Hermes Versandmodul installiert - im Artikel keine Anzeige Hermes ProfiPaketService

Thema wurde von andreasschwarz, 26. August 2016 erstellt.

  1. andreasschwarz

    andreasschwarz Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2011
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    #1 andreasschwarz, 26. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2016
    Hallo,

    wir haben zwei Gambio GX3 Shops, beide soweit identisch konfiguriert (außer die Optik), beim einen Shop können wir die Hermes Klasse im Artikel unter "Erweiterte Konfiguration" und dem Punkt "Hermes ProfiPaketService" auswählen, beim anderen Shop geht dies leider nicht, der Punkt fehlt einfach und wird nicht angezeigt. Die ursprüngliche Version beider Shops war 3.0.0.0 - den Shop, bei dem es nicht ging habe ich geupdatet auf die Version 3.1.2.0 - leider geht es immer noch nicht, das Feld wird einfach nicht angezeigt, auch wenn ein neuer Artikel angelegt wird. Beim anderen Shop geht es. Die Einstellungen unter Module wurden komplett überprüft und sind wirklich komplett identisch bei beiden Shops.

    Folgendes habe ich schon probiert, unter Module --> Versandarten --> Hermes-Versand deinstalliert und neu installiert, leider keine Änderung.

    DeutschePost Internetmarke Update eingespielt und Caches gelöscht wie angegeben, keine Änderung. Danach habe ich sämtliche Caches gelöscht bzw. neue erzeugen bzw. reparieren lassen, auch ohne Erfolg.

    Bitte um Hilfe, denn so nützt das Hermes-Versand-Modul im einen Shop nichts, wenn im Artikel nicht die Paketklasse hinterlegt werden kann.

    Bitte DRINGEND um HILFE!!!

    Vielen Dank schon mal ;-)

    Grüße
    Tanja
     
  2. andreasschwarz

    andreasschwarz Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2011
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    . . . weiß niemand eine Abhilfe oder woran es liegen könnte???

    Bitte um HILFE...
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Die Anzeige der Paketklasse ist nicht vom Versandkostenmodul (Module → Versandarten) abhängig, sondern von dem Modul für die Labelerzeugung (Modul-Center → Hermes-Versand). Sobald letzteres installiert ist, sollte die Paketklasseneinstellung sichtbar werden.
     
  4. andreasschwarz

    andreasschwarz Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2011
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Hallo Marco,

    vielen, vielen Dank - das war es. Was mich allerdings verwirrt, es war bei beiden Shops nicht installiert, muss aber wohl in der Einrichtungsphase bei dem einen mal installiert worden sein und dann wieder deinstalliert und daher zeigte dieser die Paketklassen an und der andere, in dem es noch nie installiert war, eben nicht. Liegt hier vielleicht ein kleiner Bug vor? Weil so sucht man sich einen Wolf und findet keinen Fehler bzw. einen Unterschied in der Einrichtung der Shops... Jetzt noch eine Frage dazu, da wir unsere Paketscheine über Afterbuy generieren - benötigen wir dieses Modul eigentlich nicht. Ich habe es jetzt bei beiden Shops installiert und nicht weiter konfiguriert, da wir ja die Paket-Klasse für das Versandmodul benötigen - oder wird das Feld von dem Versandmodul überhaupt nicht ausgewertet?

    Viele Grüße
    Tanja
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Hallo,

    das Hermes-Versandkostenmodul existiert hauptsächlich pro forma, das Modul kann nur einfache Fälle halbwegs sinnvoll abdecken. Sobald wir irgendwann mal eine flexiblere Lösung für die Versandkostenermittlung haben, wird das Modul vermutlich sowieso verschwinden.

    Der Bug in diesem Fall ist eigentlich, dass die Eingabemöglichkeit für die Paketklasse bei der Artikeldatenerfassung an das Label-Modul gebunden ist, nicht an das Versandkostenmodul. Die Daten werden von letzterem verwendet, nicht von ersterem. Ich notiere mal, dass das geändert werden sollte.
     
  6. andreasschwarz

    andreasschwarz Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2011
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Hallo Marco,

    vielen Dank, genau das hatte ich gemeint ;-) Super, dann gibt es vielleicht bald eine Abhilfe, denke das verwirrt nicht nur mich, wenn das Paketgrößen-Feld nur angezeigt wird, wenn das Label-Modul installiert ist und man das Versandkosten-Modul sehr wohl installiert hat. Da kommt man schon auf die Idee, dass das Feld vom Versandkosten-Modul gar nicht berücksichtigt wird und man stellt die Paketklassen im Artikel völlig umsonst ein :-/

    Wir haben auch schon festgestellt, legt man einen Artikel Größe XS in Warenkorb - passt ja alles noch, legt man allerdings 10000 Artikel Größe XS in Warenkorb, dann sollte die Klasse eigentlich nicht mehr XS sein, denn 10000 Artikel sind mit Sicherheit größer als ein XS. Hier wäre vielleicht eine Verbesserung, das man einstellen kann, legt ein Kunde zwei (oder eine beliebige Anzahl) XS in den Warenkorb, dann sollte es ein S werden, oder so.

    Die Paketklassen von Hermes sind ja auch tricky abzudecken, aber es wäre ein echter Fortschritt, denn ich habe noch kein absolut brauchbares Modul für Hermes gesehen...

    Grüße
    Tanja
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Hallo,

    die Fragestellung, wie man die Paketklasse für nichttriviale Warenkörbe ermitteln kann, ist damals bei der Erstellung des Moduls auch aufgekommen. Allgemein formuliert ist das die Frage, wie man eigene gegebene Menge von Packstücken mit unterschiedlichen Abmessungen so anordnet, dass diese (zusammen mit Transportsicherungsmaterial) möglichst effizient in einer Transportverpackung Platz findet, wobei erschwerend hinzu kommt, dass er unterschiedliche Transportverpackungen zur Auswahl gibt, die einer Reihe von Größenklassen angehören.

    Bei der Suche nach Antworten (und Algorithmen) landet man recht schnell im Bereich von akademischen Forschungsberichten, in denen Lösungsansätze für spezielle Teilmengen vorgestellt werden. Typischerweise mit wenigen, klar definierten Packstückarten (einfache geometrische Formen), und im zweidimensionalen Raum. Eure Pakete sind aber typischerweise dreidimensional, glaube ich. :)

    Der langen Rede kurzer Sinn: Das wäre nur für wenige, sehr eng begrenzte Spezialfälle im Versandkostenmodul lösbar, z.B. wenn man nur Artikel hat, die in quaderförmigen Verpackungen in ganz wenigen Größenvarianten vorkommen. Wir sind damals schnell zu der Erkenntnis gelangt, dass eine allgemeingültige Lösung den Rahmen nicht nur meilen- sondern lichtjahreweit sprengen würde.
     
  8. andreasschwarz

    andreasschwarz Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2011
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Hallo Marco,

    du hast schon Recht, vorstellbar wäre ja aber, dass man die Waren in Quader verwandelt, also das Maß nimmt, welches die kleinste Verpackung für diesen Artikel wäre. So hätte man klar definierte drei Seiten, Höhe, Breite und Länge. Diese könnte man in ein dreidimensionales Array packen. Kommt nun ein zweiter Artikel dazu, dann müsste man prüfen, wie passt dieses Quader möglichst so zum ersten Quader, das die längste und kürzeste Seite die Maße eines bspw. XS noch erfüllt. Ich hab jetzt zwar nicht weiter gedacht, aber möglich müsste es so sein - zwar knifflig, aber lösbar auch für mehrere Artikel... Zumindest müsste es so oder so ähnlich - ziemlich genau mit den Paketklassen von Hermes klappen, oder was meinst du? Und wenn das Päckchen im Grenzfall dann anstatt ein S doch ein XS gibt, dann freut sich der Shopbetreiber :)

    Wobei ich denke, man könnte auch schon viel mit der Erweiterung abdecken, das der Shopbetreiber bspw. sagen kann, der Artikel ist ein XS - kommt ein zweiter Artikel XS dazu, dann mach ein S draus. Oder bei kleinen Dingen - kommen 10 XS dazu, dann mach ein S draus. Sozusagen eine Variable für den Shopbetreiber, die aussagt, ab wann die größere Paketklasse verwendet wird. Zugrunde liegt immer die Klasse vom größten Artikel. Wäre zumindest behelfsweise besser, als wenn es immer ein XS bleibt, egal wie viele Artikel (XS) dazu kommen.

    Grüße
    Tanja