.html aus URL "entfernen"

Thema wurde von FlorianR, 16. Mai 2017 erstellt.

  1. MJ

    MJ Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    525
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    91
    Einigen wir uns auf 97 ^^
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    98
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    also für mich ist alles ohne dateiendung ein ordner / Verzeichnis indem ich lande.
    find da gibts auch weit mehr zielführendere Dinge die man verbessern könnte die auch nachhaltig was bringen und nicht schönheits OP sind. :)
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Leude... lasst die Finger von euren URLs! Für das Ranking gibt es kaum was Schlechteres als inkonstante URLs. Wenn ihr jetzt anfangt, euch da die .html rauszubasteln, verliert ihr kurzfristig euer komplettes Ranking, und wenn ihr was bei der Weiterleitung auf die neuen Seiten verbockt, dann auch langfristig! Das ist Anti-SEO, was ihr da vorhabt. Sagt das auch euren Chefs, die sowas von euch fordern, damit der Umsatz stabil bleibt und ihr eure Jobs behaltet! :)
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2016
    Beiträge:
    175
    Danke erhalten:
    33
    Danke vergeben:
    48
    Lustige Diskussion... Die eine Seite betrachtet den programmiertechnischen Aufwand, die andere die User Experience. Und dann ist jeder Buchstabe zuviel... @Wilken (Gambio) Letztlich entscheidet der User, was ihm zuviel ist und nie der Programmierer. Wenn ein Cut-And-Paste per WhatsApp oder Facebook durchgeführt wird, möchte keiner kryptische Zeichen o.ä. lesen. Und für den Normaluser sind auch Endungen wie .html oder .php kryptisch. Andere Shopsysteme haben sich längst von Endungen verabschiedet. @Dennis (Print-Weilburg.de) Wir machen es jetzt über die Short-URL.
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    ich würd auch den qr dazu machen und trackingcode mit rein. gibt doch einige die inzwischen qr einlesen. und dann ab und an mal auswerten wo viele nachschauen usw. wertvolle infos zum optimieren eigener produkte.
     
  7. usulmauddib

    usulmauddib Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Februar 2016
    Beiträge:
    115
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    17
    Hallo zusammen,

    also prinzipiell sehe ich das auch so, das der User / Kunde sich für Produkte und Inhalte des Shops interessiert - nicht für den Rest drum herum - es muss nur funktionieren.

    Ich habe persönlich ein Problem mit diesen ewig langen URLs - und wenn dann mal eine Kleinigkeit geändert wird z.B. an der Produktbezeichnung muss man verdammt noch mal aufpassen die URL Rewrite richtig zu nutzen, damit einem nicht wichtige Links aus Blogs und Foren verloren gehen und somit das Ranking und Kunden nicht dort ankommen, wo sie eigentlich hin sollten und auch wollen.

    Daher fände ich einen URL besser, bei denen jedes Produkt am Anfang eine kurze eindeutige Kennzeichnung hat z.B. eine eindeutige Nummer auf die dann wie bisher die Produktbezeichnung oder URL Rewrite folgt - aber auch nur die Nummer würde immer noch zum Produkt führen im Shop - somit würde ein solches Problem ausgeschlossen.
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    das doch eher dann so das alte urls autom. umgeleitet werden auf die neue.
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du entscheidest Du aber, was in der URL stehen soll.
    Das kannst du beim Erstellen der Kategorie / des Artikels festlegen.
    Dann nutzt man das SEO-Boost um eben keine IDs in der URL zu haben, sondern damit die URL lesbar wird.
     
  10. usulmauddib

    usulmauddib Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Februar 2016
    Beiträge:
    115
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    17
    Da hast Du absolut Recht - ich will ja auch weiterhin, dass die URL sauber und gut lesbar bleibt - aber manchmal ändert sich doch etwas am Produkt oder ich möchte die URL nachträglich ändern und keine Links verlieren.
     
  11. MJ

    MJ Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    525
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    91
    Sehe ich auch so.
     
  12. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.314
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    932
    Ihr macht es euch aber auch echt schwer :)

    Ich hab das auf meinen Flyern und Produkten so drauf: www.meinshop.de/video oder www.meinshop.de/guckstduhier und diese URLs als Redirect in die .htaccess geschrieben. Tippst Du die ein, landest Du auf der weitergeleiteten Seite, die da lautet: www.meinshop.de/info/sonstwas/de/erklaerbaervideo.html

    Hat immer gut geklappt und stört niemanden.

    Ach ja: QR nutzt keine Sau ;-) - wirklich kein Mensch. Haben wir groß bspw. auf dem Auto drauf. Oft beobachte ich, wie die Leute unser Logo aufm Auto abknipsen oder die Webseitenadresse abknipsen, aber niemand, wirklich niemand, knipst den QR Code.
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    QR Codes funktionieren tatsächlich ziemlich mässig. Hab das ein paar mal ausgewertet, Effekt immer ganz nahe 0.
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wir haben einen Textilkatalog mit QR Codes bei jedem Artikel, dat funktioniert ganz gut.
    Auch unser Wlan Gastzugang ist als NFC, QR und in Textform da. und QR wird schon alle Woche mal genutzt dazu.
    Auch in Preisliste der zum Onlineshop hat so 1-2 Klick im Monat.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    Ja aber 1-2 Klicks im Monat sind wie Wilken schon meinte ja nicht wirklich viel, eher nix.
    Dieser QR Hype kam mal auf und ist dann auch schnell wieder verschwunden.
     
  16. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Bedenke das das ne LOKALE Preisliste ist ! Wir drucken nur ca 200-300 im Jahr davon !
     
  17. usulmauddib

    usulmauddib Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Februar 2016
    Beiträge:
    115
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    17
    Sicher gut für Info-Seiten - aber für hunderte von Produkten doch nicht effizient.

    Wie bereits erwähnt - bei mir ändert sich doch regelmäßig etwas an der Produktbezeichnung aufgrund sich ändernder Kompatibilität oder durch Veränderungen seitens der Hersteller.