Hoster 1&1 für Gambio-Shop?

Thema wurde von webmaker, 13. Juli 2016 erstellt.

  1. webmaker

    webmaker Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2012
    Beiträge:
    124
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    25
    Hallo,

    ich bin mit einem Gambio-Shop seit etwa 2012 bei 1&1 . Das ist ganz normaler Webspace, wo der Shop liegt. Inzwischen sind die Artikel auf über 200 angewachsen. In den letzten Monaten (Jahr) konnte ich eine sehr deutliche Verlangsamung beim Aufbau der Shopseiten erkennen. Ich glaube nicht, dass es an der Anzahl der Artikel im Shop liegt (was sind schon 200 Artikel), das dürfte wohl an 1&1 liegen.

    Natürlich möchte ich finanziell die Minimallösung. Der Shop ist inhaltlich eher saisonbedingt (zur Weihnachtszeit), aber selbst in den Sommermonaten (normalerweise wenig Kundenfrequentierung, Shopaufrufe ca. 200 am Tag, Shop-Version ist die 2.3.3.1 ) laden die Seiten sehr langsam. Ich will da gar nicht an die Saisonzeit denken.

    Gibt es hier Shopbetreiber, die Shop's auf nomalen Webspace von 1&1 auch haben? Mich würden da mal die Erfahrungen interessieren. Irgendwo wurde auch Strato als Hoster genannt. Ist das unter dem Strich nicht das gleiche oder gibts es da Unterschiede?

    Für mich stellt sich nun die Frage, ziehe ich mit dem Shop zu einem anderen Hoster oder ist dafür normaler Webspace überhaupt nicht mehr geeignet, besonders bei 1&1 oder versuche ich es bei 1&1 mit einem V-Server, zumal bei 1&1 auch einige Webseiten liegen.

    Wie wäre Eure Meinung dazu?
     
  2. johannes_honke

    johannes_honke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2016
    Beiträge:
    162
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    13
    Hallo webmaker

    gerade in der zeit wo seitenaufbauzeit bzw ladezeit auch zu einen rankingfaktor bei google zählen würde ich dir raten einen anderen hoster zu suchen.
    Um welche url handelt es sich denn ich würde mal gerne deine ladezeit überprüfen. und dir ggf. ein fazit geben. vieleicht liegt es ja gar nicht an 1 und 1.

    wie heist denn deine url.

    lg
     
  3. webmaker

    webmaker Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2012
    Beiträge:
    124
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    25
  4. johannes_honke

    johannes_honke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2016
    Beiträge:
    162
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    13
    hab dir ne pn geschrieben
     
  5. Guten Morgen 1und1 ist nicht gerade auf Performance aus, vor allem nicht im normalen Webspace - Bereich ! Ich teste schon seit Jahren verschiedene Anbieter aber im Shopbereich kommt 1und1 nicht einmal unter die ersten 20 der Anbieter. Es gibt bessere und auch umgerechnet Preiswerteres. 1und1 würde Ich bis max. 25 Produkten betreiben aber dann ist Schluss. Man merkt es schon wenn man deine Seite aufruft das es ewig dauert und der Webspace erst nach 1,7 Sekunden anspricht.... das ist wirklich nicht gut. Heute ist es wichtig auch Shops auf SSD zu Hosten und nicht nur die Datenbanken ! Klar kannst Du deinen Shop noch etwas überarbeiten aber das bringt im Speed nicht wirklich viel.
    Ich würde mal über einen Wechsel nachdenken

    Hier z.B. ein guter anbieter der für sein Geld so einiges bietet.

    https://www.united-hoster.de/server/virtual-server/vserver-linux.html

    Wenn Du den ersten nimmst, bist im Monat bei 7,90 Euro. Hier finde Ich das 1 Klick System-Backup sehr toll, und auch das alles auf SSD läuft. Super Support und vor allem die Serverperformance.

    Gerne kann Ich Dir zum testen mal einen kostenlosen Zugang zum testen einrichten,

    Gruß Michael_76
     
  6. Hartmut (Digisoft)

    Hartmut (Digisoft) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2014
    Beiträge:
    160
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    10
    #6 Hartmut (Digisoft), 14. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2016
    Das Hauptproblem liegt woanders.
    Bei den üblichen Hostpaketen teilst Du den Zugriff aus dem Internet mit allen anderen, die auf dem WebServer liegen. Alles muß durch genau das Gate, das eben alle Hostpakete gemeinsam bedient.

    Daher der günstige Preis. - Die Menge an Artikeln spielt zwar letztlich auch eine Rolle, ist aber mehr der Datenbank-Zugriffsgeschwindigkeit geschuldet. Das dürfte das geringere Problem sein.

    Der Gambio-Shop ist sehr umfangreich. Hier solltest Du über einen eigenen WebServer (bei einem Hoster, nicht etwa "zuhause") nachdenken. Ich hatte das Problem auch vor Jahren. Nach einigen Tests habe ich mich dann für einen STARTO MANAGED-SERVER entschieden. Der kostet zwar 29 EUR/Monat, bietet mir aber ein eigenes Gate zum Internet, so daß ich nicht mit anderen gehosteten Seiten die Zugriffzeiten teilen muß. Ein weiterer Vorteil gegenüber anderen Paketen ist der, daß im Preis Systemwartung und Sicherheit enthalten sind.

    Solche eigenen WebSever wird es wohl auch bei anderen Hostern geben, Strato hat sich für mich aus diversen Gründen aber seit vielen Jahren bewährt. Der Server liegt zudem in Deutschland, was auch ein paar Vorteile hat.

    Es gibt im Gambio Shop übrigens eine Einstellung, wo bei der Seitenausgabe ganz unten links die Antwortzeit angezeigt werden kann. Der Unterschied zwischen üblichem "Host-Paket" und "Managed Server" war so klar und deutlich, dass ich nicht mehr gezögert hatte. Ein Shop mit langen Antwortzeiten (gibt es immer mehr, weil ja die HTML5/JS/JSON-Technik nicht ganz "ohne" ist) vergrault relativ schnell Interessenten.
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.990
    Danke erhalten:
    6.099
    Danke vergeben:
    1.080
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    1und1 hat auch gute und schnelle Server Angebote - aber die sind idR teurer als bei Hostern die sich darauf spezialisiert haben. Viele hier sind bei all-inkl oder Estugo. Unser Root Server steht bei Hetzner, weil die sau billig sind.
    Generell gilt - wer beim Webspace spart spart sich kaputt. hier lieber nen 10er mehr im Monat investieren lohnt sich lockler durch bessere platzirungen dank schnellerer Seiten - günstiger kannst keinn SEO betreiben.
     
  8. webmaker

    webmaker Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2012
    Beiträge:
    124
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    25
    Hallo,
    etwas unentschlossen schreibe ich hier noch einmal, denn es wird Zeit, dass ich mich entscheide. Ich habe hier und da einige Hoster angerufen und explizit auf das Hosting angesprochen. Manche waren sehr "unfreundlich", andere wieder sehr höflich, andere wollten zurück rufen, taten es aber nicht.

    Abgesehen von den Managed-Servern von Strato, die sicherlich nicht schlecht sind, neige ich zu einem Angebot von estugo, speziell das Gambio Hosting Basic Paket. Das nächste Pro Paket unterscheidet sich, abgesehen vom Speicherplatz, u.a. i, Memory-Limit PHP-Speicher (hat 384 MB, also 128 noch mal mehr als das Basic Paket). Die Frage ist, ob dies unbedingt notwendig ist und wirkt es sich auf die Geschwindigkit aus?

    Gibt es jemanden hier, der auch diese Pakete nutzt? Wäre jedenfalls an ein Feedback stark interessiert.
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Estugo ist eine gute Wahl. Wenn du mit einem kleinen Tarif startest und merkst da muss mehr kommen, kannst du dann auch noch jederzeit upgraden.
     
  10. Kann Dir mal einen Testserver kostenlos von United-Hoster zur Verfügung stellen. Es sind bereits einige Shops von Gambio hier her umgezogen. Gutes Preis-Lesitungsverhältniss und jederzeit ist ein wechsel auf das nächst größere Paket möglich.
     
  11. Hartmut (Digisoft)

    Hartmut (Digisoft) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2014
    Beiträge:
    160
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    10
    Zu Estugo kann ich mich nicht äußern, das können andere sicher besser, aber zur Web-Technik beim Host mal noch etwas:

    Wichtig ist, wie schnell auf die eigene Domain zugegriffen wird. Also mit wievielen anderen Domains das Internet-Gate des eingesetzten Servers belastet ist. Oftmals werden die Zugriffszeiten des Web-Servers nicht beachtet. Es ist oft gar nicht die "langsame" Internetverbindung, sondern einfach die Antwortzeit des Web-Servers. Der Managed-Server bei Strato steht mir allein und meinen Domains zur Verfügung und ist daher schnell.

    Weiterhin halte ich einen "Fernzugriff" auf die Datenbank für sinnvoll, also man kann nicht nur von der eigenen Domain innerhalb des Hostingpaketes zugreifen, sondern - natürlich mit Zugangsschutz! - von entfernten Orten aus. Dadurch erschließen sich viele weitere Web-Anwendungen.

    Ich nehme mal an, daß es das natürlich nicht nur bei Strato gibt, aber es sind Kriterien, die ich mal vorab klären würde. Ich hatte damals extra dafür nur monatsweise gemietet (29 EUR) - dann eben mit Einrichtungskosten - , um das auch schnell wieder sein lassen zu können. - Im Shop war mal eine Zeitmessroutine enthalten (einschaltbar), die Zugriffs-/Antwortzeiten gemessen hat. Das Ergebnis war ein-eindeutig.

    Es sind nicht immer die Preise, die das Entscheidende sein sollten, sondern was man damit erreichen will. Manchmal ist teuerer letztlich billiger, weil effektiver.
     
  12. Hartmut (Digisoft)

    Hartmut (Digisoft) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2014
    Beiträge:
    160
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    10
    Auf "größer" kann immer und überall umgerüstet werden, das ist also nichts beosonderes ... ;)
     
  13. @Hartmut (Digisoft)

    Richtig aber hier geht es eben nicht nur nach oben sondern auch nach unten.
    Weiterer Vorteil die Backup Funkion - automatische Backups oder manuell jeder Zeit. Diese Funktion finde Ich sehr gut weil wenn was schief geht einfach letzten Herstellungspunkt nehmen und fertig. Abgesehen das alles komplett auf SSD läuft und man einen super Support hat ist es also nichts besonderes .......
     
  14. Hartmut (Digisoft)

    Hartmut (Digisoft) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2014
    Beiträge:
    160
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    10
    Backups: Gibt es natürlich auch bei Strato - aber bitte, ich bin kein Vertreter von Strato, das sind nur eigene Erfahrungen ... und das kann es sicher auch bei anderen Anbietern geben, nur eben dort nachfragen ----
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Pauschal Datenbankfernzugriffsmöglichkeit empfehlen halte ich für eine falsche Empfehlung, ich halte genau das Gegenteil für richtig.
    Das ist so weil das eine deutlich erhöhte Sicherheit bietet. Dinge die nicht offen sind, kann keiner angreifen. Unverschlüsselter MySQL Traffic übers Netz gewinnt auch keine Blumentöpfe, wenn es genutzt wird. Auf der API können wie leicht Sicherheit gewährleisten, da reicht schon normales SSL für den eigenen Webspace, das kriegt jeder hin. Da wir beim Shop letzendlich sowieso alle Leute davon abbringen wollen direkt auf der Datenbank zu operieren, wenns keinen wilden, besonderen Usecase gibt, weils für alle wartungsintensiv, fehleranfällig und damit schlicht teuer ist, bleiben nicht mehr viele gute Argumente dafür.

    Warum ich als Kunde Estugo gegenüber anderen sofort bevorzugen würde: Estugo ist Gambio Partner. Bei unklaren Problemen ist der Flurfunk zwischen Greifswald und Bremen ziemlich schnell und direkt, ohne dass man als Kunde immer vermitteln muss. Wir kennen uns und haben Erfahrung miteinander. Dasselbe gilt für Publicompserver, auch dort haben wir kurze Dienstwege. United Hoster kennen wir nicht. Wenn das nicht funktionieren will, muss man als Kunde mit Pech schonmal etwas "Pingpong" mitmachen.
     
  16. Hartmut (Digisoft)

    Hartmut (Digisoft) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2014
    Beiträge:
    160
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    10
    Fernzugriff Datenbank:
    Mit Zugangsdaten kommt jeder überall hinein, und genau da liegt ja in der Regel das eigentliche Problem.
    Das betrifft auch den Shop.
    Richtig ist sicherlich : Es kommt darauf an, was man haben will. Und man sollte einiges Wissen im Vorrat haben.

    Wer via "Access" oder anderweitig vom PC aus Datenbanken im Web ansteuern will, braucht diesen Fernzugriff ebenfalls!

    Abhalten von Datenbankzugriffen?
    Jeder Anbieter von Ergänzungen zum Gambio-Shop oder auch der Shop-Nutzer selbst muß zwangsweise auf die Daten der Datenbank zugreifen. Und sei es im Verzeichnis des Shops. Ansonsten gibt es keinerlei externe Ergänzungen / Erweiterungen. Wie soll das dann funktionieren, wenn ihr vom Zugriff alle Leute abbringen wollt??

    Einen Produktfinder oder Konfigurator zum Gambio-Shop geht ja auch nicht ohne den Zugriff ...

    Daß der, der solche Zugriffe programmiert, wissen sollte, was er da macht , und letztlich die Verantwortung trägt, ist aber natürlich klar. Habe ich schon an anderer Stelle im Forum drauf aufmerksam gemacht. Fehler macht aber auch immer mal wieder jeder ...........
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.990
    Danke erhalten:
    6.099
    Danke vergeben:
    1.080
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Normal darf nur der Server selbst auf die DB und kein anderer. Daher gibt es ja die API Schnitstellen, die eben dieses geregelten Zugriff von Aussen auf die DB steuern. Und nicht jeder direkt parallel zum Shop zugreifen kann. Wer die API nutzt muss sich bei updates der DB später nicht so viele Gedanken machen, da diese das autom. anpassen kann.
     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Unverschlüsseltes ODBC übers Netz ist kein guter Plan.
    Genau.

    In dem Schnittstellenentwickler und alle anderen abstrakt auf die Daten zugreifen. Anstatt selbst Querys zu feuern geht man durch den OrderService, CustomerService, ProductService, etc. oder per REST-API auf die Daten.

    Kurzer Hintergrund:
    Jedes mal wenn wir jetzt eine DB Spalte ändern, eine hinzufügen oder wegnehmen ist das Geschrei gross. Alle direkt auf der Datenbank operierenden Methoden sind dann kaputt. Weil wir deswegen relativ viele, nach heutigen Masstäben, beknackt organisierte Informationen nicht anfassen können ohne in Deckung zu gehen, wollen wir alle Leute darunter haben. Wir wollen die Freiheit haben, grössere Änderungen an der Datenbank machen zu können, und arbeiten darauf zu.
    Das ist keine ganz leere Drohung, irgendwann geht das Geschiebe los, und das vermutlich in mehr als einem Step zu einem Zeitpunkt.
    Wenn der Anbieter dann soweit ist über die Abstraktion mit den Daten zu hantieren, anstatt lowlevel an der Karosserie herumzuschweissen, wird die Integration ohne Bruch einfach immer weiter funktionieren. Dafür dass die Services nämlich weiter die richtigen Informationen anbieten können tragen wir Sorge.
     
  19. Hartmut (Digisoft)

    Hartmut (Digisoft) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2014
    Beiträge:
    160
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    10

    Kann ich vieles nachvollziehen .... Auch wir bieten sowas nur mit Service an, genau aus diesen Gründen.
    Wo gibts die Unterlagen, Dokumentationen zu den Zugriffsstellen?
     
  20. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208