Gibt es eine Möglichkeit, den Shop so zu konfigurieren, dass ich im Auftrag und Namen eines Kunden eine Bestellung anlegen kann?
2 Wege im Admin manuell (umständlich) Als Kunde - ganz normal im Forntend - damit du ins Kundenkonto kommst (Kunden E-Mail mit Super-Admin PW)
Danke für die schnelle Antwort. Ich bin noch nicht so fit in dem Programm. Den Weg als Admin manuell habe ich noch nicht herausgefunden, aber das Ganze über Frontend werde ich auf jeden Fall testen. LG Georg (Betreuung Shop)
Ich bin als Admin im Shop angelegt, aber mein Passwort in Verbindung mit der Email-Adresse funktioniert nicht. Wo finde ich das Super-Admin PW?
Du suchst den Kunden im System und klickst hinter dem Kundennamen auf das Dropdownfeld und wählst "Neue Bestellung". Dann wird die Bestellung erstellt, die Du dann in den entsprechenden Feldern nur komplettieren musst.
Wenn Du Admin mit allen Rechten bist, musst Du Dich im Frontend des Shops mit der Mailadresse des Kunden und Deinem Adminpasswort anmelden, dann geht das. Musst aber als Admin alle Rechte haben, sonst geht's nicht.
Es gab ne Shopversion da ging das nicht. eine der 3.1 oder 3.3 Reihe - als die PW Verschlüsselung in der DB geändert wurde - es wurde aber wieder eingeführt, da es einem das leben erleichtert.
Also der Weg 1 als Admin manuell hat erstaunlicher Weise gut funktioniert. Die Anmeldung mit der Kunden-Email-Adresse und meinem Admin-PW hat dagegen nicht funktioniert (Keine Anmeldung möglich).
Wow, das ist da geil! Ich hätte mich lange in Klasse 2.0 sitzengebliebener alter Gambiohase gar nicht getraut diese Frage zu stellen. Ich habe ständig Kunden, die sich mit Online-Shops nicht zurecht finden und per Email oder telefonisch bestellen wollen.
Und ich haben eben leicht fluchend eine Bestellung manuell im Backend erfasst und wollte grade nen neuen Thread aufmachen - dann schliesse ich doch mal hier an: das ist Grütze hoch 3! Versandkosten manuell eingeben und statt Komma 'nen Punkt machen beim Preis raffe ich ja noch. Aber: Bestellung fertig angelegt, Rechnung erstellt, alles fein - dann auf das Briefchen neben der Bestellung geklickt, was bei Mouseover Bescheid sagt, dass noch keine E-Mail-Bestätigung verschickt wurde, und diese darüber ausgelöst. Dann mal in Kunden -> E-Mails nachgesehen, was da rausgegangen ist: Hurra! Eine leere E-Mail! Toll! Man muss erst unter Bestellungen "Bestellbestätigung neu generieren" wählen, dann geht auch etwas mit Inhalt raus. Allerdings: es fehlt dort die Zahlmethode - steht einfach nicht drauf... Was ist das denn...? Denke ich nicht quer genug oder ist das einfach nur schlecht gelöst...? Grrr... EDIT: Okay, Zahlweise scheint auch sonst nicht draufzustehen. Ändert aber nix an der blöden leeren E-Mail...
Die Bestell-Erfassung im Admin war noch nie prickelnd und mit viel nacharbeiten verbunden. Deshalb wurde die Möglichkeit geschaffen, das sich der 1. Admin als Kunde anmelden kann. Dann läuft alles automatisch und muss nicht nach bearbeitet und ausgebessert werden. Das mit der e-Mail kommt aber dadurch, dass im Admin die Erstellung nciht automatisch angestoßen wird. Du könntest die Bestellung ja auch nur "zwischenspeichern" und weiter bearbeiten. Dann wäre es übel, wenn da schon eine Bestellbestätigung erzeugt und gesendet wird.
Okay, dann werde ich dieses Feature nutzen. Du verstehst mich hier etwas falsch: ich will nicht nach Anlegen der Bestellung gleich automatisch die Bestätigung versendet haben. Wenn ich allerdings die Bestätigung manuell versende, sollte bitteschön dann auch das drinstehen, was ich der Bestellung hinzugefügt habe. Oder das System sollte mir sagen, dass ich erst die Bestätigung generieren soll und nicht einfach eine leere Mail an den Kunden schicken. Das ist IMO ein Bug.
Das Ding gehört komplett mal neu, da bin ich ganz Deiner Meinung. Ich denke da wird etwas kommen, wenn der ganze alte Preis- und Berechnungskram und so neu ist. Und ja, eine Fehlermeldung wie "Bestätigung wurde noch nicht generiert" sollte da kommen.
Da haben wir ja kompletten Konsens Ich finde es halt bequem, im Backend zu erfassen, wenn man eh dort eingeloggt ist. Sonderlich bequem ist es nicht, sich aus- und neu einloggen zu müssen als Kunde. Ausserdem verfälscht das bestimmt auch das last-login-Datum des Kunden... Hoffen wir, dass Gambio da nachbesssert.