also für mich ist alles ohne dateiendung ein ordner / Verzeichnis indem ich lande. find da gibts auch weit mehr zielführendere Dinge die man verbessern könnte die auch nachhaltig was bringen und nicht schönheits OP sind.
Leude... lasst die Finger von euren URLs! Für das Ranking gibt es kaum was Schlechteres als inkonstante URLs. Wenn ihr jetzt anfangt, euch da die .html rauszubasteln, verliert ihr kurzfristig euer komplettes Ranking, und wenn ihr was bei der Weiterleitung auf die neuen Seiten verbockt, dann auch langfristig! Das ist Anti-SEO, was ihr da vorhabt. Sagt das auch euren Chefs, die sowas von euch fordern, damit der Umsatz stabil bleibt und ihr eure Jobs behaltet!
Lustige Diskussion... Die eine Seite betrachtet den programmiertechnischen Aufwand, die andere die User Experience. Und dann ist jeder Buchstabe zuviel... @Wilken (Gambio) Letztlich entscheidet der User, was ihm zuviel ist und nie der Programmierer. Wenn ein Cut-And-Paste per WhatsApp oder Facebook durchgeführt wird, möchte keiner kryptische Zeichen o.ä. lesen. Und für den Normaluser sind auch Endungen wie .html oder .php kryptisch. Andere Shopsysteme haben sich längst von Endungen verabschiedet. @Dennis (Print-Weilburg.de) Wir machen es jetzt über die Short-URL.
ich würd auch den qr dazu machen und trackingcode mit rein. gibt doch einige die inzwischen qr einlesen. und dann ab und an mal auswerten wo viele nachschauen usw. wertvolle infos zum optimieren eigener produkte.
Hallo zusammen, also prinzipiell sehe ich das auch so, das der User / Kunde sich für Produkte und Inhalte des Shops interessiert - nicht für den Rest drum herum - es muss nur funktionieren. Ich habe persönlich ein Problem mit diesen ewig langen URLs - und wenn dann mal eine Kleinigkeit geändert wird z.B. an der Produktbezeichnung muss man verdammt noch mal aufpassen die URL Rewrite richtig zu nutzen, damit einem nicht wichtige Links aus Blogs und Foren verloren gehen und somit das Ranking und Kunden nicht dort ankommen, wo sie eigentlich hin sollten und auch wollen. Daher fände ich einen URL besser, bei denen jedes Produkt am Anfang eine kurze eindeutige Kennzeichnung hat z.B. eine eindeutige Nummer auf die dann wie bisher die Produktbezeichnung oder URL Rewrite folgt - aber auch nur die Nummer würde immer noch zum Produkt führen im Shop - somit würde ein solches Problem ausgeschlossen.
Du entscheidest Du aber, was in der URL stehen soll. Das kannst du beim Erstellen der Kategorie / des Artikels festlegen. Dann nutzt man das SEO-Boost um eben keine IDs in der URL zu haben, sondern damit die URL lesbar wird.
Eher nach diesem Motto: www.mein-shop.de/kategoriename/1234567-dann-der-produkt-name.html www.mein-shop.de/kategoriename/1234567-dann-der-produkt-name www.mein-shop.de/kategoriename/1234567-dann-der-produ www.mein-shop.de/kategoriename/1234567-dann-d www.mein-shop.de/kategoriename/1234567 www.mein-shop.de/kategoriename/1234567-egal was hier steht und alle landen dennoch auf www.mein-shop.de/kategoriename/1234567-dann-der-produkt-name.html
Da hast Du absolut Recht - ich will ja auch weiterhin, dass die URL sauber und gut lesbar bleibt - aber manchmal ändert sich doch etwas am Produkt oder ich möchte die URL nachträglich ändern und keine Links verlieren.
Ihr macht es euch aber auch echt schwer Ich hab das auf meinen Flyern und Produkten so drauf: www.meinshop.de/video oder www.meinshop.de/guckstduhier und diese URLs als Redirect in die .htaccess geschrieben. Tippst Du die ein, landest Du auf der weitergeleiteten Seite, die da lautet: www.meinshop.de/info/sonstwas/de/erklaerbaervideo.html Hat immer gut geklappt und stört niemanden. Ach ja: QR nutzt keine Sau ;-) - wirklich kein Mensch. Haben wir groß bspw. auf dem Auto drauf. Oft beobachte ich, wie die Leute unser Logo aufm Auto abknipsen oder die Webseitenadresse abknipsen, aber niemand, wirklich niemand, knipst den QR Code.
QR Codes funktionieren tatsächlich ziemlich mässig. Hab das ein paar mal ausgewertet, Effekt immer ganz nahe 0.
Wir haben einen Textilkatalog mit QR Codes bei jedem Artikel, dat funktioniert ganz gut. Auch unser Wlan Gastzugang ist als NFC, QR und in Textform da. und QR wird schon alle Woche mal genutzt dazu. Auch in Preisliste der zum Onlineshop hat so 1-2 Klick im Monat.
Ja aber 1-2 Klicks im Monat sind wie Wilken schon meinte ja nicht wirklich viel, eher nix. Dieser QR Hype kam mal auf und ist dann auch schnell wieder verschwunden.
Sicher gut für Info-Seiten - aber für hunderte von Produkten doch nicht effizient. Wie bereits erwähnt - bei mir ändert sich doch regelmäßig etwas an der Produktbezeichnung aufgrund sich ändernder Kompatibilität oder durch Veränderungen seitens der Hersteller.