gx2 pannenhilfe für einsteiger bitte

Thema wurde von websepp, 25. Juni 2011 erstellt.

  1. websepp

    websepp Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    ich bin absolut kein internetprofi und unglaublich verwöhnt von tatsächlich so umgänglich funktionierender software aus dem audio/musik-bereich,wie diese angepriesen wird,was ich leider von gx2 nicht behaupten kann.
    auch das handbuch hilft mir nicht weiter und tutorials schauen ist irgendwie auch nichts für gambio...

    also:
    trotz seitencache leeren,bearbeitungsmodus stoppen wollen style-edit und content-manager oft sich nicht an das erinnern,was ich ihnen gerade verständlich zu machen versucht habe...

    zb content-manager>zusatzbox1>inhalt anzeigen>speichern
    und trotzdem wird die nicht als sichtbar angezeigt und auch die aktivierung mit style-edit (ein-aus) bringts nicht....

    oder einen boxinhalt im bearbeitungsmodus angeklickt und doch taucht gar kein hintergrundreiter auf ergo läßt sich kein hintergrundbild hochladen....

    ziemlich anstrengend,seit stunden am wieder und wieder versuchen und manchmal klappt was aber meißtens nicht....

    auch wüßte ich gerne wieso sich einfach der kundenlogin übers shoplogo schiebt ??

    und wieso im browser oben neben dem favicon immer gx2 herzlich willkommen steht und wie ich das weg bekomm und meine shopdaomain neben das favicon ??

    und wieso mein musicplayer als link eingebettet über die zusatzbox hervorspringt über eine artikelbox drüber obwohl am linken rand der box ein riesiger spalt klafft,im content manager aber ganz links angezeigt wird ???

    und wieso kann man ein jpg nur einmal als hintergrund verwenden und nicht denselben hintergrund für mehrere zusatzboxen ????

    und wieso gibts nur noch diese kategorien einmal quer durch mein shoplogo :)( ) und nicht mehr die schönen alten balken in boxenform ???

    und ja wieso zum teufel ist die ganze schrift im adminbereich so klein,daß ichs fast nicht lesen kann ??
    auch die reinkopierten texte der agb,widerruf,impressum usw. sind plötzlich alle unleserlich geschrumpft und das schriftbild läßt sich natürlich nicht mehr über den contentmanager ändern,was ist da bloß los (mein zoom auf dem labtop isses nicht..!) ????

    und was ist das bei style-edit im bearbeitungsmodus option> sicherung ? upload ? archiv ? weitere einstellungen > template konfiguration ???

    was passiert wenn man im content-manager bei einer zusatzbox auf löschen drückt ??? :)

    und warum werde ich 10000flyer,die ich nächstes wochenende bei meiner promotiontour auf einer massenveranstaltung der allerersten güteklasse verteilen wollte,in den müll schmeissen müssen ??

    leute ich bin musiker künstler freigeist und total verfreakt !
    wie soll das jetzt was werden ?
    wo kann man tutorials schauen,wo gibts ein wirklich gutes handbuch für gx2 ?
    funktionierts nur bei mir nicht bzw wie es gerade bockig ist ?
    und wer bitte rettet mir jetzt den arsch ???

    ach ja und wie und wo zum teufel stell ich auf kleinunternehmer um ???

    oh man sieht mein style-geeditierter shop scheiße aus (nach 6h37min und tagelanger vorbereitung mit einem testshop gx1.0.14) ich glaub ich mach ne pulle rum auf...

    arrr my fellows

    have a good night and u are very welcome to help me bloody bastard out of the s.....
     
  2. Volker Imre

    Volker Imre Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    265
    Danke erhalten:
    33
    Danke vergeben:
    21
    Moin,

    warum kümmerst du dich nicht um dein Kerngeschäft und lässt dir den Shop von jemandem einrichten, der sich damit auskennt? Dann sind alle zufrieden, auch wenn ich deine Posts vermissen werde :)

    cu
    Volker
     
  3. Junge

    Junge G-WARD 2012

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    1.197
    Danke erhalten:
    117
    Danke vergeben:
    13
    #3 Junge, 25. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2011
    Hast Du die Box auch über den StyleEdit -> Boxen -> Bearbeitung starten-> auf AN gestellt -> gespeichert?
    oder einen boxinhalt im bearbeitungsmodus angeklickt
    Du musst das Design über Styles -> Klicke auf die Box (der Bereich der geändert werden soll wird gelb) , dann kannst Du auch ein Hintergrundbild hochladen
    Das ist durchaus so beabsichtigt, wenn Du den rechts oben ausklappenden Login meinst. It´s not a bug - it´s a feature.
    Hier die Antwort auf mein Ticket dazu:
    unter Toolbox -> Content Manager finden Sie ein Element "Herzlich willkommen!". Bearbeiten Sie dieses und ändern Sie den Titel entsprechend.
    Hier sagt meine Glaskugel nichts - da müsste man schon mehr Info haben...
    Du kannst das Bild so oft verwenden wie Du willst.
    Admin -> Template Einstellungen -> Shop im Bearbeitungsmodus laden -> StyleEdit öffnet sich-> Option -> Weitere Einstellungen -> Template Konfiguration -> Kategorieanzeige links im Menü anzeigen -> SPEICHERN!!!!!
    Da musst Du Deinen Augenarzt mal fragen. Da müsste man mal mit Firebug ran und die CSS dazu raussuchen und anpassen. Wenn es Dir so superwichtig ist, kann ich bei Gelegenheit mal schauen. Einfacher gehts, wenn Du die Ansicht in Deinem Browser vergrößerst...:)
    Bist Du Dir sicher, dass Du die Ansicht im Browser nicht verkleinert hast? Bitte schau nochmal nach. Ansonsten poste mal den Link zu Deinem Shop, wir sind ja hier keine Kraken und orakeln Schriftgrößen...
    1. Datensicherung für Styles.
    2. Weitere Einstellungen -> Template Konfig.: Hier kannst Du Einstellungen des Templates ändern, wie der Name schon sagt.
    Dann wird der Eintrag gelöscht :)
    Sag Du es uns!
    Das ist schön für Dich, was werden soll, musst Du selber wissen. Evtl. einmal Runterkommen und nachdenken.
    Gegenfrage, wo gibt´s gute Tutorials und Handbücher für Gitarre, Schlagzeug, Keyboard, Mixer?
    Ernsthaft. Das Handbuch ist so schlecht nicht. Du musst halt ein wenig lesen und verstehen (nicht böse gemeint).
    Außerdem kannst Du hier fragen und Tickets kannst Du auch aufmachen. Aber rudimentäre Kenntnisse solltest Du schon haben bzw. Dir aneignen.
    Oder eher Du bist bockig. Beschäftige Dich mal damit.
    Ich jedenfalls nicht. Such Dir einen Partner, wie schon geschrieben, wenn Du es weder willst noch kannst.
    Dazu kann ich nichts sagen, bin keiner...
    Schon wieder eine? :)
    My english is not very well, could you please translate this in German?
     
  4. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Moin Junge,

    .... deine Nerven möcht´ ich haben!!! :))
     
  5. Junge

    Junge G-WARD 2012

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    1.197
    Danke erhalten:
    117
    Danke vergeben:
    13
    #5 Junge, 25. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2011
    Ach danke. Wer den berühmten "demo" aus dem sellerforum kennt, den schockt nichts mehr...
    Außerdem:
    Sitz hier grade gemütlich auf der Couch mit Schleppi und schmusigem Kater, Tasse Kaffee - das passt. :)

    Ach ja: Guten Morgen!
     
  6. Ulli2007

    Ulli2007 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    194
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    19
    einfach klasse..aber ein paar Hilfeschreie sind mir bekannt..man wächst da rein ;-)..es wird besser..versprochen!!

    Speichern-speichern und nochmals speichern im Style Edit...wir sind nicht im Word, das das nach gewisser Zeit selbst erledigt, vor jedem andern Klick--speichern.

    Der Support empfahl mir übrigens nicht mit dem IE zu arbeiten sondern mit firefox oder google chrome.
    (Da ich mich aber inzwischen *eingelebt* habe klappts auch im IE .)

    Boxen werden nur angezeigt, wenn auch was drin ist bzw. aktiviert.

    Ich bin die ersten Stunden auch rund gelaufen..wirklich..aber wie gesagt, man wächst da, langsam aber sicher, rein ;-)

    ....hoffentlich ist noch was in der Pulle geblieben....sonst seh ich schwarz für heute.

    Grüßchen und weiterhin
    viel Freude

    Ulrike
     
  7. Junge

    Junge G-WARD 2012

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    1.197
    Danke erhalten:
    117
    Danke vergeben:
    13
    IE - das ist doch Pfui. :)
    Es gibt doch so wunderbare hilfreiche Addons für den Fuchs!

    Word ist noch viel pfuier... :)

    Aber es stimmt - man muss eben nur ein wenig damit arbeiten, dann klappt das relativ schnell. Ich bin Umsteiger von XTC 3.04 und hab auch ein paar Tage gebraucht. Wir haben angefangen damit zu arbeiten als der Shop released wurde (war das im März?) und sind Mitte Mai live gegangen.
    Trotzdem sind noch so viele Baustellen drin und das Design ist noch ganz lange nicht da wo ich es haben will...
    Aber hier fehlt mir noch die Erfahrung, die muss ich erstmal sammeln.
    Zunächst muss technisch alles laufen. Gestern zum Beispiel habe ich den Vormittag damit verbracht, Payal in der Sandbox zu testen. Mittlerweile weiß ich auch, wie das geht. Und Paypal läuft jetzt reibungslos. Vorher wurden einige Bestellungen abgebrochen und ich wusste nicht warum...
     
  8. Ulli2007

    Ulli2007 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    194
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    19
    also es ist schon ungelogen so..dass man Zeit und (etwas) Nerven investieren muss um da reinzukommen.

    ja der IE, reine Gewohnheit gebe ich zu..aber da ich nicht viel mit dem Browser arbeite ist mir eigentlich auch egal welcher.
    Und da ihn eben viele haben muss damit auch getestet werden ( da er ja immer wieder die meisten Probleme bei den Webseiten verursacht)

    Und Word..wenn mans hat nimmt mans eben auch...und wenn man sich gut damit auskennt ist vieles prima machbar darin.

    FRAGE: warum bist du umgestiegen?

    Ulrike
     
  9. Junge

    Junge G-WARD 2012

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    1.197
    Danke erhalten:
    117
    Danke vergeben:
    13
    Wenn es Di egal ist, nimm den Feuerfuchs, installiere Dir ein paar nützliche Addons: Preferences Toolbar, Firebug, WebDeveloper, IE Tab, damit macht man sich das Leben erheblich leichter...
    [LINK AUF WUNSCH DES USERS ENTFERNT]
    Genauso gut (wenn nicht besser). Bedienung nahezu identisch, nach kurzer Eingewöhnung sowieso intuitiv und machbar ist da auch alles :)
    Weil unser XTC mittlerweile 5 Jahre auf dem Buckel hatte, an dem wurde soviel rumprogrammiert, dass das Einbinden neuer Module und Funktionen andere Module wiederum zerschossen hatte.
    Wir hätten den XTC dann von Grund auf renovieren müssen und der Aufwand war mir persönlich zu groß.
    Gambio hat mit dem GX2 Konzept wirklich überzeugt. Mittlerweile läuft auch alles stabil und ich kann mich langsam mal ans Design machen.
     
  10. Ulli2007

    Ulli2007 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    194
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    19
    gerade dachte ich ..mann den feuerfuchs kenne ich noch garnicht, ist der mir durch die Lappen?...lol...

    ....habe ihn aber natürlich schon drauf zum Testen von websites.
    Deine Addons hören sich aber gut an..ich teste es mal.

    Word hatte ich eben schon immer, das ist ein bisschen wie mit Photoshop und gimp, wobei Photoshop halt wirklich verdammt teuer ist.

    Dann hast wohl auch nicht outlook?
     
  11. Junge

    Junge G-WARD 2012

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    1.197
    Danke erhalten:
    117
    Danke vergeben:
    13
    Outlook - diese elende Virenschleuder....
    Photoshop hab ich :) CS2 allerdings und das im Original. Es gab da mal ein Schlupfloch bei Adobe mit Upgrades...
    Ich möchte es nicht mehr missen.

    Pack Dir mal den Feuerfuchs drauf mit den Addons, Du wirst froh sein, glaub mir!!!
     
  12. websepp

    websepp Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    auauau auuauaua aua .. kopfweh :) ha !

    naja komm manfred,verzeih mir einfach,ist doch immerhin anscheinend zur allgemeinen belustigung gut.....

    jungejunge schade daß du mir nicht helfen willst,ich hätte dir soviel zu gitarre keyboard mixer heimstudio und überhaupt erzählt,
    daß du garkeine zeit mehr für gambio hast :)

    immerhin schon einmal ein guter tip:

    und wieso gibts nur noch diese kategorien einmal quer durch mein shoplogo ( ) und nicht mehr die schönen alten balken in boxenform ???
    Admin -> Template Einstellungen -> Shop im Bearbeitungsmodus laden -> StyleEdit öffnet sich-> Option -> Weitere Einstellungen -> Template Konfiguration -> Kategorieanzeige links im Menü anzeigen -> SPEICHERN!!!!!

    ansonsten naja und auch weigert sich style-edit nach wie vor ein bereits als hintergrund geladenes jpg bei einer anderen box ebenfalls einzusetzen,
    klappt nur wenn ich es umbenenne !

    und den herzlich willkommen text habe ich geändert,das steht bei mir unter dem shoplogo über neue artikel
    aber der text neben dem favicon bleibt gx2-herzlich willkommen ..:(

    und wegen dem such-dir-wen : ich habe absolut keine kohle jemanden zu bezahlen,ich muß da selbst durch

    hat wer einen link für ein php & html tutorial sowas wie html für dummies oder ähnlich ?

    ich würd gerne weitere fragen stellen später,denn jetzt habe ich erstmal was anderes zu tun leider

    greeets and have a nice day everyone
     
  13. Ulli2007

    Ulli2007 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    194
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    19
  14. Junge

    Junge G-WARD 2012

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    1.197
    Danke erhalten:
    117
    Danke vergeben:
    13
    [LINK AUF WUNSCH DES USERS ENTFERNT]
     
  15. Junge

    Junge G-WARD 2012

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    1.197
    Danke erhalten:
    117
    Danke vergeben:
    13
    Das Quoten dieses Wirrwarrs spare ich mir, dann krieg ich jetzt auch Kopfschmerzen...
    Du wirst Dich noch mit den Metatags beschäftigen müssen -> siehe Admin.
    Aber ehrlich gesagt, ist das wohl eher eines Deiner letzten Probleme mit Deinem Shop, oder? Du solltest den erstmal soweit zum Laufen kriegen und da gibt es noch genug Großbaustellen hab ich das Gefühl.

    Weitere Fragen bitte im entsprechenden Forum stellen, sonst wirds chaotisch hier. ok?
     
  16. MJ

    MJ Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    525
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    91
    #16 MJ, 10. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2011
    Hahaha auweia also für mich ist der Threadopener-Beitrag der unterhaltsamste Beitrag des Boards bisher.

    Ich dachte die ganze Zeit, was Volker geschrieben hat. Und Junges Antwort hat einfach Spaß gemacht :D

    Herrlich das .. Hey Websepp - Wie wär es damit: Klick mich

    Ein bis zwei Tipps noch:


    1. Die Fragen erstmal selbst ergründen mithilfe des Handbuchs und dem Link oben. Vieles wird sich dadurch lösen lassen.
    2. Unlösbares hier im Forum mit der erweiterten Suche finden.
    3. Wenn 1 und 2 nicht greifen, erst dann geordnet hier im Forum posten - am Besten in entspannter Verfassung - Hier wird man Dir dann auch sicher antworten. Bei mehreren Problemen sind oft auch mehrere Threads sinnvoll die dann aber auch genug Infos zum Problem enthalten sollten.
    4. Mein goldener Tipp ;) Gib Drucksachen erst in Auftrag, wenn Du dass, was Du anpreisen willst auch hast ...

    Shalömmchen, MJ