[Hinweis] Bildoptimierung via TINYPNG

Thema wurde von Anonymous, 10. Juli 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2014
    Beiträge:
    718
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    148
    Hallo an alle,

    ich lese hier sehr viel, dass die Seitenladegeschwindigkeit schlecht ist.

    Meistens liegt es zu großen Bildern.

    Als Tipp für alle die es nicht kennen kann ich euch TINYPNG empfehlen

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Zuerst lasst Ihr dort eure Bilder optimieren und dann erst die fertigen Bilder in den Shop laden.
    Das bringt ca. 5-10% Performance.


    Optimal wäre ein Modul für TINYPNG, da es eine API Schnittstelle hat, die es ermöglicht Bilder automatisch hochzuladen und die optimierten Bilder wieder zurück in den Shop zu holen.

    Das wäre vielleicht was für Xycons Module oder so.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Was TinyPNG da macht, ist übrigens keine Raketenwissenschaft, sondern einfach nur eine Konvertierung nach PNG-8. In dem Format kann eigentlich jede gängige Bildverarbeitungssoftware von vorherein speichern, was einem auch weit mehr Kontrolle über das Ergebnis bringt.
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Hat halt nicht jeder so ne Software. Wir habe es sogar als PlugIn in Photoshop integriert.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2014
    Beiträge:
    718
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    148
    ich hatte es als Plugin für Shopware, war echt prima.

    Finde es gut und der Tip richtet sich in erster Linie ja an die, die nicht soviel Erfahrung haben.

    Da ist das schon Gold wert.
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass wir da mal irgendwann ein Modul bauen. Als interessant hab ich mir das schon mal gespeichert, nur nicht als dringend :)
     
  6. In unseren Radiostationen verwenden wir einen automatischen Bild-Optimierer. Sprich der Hörer ladet ein Bild auf die Webseite hoch und es wird gleich in die richtige Größe die man vorher festgelegt hat abgespeichert. Das spart nicht nur Serverplatz sondern bringt auch eine bessere Landezeit. Wäre toll wenn man dieses Tool auch in den Adminbereich einbinden könnte. Das Problem ist nur man müsste die Bilder einzeln hochladen wenn man einen Artikel anlegt.
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das machst doch jetzt beim manuellen erstellen auch so und da werden die Bilder ja auch schon vom imageprozessing verarbeitet. lediglich die qualität könnte verbessert werden.
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    daher schrieb ich ja extra - beim manuellen erstellen ;)
    wer per csv arbeitet kann aber auch die Original Bilder durch den Imageprozessing laufen lassen.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    993
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    100
    von vorteil ist es, wenn man auf seinem Server Zugriff auf
    jpegoptim and optipng hat ... da kann man mal fix per shell die Bilder komprimieren ...