GX3 3.2.x.x und PHP7 ok?

Thema wurde von Anonymous, 2. Januar 2017 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. März 2016
    Beiträge:
    218
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    32
    Hallo,

    um die letzen Möglichkeiten auszuschöpfen um meinen Shop performanter zu gestalten, würde ich gern bei meinem Hoster PHP7 aktivieren.
    Aktuell läuft bei mir noch die 5.5 Stable.

    Mein Privider dF hält ein Upgrade auf PHP 7 für sinnvoll mit spürbarem Performanceschub, wie sehen die Götter hier im Board die Sache?
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Shops ab GX3.1 laufen mit PHP 7.0.x.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. März 2016
    Beiträge:
    218
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    32
    Prima, danke.
     
  4. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Shop läuft auf PHP 7.0, aber evtl. einige Mod's nicht; bei mir zum Bsp. von Xycons.
     
  5. FTT

    FTT Mitglied

    Registriert seit:
    29. April 2014
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    0
    wenn ich auf PHP 7 umschalte ist dier Shop vom Layout
    total im eimer! Stelle ich wieder auf PHP 5.6 zurück ist alles okay
    woran könnte dies liegen? v3.3.1.2

    wenn es doch ab v3.1.x.x lauchfen soll .... find ich komisch
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Es läuft bei sehr vielen Kunden erfolgreich, da müssten wir herausfinden was es bei dir für ein individuelles Problem gibt.
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    evtl. nach umstellung cache leeren vergessen?
     
  8. FTT

    FTT Mitglied

    Registriert seit:
    29. April 2014
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    0
    das mit der cache leeren hab ich nie gemacht .... werde ich ´gleich nochmal testen
     
  9. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Der mit den Göttern ist gut. :D

    Meine Erfahrung ist, dass die Performance auf PHP 7.0.x schon stabiler/angenehmer ist als auf 5.5.

    Die PHP-Version ist nicht nur ein Faktor für eine adäquate Performance, sondern die Hardware des Servers muss ebenfalls zum Shop passen.

    Was das Layout betrifft: Das alleinige Umschalten der PHP-Version auf 7 darf "eigentlich" das Layout nicht zerschießen.

    Ich würde zunächst das machen, was Dennis vorgeschlagen hat, obwohl es eigentlich nicht sein muss, aber es ist dennoch ein guter Ansatz von Ihm. Sollte das auch nichts bringen, dann würde ich ein Ticket aufmachen. :)
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    PHP7 bringt was bei der Performance, wenn das Webhosting nicht durch extra Knüppel versionsneutral auf immergleiche Geschwindigkeiten eingebremst ist oder untendrunter eine andere technische Schwäche hat.

    Der Hintergrund von PHP7 waren nicht nur die üblichen Modernisierungen, sondern dass es ein schnelleres PHP als PHP gab, das begann sich etablieren. Facebook, dass auch eine riesige PHP Anwendung ist, wollte die eigene Leistung steigern und fand, dass die PHP Entwickler zu langsamen Code schreiben. Die haben darum mit HHVM ("Hiphop Virtual Machine") ein eigenes PHP geschrieben, das auch tatsächlich schneller war. Bevor die PHP Entwickler die Kontrolle über ihre eigene Basis verlieren, haben die dann schnell ihre Hausaufgaben gemacht und ihren Code auf Geschwindigkeit optimiert, PHP 7 ist das Ergebnis und messbar schneller, wieder konkurrenzfähig.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    394
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    44
    Moin,

    unser Shop läuft super mit PHP 7 inkl zweier XYCONS-Module und Dreamrobot Anbindung. Ist auch recht flott.
     
  12. FTT

    FTT Mitglied

    Registriert seit:
    29. April 2014
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    0

    hat dann mal nicht geklappt ....

    sieht dann unter PHP 7 so aus ...
     

    Anhänge:

  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Dein CSS kompiliert nicht, leider geht aus den Bildern aber nicht hervor warum das so ist. Es könnte was in den Logs stehen, check mal die error.log
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich war gerade noch kurz auf deinem Shop, und hatte gerade mal eine oberfläche Inspektion begonnen, da hast du offensichtlich PHP wieder downgegraded. Das CSS wird nicht erzeugt, dafür gibts einen Fehler 500 vom Server statt dem CSS, also einen serverinternen Fehler. Im Frontend gabs leider keine Meldung vom Server was das Problem ist. Mehr konnte ich nicht mehr prüfen, dann hast du zurückgeschaltet.
     
  15. FTT

    FTT Mitglied

    Registriert seit:
    29. April 2014
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    0
    wieder auf PHP 5.6 zurückgestellt ... alles wieder schick ...

    Müssen wir was im Shop umstellen für die anwendung von PHP 7???
    PHP 5.6.jpg PHP 5.6_.jpg PHP 5.6__.jpg
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, dem Shop ist das eigentlich egal. Manche Hoster verlangen aber, dass man die Besitzer der Dateien ändert oder ähnliche "Schikanen". Frag deinen Hoster mal, ob du dann etwas besonderes beachten musst was die wissen. Sonst müssen die mal in ihr Serverlog schauen was da genau knallt.
     
  17. FTT

    FTT Mitglied

    Registriert seit:
    29. April 2014
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    0
    davon hab ich NULL Ahnung

    hilf das weiter was ich im Log rauskopiert habe?
     

    Anhänge:

    • log.txt
      Dateigröße:
      2,6 KB
      Aufrufe:
      5
  18. FTT

    FTT Mitglied

    Registriert seit:
    29. April 2014
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    0
    also werde ich Morgen mal bei goneo nachfragen ....
     
  19. FTT

    FTT Mitglied

    Registriert seit:
    29. April 2014
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    0

    Aussage von Goneo

    Sehr geehrter Herr Franke,

    was erhoffen Sie sich durch das Umstellen auf PHP7? Wenn es mehr Leistung ist, wird Ihnen das Umstellen nichts bringen, auf Grund dessen wie PHP7 bei uns eingebunden ist. Im Moment ist PHP5.6 als Modul eingebunden und ist damit performanter als PHP7. Darüber hinaus müssen Sie Ihre E-Mail Scripte unter PHP7 anpassen, damit diese versenden können.

    Gibt es Fehlermeldungen oder ähnliches? Ohne genaue Fehlermeldungen können wir dem Problem leider nicht nachgehen. Was sind die Systemvorraussetzungen vom Gambio Shop unter PHP7?
     
  20. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ui. Der Supporter den du da erwischt hast glänzt nicht so richtig.

    Ja, es gibt unterschiedlich performante Möglichkeiten PHP in einen Webserver einzubinden. Als Modul in den Webserver wenn es ein Apache ist, per CGI oder Proxy wenns was anderes oder ein Apache ist. Eine Einbindung als Modul ist nicht pauschal schneller, wenn man alle Möglichkeiten hat ist das sogar sicher nicht die schnellste.

    Das mit den E-Mail Scripten halten ich für groben Unfug. Vielleicht hat Goneo da eine Besonderheit, aber da gibts so eigentlich nix generelles.

    Die Fehlermeldungen hat Goneo im Log, das du die nicht hast ist genau dein Problem.

    Die Systemanforderungen unterscheiden sich nicht nach PHP Version. Wir verlangen egal welche PHP Version läuft 128MB oder mehr Ram für PHP, der Rest ist eher elementar.