Hilfe zu: JTL <-> Gambio GX2 v2.1.3.2 Umlaute werden falsch umgesetzt

Thema wurde von Trendstar, 16. November 2014 erstellt.

  1. Trendstar

    Trendstar Mitglied

    Registriert seit:
    18. November 2013
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Hallo in die Runde !

    Ich mühe mich schon eine Weile mit der Anbindung von Gambio an die WaWi ab. Alle meine bisherigen Bemühungen Gambio mit Amicron ordentlich zu verbinden waren letztlich nicht vollens erfolgreich. Die Anbindung liefert immer wieder Fehler und auf einige wichtige Eigenschaften und Funktionen muss man verzichten. So wie u.a. die Übergabe der vollständigen Artikelinformationen von Amicron in den Shop. VEs werden so u.B. gar nicht berücksichtigt.

    Aber nun zu meinem eigentlichen Problem. Ich habe mir nun JTL vor die Brust genommen, und sehen dass auch diese WaWi nur sehr dürftig mit Gambio zusammen arbeitet. Nach einigen Problemen die aktuelle Version von Gambio an JTL zu hängen (Thema LogEvent.inc.php) habe ich es aber geschafft.

    Aktuell verzweifel ich jedoch an den Umlauten. JTL hat alle Artikel und Kategorien aus dem Shop übernommen. Das ist gut. Leider könnte JTL die Umlaute von Gambio nicht verwenden und hat mir so wirre Zeichen in die Texte gelegt. Wenn ich nun einen Artikel in JTL bearbeite und die Zeichen in Umlaute wandel, wird der Text in Gambio an der Stelle beendet. So würde ein Artikelname z.B:

    "Krabbelhöhle mit vielen Farben"

    in Gambio nur so angezeigt

    "Krabbelh"


    Dieses sowohl im Artikelnamen, als auch in der Beschreibung, sowie im Kategorienamen. Also überall.


    Hat jemand einen guten Tipp ?



    Stefan
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Stefan,

    der Shop in 2.1 speichert die Daten in UFT8.
    Ich vermute dass die JTL-Wawi noch im alten Format (irgendwas mit Westeuropa 15€) speichert.
    Wo / wie man das in der WaWi umstellt kann ich Dir leider nicht sagen. Eventuell findest Du dazu aber etwas im JTL-Forum.
     
  3. Trendstar

    Trendstar Mitglied

    Registriert seit:
    18. November 2013
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke für Deine Antwort Barbara !
    In JTL kann man es wohl nicht umstellen. :-( Daher muss ich seitens Gambio oder in der MySQL eine Lösung finden. Wenn es überhaupt möglich ist.


    Stefan
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    JTL und Gambio is für die Zukunft momentan nicht so rosige Planung.
    Da JTL keinen neuen Conector für Gambio plant und wenn JTL updates kommen wirds dann eng mit der anbindung an den SHop
     
  5. Trendstar

    Trendstar Mitglied

    Registriert seit:
    18. November 2013
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Diesen Eindruck habe ich wohl auch, was ich jedoch sehr bedauere. Aber klar, das eigene Produkte (JTL Shop) wird natürlich bevorzugt. Kann man verstehen. Aber ich denke auch dass das Produkt Gambio interessanter wird oder interessant bleibt, wenn es auch eine gute Anbindung an möglichst viele WaWi´s hat. Vielleicht eine Aufgabe für Gambio sich um Schnittstellen aktiv zu kümmern.

    Denn sicherlich wirkt sie diese Entwicklung nicht nur für uns als Kunde/Nutzer aus, sondern auch andere. Gambio ist eine tolle Shopsoftware. Würde gerne dabei bleiben.

    Stefan
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Umgekehrt - wenn eine WaWi mehr Kunden will muss sie den COnector entwicklen :)
    Aber gibt ja auch schon einige die mit Gambio zusammenarbeiten bei der entwicklung.
     
  7. Trendstar

    Trendstar Mitglied

    Registriert seit:
    18. November 2013
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Naja, mag jeder sehen wie er will. Ehe ich di WaWi in einem Unternehmen umstelle, setzte ich lieber eben einen Shop auf und fütter ihn aus der WaWi. Ich denke da steht die Shopauswahl hinter der WaWi. Zumindest bei einem bestehenden System. Aber die Gedanken sollten sich doch eher die Marketingexperten der jeweiligen Anbieter machen. Möchte das gar nicht weiter führen. Es war auch nicht meine Absicht eine politische Diskussion zu führen, sondern nach Hilfe zu suchen. Daher danke für Deine Antwort Dennis. Ganz lieb von Dir. Aber ich weine mich dann mal jetzt in den Schlaf :)


    Stefan
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Klar kann das jeder sehen wie er will. Nur wenn JTL nicht will kann Gambio sie nicht zwingen :)
    Wollte ja nur das du nicht stunden in JTL steckst und in paar Monaten dann nix mehr geht.

    ps. je mehr user von Gambio bei JTL anklopfen um so eher überlegen sie es sich vielleicht ... :D