HTTP auf HTTPS umstellen

Thema wurde von Anonymous, 2. März 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    587
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    254
    In einem schon etwas älteren thread habe ich eine Anleitung gelesen, welche Einstellungen in den beiden configure.php zu machen sind, um auf SSL umzustellen.

    Die Dateien sind:
    includes/configure.php
    admin/includes/configure.php

    Soweit, so gut.

    Aber es gibt noch die Dateien:
    includes/configure.org.php.php
    admin/includes/configure.org.php.org.php

    In diesen beiden ...org.... Dateien stehen die gleichen 3 bzw. 4 Zeilen wie in den anderen o.g. Dateien.

    Meine Frage:

    müssen die Dateien

    includes/configure.org.php.php
    admin/includes/configure.org.php.org.php

    nicht ebenfalls geändert werden?
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    nein, das sind nur Sicherungskopien. Man kann sie ändern, damit die Dateien gleich bleiben, aber der Shop nutzt diese nicht.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    587
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    254
    Danke Barbara!

    Ich habe die Anleitung aus dem thread "Vollständig SSL geschützter Shop", ich glaube von 2017.

    Da die Dateien inhaltlich beibehalten wurden gehe ich davon aus, das diese Anleitung immer noch aktuell ist.
    Allerdings habe ich auf beide Dateien Zugriff ohne die Sicherheiten runter zu setzen, ich kann trotz 444 ändern.

    Dann hätte ich aber noch eine Randfrage, hat nicht direkt hiermit zu tun:

    Wenn ich den Shop installiert habe, muss man dann eigentlich noch irgendwelche sonstigen Einstellungen machen, um ihn "geschmeidig" zu machen, oder werden alle Parameter beim Installprozess optimal gesetzt.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    sicher dass die Änderung auch gespeichert wird?

    Wenn Du für deine Domain schon vor der Installierung des Shops SSL hast, dann kannst Du das beim Installieren angeben.
    Der Shop setzt das dann alles richtig und Du brauchst keine Dateien im Anschluss ändern.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    587
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    254
    Ja - sicher.
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich bin mir relativ sicher, dass wir diese "444" Restriktion irgendwann gänzlich entfernen. Praktisch trägt das nur selten zu echt mehr Sicherheit bei.
     
  7. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    398
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    134
    Es ist nicht klar zu erkennen, ob Sie jetzt den Shop von http auf https umstellen.. ? Dann nicht vergessen eine 301 Weiterleitung reinzumachen, oder liege ich da falsch ?
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Der Shop leitet automatisch um.