Horizontales Kategorien-Menu sticky

Thema wurde von toppik-schnellversand-de-1, 19. Juni 2018 erstellt.

  1. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    108
    Hallo Forum-Helfer,
    ich suche eine Lösung, um das horizontales Kategorien-Menu zu fixieren / sticky zu machen.

    Beim scrollen klappt dieses Menu ja unter den Header weg. Bei der Darstellung des Shops auf einem großen Monitor wäre es jedoch durchaus sehr sinnvoll, wenn dieses Menu fixiert wäre oder wenn oben im Header, rechts, zumindest der Hamburger sichtbar wäre (wenn jemand nicht hochscrollen will).

    Nun habe ich schon das halbe Internet abgesucht und hier im Forum wirklich fleißig gelesen, jedoch keine Lösung gefunden, sofern es eine einfache gäbe.

    Über Style Edit bin ich keinen Schritt weiter gekommen. Bin mit meinem bescheidenen Wissen am Ende.

    Gibt es überhaupt eine Lösung direkt im Gambio oder ist dies eine individuelle Programmierung (einfach zu lösen?)

    Wenn jemand eine Idee hat und eine Anleitung für Dummis, wäre ich sehr dankbar.

    Ich arbeite im Moment in der ganz neuen Version 3.10.

    Danke für eine Hilfestellung - Dietmar
     

    Anhänge:

  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Man muss nur ein kleines Stück nach oben bewegen, dann erscheint der Header ganz.

    Es gibt aber eine Anleitung für den Header von Gambioo, hast Du die schon gesehen?
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  3. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    108
    Hallo Barbara,
    habe dich höchstpersönlich in der Leitung, sehr schön.

    Also, ich hatte mir schon gedacht, dass diese gut gemeinte Antwort kommt. Ja, ich habe sogar sehr oft diese Info gelesen. Aber das was ich suche (das horizontale Kat-Menu sticky zu machen) steht da nicht drin oder ich habe Tomaten auf den Augen.

    Die Krux ist die, dass die, die immer vor dem PC und vor dem Shop sitzen und am Shop arbeiten oder mit dem Shop verkaufen (so wie ich), ganz oft vergessen, welche Art von Besuchern denn zum Shop gelangen. Natürlich wissen du und ich und tausend andere auch, dass man nur etwas scrollen muss und schon ist das Kat-Menu voll sichtbar.

    Aber - ich habe eben ganz viele Neukunden, die wirklich fast zum ersten Mal überhaupt etwas bestellen und vor einem Shop sitzen und vollkommen unsicher sind, von nix eine Ahnung haben. Betrifft Mann und Frau gleichermaßen. Dieses Problem des "Dummis" wird vollkommen ausgeblendet.

    Es hat schon seinen Grund, warum die großen Verlage wie Focus und Spiegel immer zumindest den Hamburger im Header für die Monitor-Ansicht sichtbar haben. Weil die das ähnliche Problem haben. Weil es hilfreich und sinnvoll ist.

    Es geht darum, den tollen Gambio (ich arbeite und verkaufe seit fast 12 Jahren damit) noch kundenfreundlicher zu machen und dafür suchte ich eine Lösung. Sofern diese einfach zu bewältigen ist. Entweder Menu sticky oder einen Hamburger im Header.

    Oder als Weiterleitung an die Gambio-Programmierer: Vielleicht kann so ein Hamburger dauerhaft oder auf An/Aus in irgend einer Gambio-Version eingebaut werden.

    Helfende Barbara, vielleicht habe ich was in der großen Info überlesen, kann sein. Dieser viele Text überfordert schnell alle Augen und Hirnzellen. Ich habe kein Boxed und der Shop ist in der Grundeinstellung auch kaum verändert. Habe auch keine Spaltenzahl o.ä. verändert. Der Header an sich passt und arbeitet perfekt - ohne Änderung der Grundeinstellung.

    Aber vielleicht hast du oder ein anderer dennoch eine passende Hilfe. Wäre prima.

    Beste Nachtgrüße - Dietmar
     
  4. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Wenn du möchtest, dass die Kategorien auch beim runterscrollen noch sichtbar sind, musst du nur zwei Optionen im StyleEdit 3 anpassen ;).

    1.: Kategorien > Höhe Sticky. Hier trägst du das ein, was du unter Kategorien > Höhe außen stehen hast.
    2.: Header > Höhe Sticky. Hier erhöhst du den Wert um das, was du unter Kategorien > Höhe Sticky eingetragen hast.

    Das sorgt dafür, dass die Kategorien auch beim Scrollen nicht eingeklappt werden ;)
     
  5. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    108
    Hallo Torben, allerbesten Dank.

    dieses bzw. dein Fachwissen verschlägst selbst mir, nach mehr als 10 Jahren "Herumwurschtelei und Selbsthilfe" mit Codierungen, den Atem. Die beiden genannten Optionen funktionieren perfekt - zumindest auf meinen PCs/Browser.

    Dieses Problem zu lösen hatte tatsächlich Fachwissen benötigt, mit Laienwissen ist da nix zu machen. Einfach in der Umsetzungen und präzise in der Hilfe. Beeindruckend. Dankeschön und ganz viele Daumen hoch !
     
  6. kevin_weidlich

    kevin_weidlich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. März 2019
    Beiträge:
    55
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    33
    Vielen lieben Dank für den Supertipp!