Identische Shops mit total unterschiedlichen Ladezeiten

Thema wurde von Tappzeit, 28. August 2020 erstellt.

  1. Tappzeit

    Tappzeit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2020
    Beiträge:
    153
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    66
    Hallo zusammen,

    ich habe von meinem Shop eine identische Kopie erstellt (Datenbank und Verzeichnis). PHP Version und alles andere habe ich ebenfalls identisch eingestellt.

    Danach habe ich auf unterschiedlichen Seiten die Ladezeiten gemessen.
    Unter anderem bei https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/

    Wenn ich da nun meinen Produktivshop www.tappzeit.de eingebe erhalte ich miserable Werte von (23). Wenn ich dann meinen identischen Testshop testshop.tappzeit.de eingebe erhalte ich einen Score von (75).
    Da kann doch irgendwas nicht stimmen oder?

    Die Bilder sind alle mit Tinypic verkleinert und als Bildoptionen ist die Bildqualität sogar nur auf 65 gestellt.

    Supportticket ist eröffnet aber vielleicht hat einer von euch ja noch eine Idee.
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.210
    Danke erhalten:
    6.554
    Danke vergeben:
    1.997
    Damit kann man nicht ehrlich Ladezeiten messen. Das misst alles, aber nicht das.
     
  3. Tappzeit

    Tappzeit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2020
    Beiträge:
    153
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    66
    Aber das die Werte so unterschiedlich sind ist doch schon enorm oder?

    Hier ein anderes Tool.

    produktiv.png testshop.png

    Das stimmt doch irgendwas absolut nicht. Ich habe mal beim Hoster ebenfalls ein Ticket eröffnet.

    Ich teste mal die einzelnen Artikelseiten.
     
  4. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    14
    War gerade auf Deiner Seite: Fakt ist, die Ladezeit bei ersten Aufruf ist zu hoch.
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.210
    Danke erhalten:
    6.554
    Danke vergeben:
    1.997
    Prüf das mit deinem eigenen Auge und einer Stoppuhr (Browser haben auch eine eingebaut...). Wenn die Ladezeit REAL MESSBAR stark unterschiedlich ist gibts einen Grund zu suchen.
     
  6. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    14
    Die Ladezeiten schwanken stark. Mal 5 Sek. mal 1 Sek. Warten bis zur ersten Seite. Sollte wohl am Hoster oder Serverlast liegen. Eine neue Datenbank schafft gelegentlich Abhilfe.
     
  7. Tappzeit

    Tappzeit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2020
    Beiträge:
    153
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    66
    Habe es jetzt gerade den Produktivshop gestestet. Ich habe den Browsercache gelöscht und dann mittels Stoppuhr die Seite gemessen. Jetzt gerade läuft es wieder sehr schnell (unter 3 Sekunden). Vielleicht hat der Hoster gerade was gemacht...

    Testshop habe ich ebenfalls gerade Online geschaltet und auch da kommt der Aufruf unter 3 Sek.
    Ich werde hier noch verrückt!
     
  8. Tappzeit

    Tappzeit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2020
    Beiträge:
    153
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    66
    Habe nun die Rückmeldung vom Gambio Support erhalten.
    Gambio meint es liege am Server bzw. mein Vertrag wäre zu klein. Das kann ich kaum glauben da ich bei ALL-INKL ein Reseller Paket Web XXL nutze. Der ALL-INKL Support meint es liegt an Gambio...

    Wenn ich mir andere Shops anschaue https://www.gate-to-the-games.de/ die das gleiche wie ich anbieten, sieht man das es ja auch schön schnell mit Gambio gehen kann.

    Der Unterschied ist das die nicht das Malibu Theme nutzen. Das kann aber doch nicht wirklich daran liegen?
    Es ist echt ab und an schon wirklich nervig wenn man ewig warten muss bis überhaupt was geladen ist. :(
     
  9. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.636
    Danke erhalten:
    532
    Danke vergeben:
    92
    Tatsächlich ist die Hardware entscheidend bzw. die Ressourcen und nicht der Name des Paketes, der sich vielleicht nur in der Speicherplatz-Größe unterscheidet oder in anderen Komponenten.

    Was dein Problem betrifft: Das müsste man sich mal im Detail anschauen, um was genaues sagen zu können. Eine Vermutung bringt uns im Moment leider nicht weiter.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.228
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    752
    Er nutzt wohl das Ladezeitoptimierungstool von Werbe-Markt.de
    Im "Ohne Rücksicht auf Verluste" Modus. Merkt man daran das der Warenkorb länger ladet als alles andere auf der Seite und auch sobald man dann "Zur Kasse" geht wirds wieder "gewohnt" langsam :)