Honeygrid Weiterentwicklung/Verbesserungen

Thema wurde von Daniel (Gambio), 29. August 2016 erstellt.

  1. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wäre das nicht noch unübersichtlicher - zumindest für die, die helfen wollen?
    Es würde doch schon reichen, wenn die Punkte, die in dem gewählten Layout nicht funktionieren, ausgegraut währen.
     
  2. Silke-Minikinder

    Silke-Minikinder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. September 2013
    Beiträge:
    123
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    30
    Gerne die Kategorietexte unter die Artikel. also am Seitenende und nicht oben über dem Kategoriebild!
     
  3. @Daniel (Gambio) @Wilken (Gambio) @Torben (Gambio) @Gambio

    Im StyleEdit3 wäre es toll das wenn man den Punkt Preisbox mitscrollen deaktiviert das man dann die Gesammte breite für die Artikelbeschreibung nutzen kann. Derzeit geht das leider nicht. Das sieht nicht so toll aus wenn man nur bis zur Preisbox arbeiten kann und rechts davon so viel leerer Platz ist.
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das wird aber dann schwer wenn du z.B. mehrere Eigenschaften oder Zusatzfelder dort unterbringst. Die rutschen dann in die Beschreibung rein. Oder wie wir den Customizer dort hast. Das würde das ganze auch zerhauen. Was machst dann? Dann rutscht die Beschreibung links runter oder Texte unter die Box. Das wird also nicht so einfach fürchte ich.
     
  5. @Dennis (Print-Weilburg.de)

    Das ist mir eben nur so aufgefallen weil bei mir die Preisbox FIx ist. Es sieht daher etwas leer aus auf der rechten Seite. Klar an die zusatzfelder hatte Ich erhrlich gesagt nicht gedacht, das liegt halt daran weil Ich soetwas gar nicht nutze. Ist halt jeder Shop anderst daher auch nicht immer so pauschal zu sagen was noch gut wäre. Was für mich jetzt gut wäre ist für dich natürlich nichts.... Aber Danke für deine Antwort und die Erklärung warum es schwer bzw nicht möglich sein wird,
     
  6. bt012ss

    bt012ss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    984
    Danke erhalten:
    281
    Danke vergeben:
    156
    Ist diese Überarbeitung der Funktion "Sichtbar" schon mit in den Aufgabenpool gelegt worden?
     
  7. andreas_schwadtke

    Registriert seit:
    1. Mai 2016
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Schau mal hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  9. tresoso

    tresoso Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2017
    Beiträge:
    69
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    20
    Ist der Thread noch aktuell?

    Ich würde gerne diesen Post aufgreifen:
    Bedankt habe ich mich da, wie gewünscht, möchte aber gerne etwas mehr Details aus meiner Sicht dazuschreiben.

    Wenn die erste Footer-Spalte derzeit nicht bearbeitbar ist, weil manche Punkte wie AGB oder Impressum Pflichtangaben sind, dann sollte es irgendwo unter "Rechtliches" einstellbar sein, wo sie auftauchen sollen (also Auswahl aus meheren Shop-Bereichen, von denen einer Pflicht ist), damit sichergesellt ist, dass sie nicht ganz entfernt werden können.

    Mir persönlich würde aber auch reichen, die Reihenfolge der einzelen Punkte bestimmen zu können und die Punkte, die keine Pflichtangaben sind (z.B. Kontakt oder Callback-Service) auszublenden.

    Ich habe für unseren Shop an diese vier Spalte gedacht:
    Rechtliches | Ihre Vorteile | Kundenservice | Verfügbare Zahlungsarten

    In der ersten könnte alles bis auf "Kontakt" und "Callback-Service" bleiben (nur etwas anders angeordnet aus optischen Gründen) und "Kontakt" und "Callback-Service" würden dann in die 3. Spalte "Kundenservice" wandern.

    Dann hätten die Spalten auch in etwa gleich viel Inhalt drin, was nochmal etwas schöner wäre.
     
  10. tresoso

    tresoso Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2017
    Beiträge:
    69
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    20
    Weiterer Wunsch:
    Einstellbar machen, dass eine oder mehrere Kategorien direkt auf der Startseite angezeigt werden können, unabhängig von den Empfehlungen.

    Bisher habe ich nur von Tipps gelesen, eine Weiterleitung per .htaccess einzurichten, was eher "naja" klingt und nur für eine Kategorie klappen würde.

    Bei Shops mit vielen Artikeln / Kategorien wäre es vielleicht nicht ganz so sinnvoll, aber Anfragen dazu gab es in den Foren schon und wenn man die anzuzeigenden Kategorien bestimmen könnte, warum nicht?

    Man könnte auch einstellen lassen: "Kateorie X auf Startseite anzeigen mit maximal Y Artikeln" und dazu den Link "Alle anzeigen", wenn die Kategorie mehr hat, der dann zu der kompletten Kategorie führt wie der Menülink oben.

    Wir sind Software-Hersteller und haben vielleicht 10 Produkte (Basisversion + Zusatzmodule). Das sind auch die beiden Kategorien bisher. Im alten Shop (Version 1.0.x.x) hatten wir die Artikel auf der Startseite eingeblendet (=jetzige Empfehlungen), allerdings sah das Gnaze da etwas kompakter aus und die Kacheln boten mehr Informationen / Optionen (Button "In den Warenkorb" und den Zusatz "(inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)"). So gesehen gibt es beim neuen Shop einen Schritt zurück, was das angeht.

    Die Listenansicht einer Kategorie sieht zwar ganz gut aus, aber die kann man eben nicht auf die Startseite packen und oft haben wir Kunden, die sich im Shop selbst bei so wenigen Artikeln nicht zurechtfinden.

    Könnte dann wie im Bild 1 positioniert werden und wie im Bild 2 aussehen.

    Ob die Sortier- / Anzeige-Optionen dann pro Kategorie da sind oder für die Startseite allgemein gelten, wäre mir egal.
     

    Anhänge:

  11. tresoso

    tresoso Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2017
    Beiträge:
    69
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    20
    Weiterer Wunsch:
    Die Kachelansicht erweitern.

    Im alten Shop (Version 1.0.x.x) sah die Kachelansicht etwas kompakter aus und die Kacheln boten mehr Informationen / Optionen (Button "In den Warenkorb" und den Zusatz "(inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)"). So gesehen gibt es beim neuen Shop einen Schritt zurück, was das angeht.

    Für den Button gibt es ein externes Modul, so wie es aussieht, und zu der MwSt.-Anzeige Hinweise, dass aufgrund des fehlendes Warenkorb-Buttons auch die Anzeige nicht da sein muss. Aber ich finde dass sie da sein sollte bzw. dass es einstellbar sein sollte.

    In unserem Fall verkaufen wir nur an Firmenkunden, daher sind auf unserer Webseite die Nettopreise ausgewiesen mit dem Zusatz "zzgl. MwSt.". Die Mehrwertsteuer kann, aber muss nicht dazukommen - je nach Land.

    Im Shop, der nur ein Teil der Webpräsenz ist und nur zum Bestellen da ist, sind die Bruttopreise ausgewiesen, weil das, soweit ich weiß, laut Google-Richtlinien für Google Shopping so sein muss.

    Deswegen unterscheiden sind die Webseite und der Shop schon mal und ohne den Zusatz "inkl. 19% MwSt." wirft das Fragen auf, warum sich die Preise unterscheiden.

    Ein Häkchen in den Produktdetails "MwSt. in der Kachel-Ansicht anzeigen" würde schon reichen.
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Geht auch jetzt, über Angabe der Position im Contentmanager.

    Das hat hauptsächlich rechtliche Gründe, und relativ wenig mit Geschmacksfragen zu tun. Das würden wir sehr sehr ungerne anfassen, das muss dann nämlich bei allen Rechtspartnern trotzdem bestehen, und das ist dabei echt ein Problem.

    Letzter Punkt: Eine flexiblere Startseite steht auvh auf unserer Wunschliste, allerdings noch nicht unmittelbar oben.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    32
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    6
    Hallo, Genau das dachte ich, könnte ich auch hinzufügen, inkl. Mwst auf der suchen seite.

    Eine Idee wäre gewesen ein * mit anzugeben, wie auf dem Foto von mir. das klappt auch in der konsole für einen wert, ich finde aber nicht den passenden container wo ich das rein schreiben müsste.
    *Das dann dazugehörige inkl. Mwst zzgl. versand kann man dann ja unter dem footer oder darüber schreiben.

    Habt ihr eine Idee?
     

    Anhänge:

  14. Stefan Schuster

    Stefan Schuster Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    195
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    46
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das geht nicht genau so und wird für Attribute auch nicht umgesetzt werden. Es gibt keine Weiterentwicklung bei Attributen mehr. Eine flexiblere Darstellung für etwas was Attributen nachfolgt, ist hingegen auf der Ideenliste.
     
  16. Stefan Schuster

    Stefan Schuster Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    195
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    46
    Hallo Wilken ist das ein Gambio shop und was wurde da gemacht? Wie auch immer welcher Namen die Attribute bekommen so würd ich es auch super finden!:) Aber als Gambiomitarbeiter kannst mir bestimmt sagen was ich ändern muss dass die Attribute auf der ganzen standard.html dargestellt werden können im Honeygrid;).
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Home24.de müsste inzwischen ein Spryker Shop sein, früher wars mal ein Alice&Bob. Realistisch kriegt man einen Spryker denk ich ab 6 mittleren stelligen Projektbudgets ans laufen.

    Bei der Darstellung kann ich dir nicht "mal eben" helfen, das ist ein grosser Job.
     
  18. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Mal (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) fragen ob sie dir das designen klönnen.
    Gibt auch irgendwo hier im Forum jemand der solche Farbfelder als Ansicht / AUswahl Modul anbietet. weiß nicht mehr wer es war musst dich mal durchlesen zu den fragen und Themen dazu
     
  19. Stefan Schuster

    Stefan Schuster Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    195
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    46
    Bremsen! ich finde die Darstellung echt super gelungen! Bei einem sechsstelligen Betrag höre ich lieber das Arbeiten auf:), da müsste ich über Jahre Arbeiten nur um den Shop zu bezahlen!
    Lieber Wilken, ich wollte nur bei Honeygrid, dass die Attriubute überall eingesetzt werden könneno_O

    Ansonsten warte ich auf die Gambio Ideen.
     
  20. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Das "nur" betrifft aber nicht eben nur ein zwei Stellen im HTML. Das ist ein Umbau des JavaScriptes welches in der cart_handler.js zu finden ist.

    Das Problem an der Stelle ist aber, dass das relativ generisch gelöst ist und auch für andere Dinge verwendet wird. Da sind viele Abhängigkeiten zu beachten, die das echt nicht einfach machen.

    Ich kann dir da auch auf die Schnelle keine gescheite Antwort liefern, weil ich selbst erstmal analysieren müsste, was genau angepasst werden muss, wofür aber leider momentan die Zeit fehlt.

    Wenn du das unbedingt haben willst, kannst du auch unsere Customizing-Abteilung oder einen anderen Anbieter beauftragen, der das für dich umsetzt