktivieren
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Hallo Manfred,

    probier mal, ob du mit 'includes/application_top_main.php' nicht besser fährst. Da ist dann auch das normale Error-Handling drin, das in application_top_export.php fehlt und weswegen du diese Deprecation-Warnung bekommst.

    Das „demnächst“ bei der Entfernung der alten MySQL-Schnittstelle ist übrigens höchstwahrscheinlich nicht so kritisch. So weit ich informiert bin, ist damit erst in der PHP-7.x-Schiene zu rechnen, das sind also noch mindestens ein, zwei Jahre, bis das akut wird.
     
  4. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    "E_DEPRECATED-Meldungen unterdrücken" steht auf "JA" - Ergebniss unverändert.

    Auch "error_reporting(E_ALL & ~E_DEPRECATED);" unmittelbar vor dem Includen der "application_top_export.php" bringt keine Bessereung.
    Das muss irgendwas "Größeres" sein!?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Das Error-Handling, das du da konfigurierst, gibt es in application_top_export gar nicht.

    Kann ja auch nicht, eine der ersten Zeilen in application_top_export lautet „error_reporting(E_ALL & ~E_NOTICE);“. Diese Zeile zu verändern, wäre der andere Lösungsansatz.
     
  6. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Deutlich besser!